Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Hallo,
ich lese mich hier so durchs forum und wollte eigentlich herausfinden, welches clay wohl am besten ist. Hmhm nun ja ich bin verwirrt - es ist einfach zuviel auswahl.
Kann mir jemand verraten welches gut für die Schmuckherstellung geeignet ist - für perlen und co. Im laden bei uns kann ich das cernit kaufen alles andere muss ich mir übers internet bestellen.:) Über einen tipp würde ich mich freuen -nur erstmal zur orientierung.
Eine gute nacht und einen schönen neuen tag
Den besten Clay gibt es leider nicht.
Je nachdem, was Du machen möchtest, eignet sich eine andere Marke.
Hier im Forum wurde viel darüber geschrieben, dass sich die Qualität von den Marken verschlechtert hat. Das kommt daher, dass wir die Eigenschaften von den Marken gewohnt sind und uns an die neuen Eigenschaften erst gewöhnen muss und vielleicht manches wirklich nicht mehr gelingt, was früher leicht ging. Die Eigenschaften der Clays haben sich verändert, weil es neue, strenger Gesetze für die Inhaltsstoffe des Clays gibt. Sie sind also nicht mehr so "giftig", wie früher - was uns ja freuen sollte.
Mein Tipp für Dich wäre: kauf Dir das Cernit, das Du bei Dir in der Nähe bekommst und probier, wie es Dir dabei geht. Kauf Dir nicht zu viel davon, denk daran dass Du Farben mischen kannst. Dann kannst Du später eine andere Marke bestellen und ausprobieren und brauchst nicht erst riesige Vorräte aufbrauchen. (meine persönliche Erfahrung 😉 )
Bei unserem Kurs in Sofia/Bulgarien habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit jedem Clay arbeiten kann um sein Ziel zu erreichen. Ich habe dort eine einfache Cane unterrichtet und die Teilnehmerinnen hatten sehr, sehr weichen Clay, was zum Cane bauen sehr ungünstig ist. Doch: alle habe es am Ende geschafft und waren mit ihren Ergebnissen zufrieden.
Ich finde Polymer Clay so klasse, weil man mit so wenig Austattung sehr weit kommen kann. Ich habe die ersten 6 Monate, auf einem Glas von einem Bilderrahmen, mit einer Glasflasche und mit einem Cutter gearbeitet. Außer den Clay musste ich mir nichts kaufen und habe damit Unmengen an Blütchen-Canes produziert. Und war glücklich dabei.
Hoffe, das hilft Dir weiter. Viel Spass beim Clayen.
nur mal kurz nebenbei bemerkt: Kato ist NICHT MEHR hart...die neue Rezeptur ist mir schon fast zu weich. Also keine Probleme mehr mit Konditionieren;) Alle Päckchen, deren Chargennummer mit einem "L" beginnen sind neu und weich.[/quote:2fye9smq]
das ist gut zu wissen, danke!
ich hatte in einem amerikanischen blog den hinweis gefunden, daß kato aufgrund der härte für anfänger nicht so geeignet sei.
mit anfänger-grüßen, doro
Vielen dank für eure antworten. War heute mal unterwegs und hab so in den läden geschaut, was es alles so gibt. Bin ein ein wenig entäuscht -:(aber es gibt ja noch das internet. Ich werde jetzt cernit und fimo classic ausprobieren. Cernit gibt es einzeln zu kaufen und von fimo classic habe ich eine workshop packung gekauft. Nun warte ich noch auf meine nudelmaschine und freue mich riesig aufs ausprobieren. Die vielfalt und die schnellen ergebnisse sind schon unglaublich! Ich liebe farben und spiele gern mit ihnen - hier kann ich mich ungehemmt austoben.
Meine ersten ergebnisse werden natürlich fotografisch festgehalten und eingestellt. Ein weiterer vorteil dieses mediums ist - man kann es fast überall mitnehmen und wenn einem langweilig ist wird geknetet. Ist mir am WE so ergangen - tisch raus neben dem kassenhäuschen gestellt und los ging das experiment. Beim töpfern muss ich da einfach zuviel mit mir rumschleppen.
Naja werden wir sehen was so alles dabei heruas kommt. Wünsche Euch einen schönen Abend - besser gesagt eine gute Nacht!
Mit Fimo Classic kannst du eigentlich nichts falsch machen. Staedtler hat kürzlich auch da die Rezeptur noch mal leicht angepasst und es funktioniert gut. Ich hab auf dem Retreat vor einem Monat einen meiner Scharnier-Armreifen damit gemacht und das ging hervorragend. Ich war absolut zufrieden mit dem Clay und bin wieder soweit, dass ich Fimo Classic selbst wieder kaufen würde.
Ich stimme zu, man kann mit jeder Marke arbeiten, aber jede Marke ist für unterschiedliche Zwecke 'die beste'.
Cernit z.B. wird mit Handwärme sehr schnell weich, das ist für mich eher ein Winterclay als ein Sommerclay. Ich denke fürs Cane bauen gibt es geeignetere Sorten, aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich arbeite jetzt mit Fimo, beiden Sorten, je nach Einsatzzweck und mit Premo, weil ich den lieber für Canes nehme und weil mir die Farben so gut gefallen.
Und wenn Du mal richtig toll Material einkaufen möchtest, kann ich Dir Martinas Shop nur ans Herz legen, Du bekommst bei Ihr Dinge, die der normale Einzelhandel nicht hat.
219
38
1 Guest(s)