Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Pardo und Tonpistole bzw. Extruder
Avatar
Guest
1
11. Dezember 2010 - 16:16
Print

Gestern abend wollte ich endlich mal wieder fimolieren bzw. pardorieren. Ich habe das neue Pardo gekauft und wollte mit verschiedenen Farben mit meiner Tonpistole (sieht aus wie die camper clay gun) ein Retromuster herstellen. Das hat mit Fimo classic bisher gut funktioniert. Und nun die Enttäuschung: es funktioniert mit Pardo nicht, weil es so fest ist das ich es auch mit Hilfsmitteln nicht durchgedrückt bekomme. Hat eine von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht??? bzw. eine Idee woran das liegen könnte??

Funktioniert Pardo mit dem grünen Clayextruder von Makins??? oder mit dem neuen Extruder von Walnut Hollow?

Danke für Tipps und Anregungen und einen entspannten 3. Advent!
Anette

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
2
11. Dezember 2010 - 18:02
Print

Ja, Pardo Professional ist als festere Sorte nur bedingt für Extruder geeignet. Mann kann den Clay aber mit weicheren Sorten vermischen oder mit etwas Öl geschmeidiger machen. Ich verwende für festere Sorten die kleine silberne Claygun mit diesem EZ-Squeeze (siehe hier:[url:22pivxmd]http://tinyurl.com/3xmsa39[/url:22pivxmd]) Es geht auch mit einer umgebauten Kartuschenpresse.
Makins und Walnut Hollow Extruder sind nur für weiche Claysorten ausgelegt. Festere Sorten lassen sich mit dem Walnut Hollow nicht mehr bequem kurbeln und der grüne Makins wird über kurz oder lang unbrauchbar.

Avatar
Blickfang
875 Posts
(Offline)
3
11. Dezember 2010 - 20:24
Print

Funktioniert Pardo mit dem grünen Clayextruder von Makins??? [/quote:2eix3by8]Von der grünen Extruder kann ich Dir mit Pardo nur abraten!
Ich habe Pardo sogar mit Fimo soft gemischt, und die Extruder hat sich verzogen :(((((((

Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
4
12. Dezember 2010 - 10:08
Print

Kommt vielleicht auf die Größe der Öffnung in der Scheibe an. Ich habe meine ganzen "Schnirkelschneckenspiralen" mit Pardo und dem grünen Extruder gemacht.

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
5
12. Dezember 2010 - 10:58
Print

Liebe Anette
Ich mache das auch so das ich das Pardo mit ein paar Tropfen Nähmaschinenöl mische und dann..... flutscht es nur so durch den Extruder.Du kannst es aber auch mit Transparentem Matschfimo vermischen. Das hellt den FArbton zwar etwas auf aber..... du hast dann die ideale Mischung für deinen Extruder. Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Guest
6
12. Dezember 2010 - 20:46
Print

Herzlichen Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte!
Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die (Arbeits-) Woche.
Anette

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)