Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Huch, mein Fimo bricht ????
Avatar
Möbelkunst
159 Posts
(Offline)
1
13. März 2012 - 19:15
Print

Das versteh ich jetzt gar nicht.
Die letzten Sachen, die ich gebacken habe (Knöpfe) wollte ich gerade schleifen.
Dabei ist mir gleich der Erste zerbrochen.
Den konnte ich nun ohne Anstrengung in ganz kleine Stücke brechen, hää !?

Woran kann das denn nun liegen ??
Die anderen, vorher gebackenen Sachen sind alle biegsam und brechen nicht.
Derselbe Clay (Fimo-Klassik) derselbe Ofen, (der stellenweise unterschiedlich heiss backt).

Hat jemand einen Tipp ?

Ratlose Grüsse
Mareike

Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
2
13. März 2012 - 19:38
Print

Da derselbe Ofen, (der stellenweise unterschiedlich heiss backt).[/quote:bb2tn44g]
Ich denke mal, genau das wird das Problem sein. Wenn der Ofen nicht heiß genug ist, dann wird der Gelierprozess bei der Polimerisation nicht vollendet und der Clay bleibt spröde und brüchig. Also am besten noch mal in den Ofen (mit Thermometer kontrollieren und lieber ein bisschen länger als zu kurz)l
;o)

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
3
13. März 2012 - 20:40
Print

Ich heize meinen Ofen mittlerweile vor, weil er in der Aufheizphase sehr sprunghaft ist, was die Temperaturt anbelangt. Wenn er dann mal auf Tempertur ist, hält er sie zuverläßig. Ich habe einen günstigen Aldi-Ofen und eine Specksteinfliese drin.

Avatar
Möbelkunst
159 Posts
(Offline)
4
13. März 2012 - 20:57
Print

Danke Ihr Beiden !
Ich dachte mir das schon . Ich backe die Teile jetzt alle nochmal nach im anderen Ofen.
Wär zu schade drum. Bin gespannt .
Das mit der Specksteinfliese ist auch ´ne gute Idee.

Liebe Grüsse
Mareike

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
5
13. März 2012 - 21:19
Print

ICh bin super zufrieden damit. Hält die Wärme einfach optimal.Leider nicht ganz billig.
Dafür hast du die ein Leben lang.

Avatar
Hedwig
74 Posts
(Offline)
6
13. März 2012 - 22:38
Print

Ich habe eine Mamorfliese in meinen Ofen - das funktioniert auch super!

Avatar
Guest
7
14. März 2012 - 6:30
Print

Ich hab gestern - nachdem es mir beim WS am Wochenende auffiel - mal meine 4 Backofenthermometer zusammen in den Ofen gestellt. Zwei davon haben recht schnell nach ca. 10 Min die von mir eingestellten 150 Grad angezeigt. Die andern beiden (Aldi-Thermometer) haben etwa eine halbe Stunde länger gebraucht um dann aber auch die richtige Temperatur anzuzeigen.

Warum ich das erzähle: Die Aldi-Thermometer waren beim WS immer bei 130 Grad oder drunter, während die anderen brav bei 150 waren. Jetzt weiss ich, dass die Aldi-Teile unendlich lange brauchen um sich auf der tatsächlichen Temperatur einzupendeln. Das ist ein Problem, wenn man den Ofen öfter öffnen muss, weil man so nie weiss, wie heiss es wirklich da drin ist.

Achja, und ich hab ganz normale Keramik-FLiesen im Ofen, die halten die Temperatur auch gut. Speckstein klingt gut - oder Schamottstein....Wo hast du die Specksteinfliese gekauft, Eva? Mein neuer großer Ofen hat nämlich noch keine passende Fliese drin, sondern nur zwei nebeneinanderiegende Keramikfliesn.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
8
14. März 2012 - 8:31
Print

Bei einem Ofenbauer in der Nähe.
Schamottsteine sind was anderes. Die sehen aus wie Ziegelsteine.

Ich habe 2 Thermometer im Ofen. Ein uraltes Fimothermometer und so ein digitales Teil von Conrad.
Wenn der Ofen auf Temperatur ist, sind die Beiden nahezu identisch.

Avatar
Guest
9
14. März 2012 - 9:35
Print

JA, identisch sind meine auch - Was ich sagen wollte: die Aldi Teile brauchen ewig bis sie sich einpendeln, dh mit ihnen kann ich erst sicher sein, welche Temperatur herrscht, wenn der Ofen für etwa 40 Minuten vorgeheitzt ist. Das ist ganz schön lange - in der Zeit hab ich it dem anderen Thermometer schon zwei Backgänge hinter mir;)

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
10
15. März 2012 - 8:43
Print

Liebe Bettina
Du kannst diese Speckstein Fliesen auch als Abfallfliese bekommen wenn du bei einem Specksteinofenbaubetrieb nachfragst.Du bist ja nicht auf eine Größe beschränkt sondern kannst
im Zweifelsfall auch 2 stücke nebeneinanderlegen.
Ich habe so eine Fliese als Abfall bekommen von unserer Tochter. Die haben sich den Ofen selbst
gebaut aber der Nachbar hat das machen lassen und hatte damals auch Reste da rumliegen.
Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Eveline
98 Posts
(Offline)
11
17. März 2012 - 18:02
Print

Interessanter Beitrag.
Da habe ich wieder mal ewas gelernt. Und ob ich wohl ein zweites Thermometer brauche??

Avatar
Colimer
17 Posts
(Offline)
12
17. März 2012 - 20:53
Print

Ich benutze auch ein Aldi-Thermometer, und muss meinen Ofen mind. 1/2 Std. vorheizen, bis das Thermometer endlich die eingestellte Temperatur anzeigt. Gut zu wissen, dass es scheinbar nicht am Ofen liegt. Werde mir wohl ein neues Thermometer besorgen - danke für den Tipp!

Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
13
20. März 2013 - 14:31
Print

In der letzten Zeit hatte ich da auch mal Probleme mit Fimo und zwar hab ich Holzwürfel ummantelt und dann mit 80er Schleifpapier geschliffen (trocken), das war dann meine Form für ne quadratische Box. Soweit so gut, die Flächeln mit Repel Gel bestrichen und nochmals mit Fimo ummantelt und gebacken. Nun waren aber manche Seiten nach dem zweiten Backen gut durchgehärtet und andere nicht, die ließen sich nicht schleifen. Ich benutze immer den Küchenofen. Auch nach nem zweiten Backvorgang war das nicht besser.
Ich kam nicht dahinter, an was es lag, vielleicht war es das Repel Gel. Das Holz war ja schon vollständig ummantelt. Mit Pardo hatte dich das Problem nicht.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
14
20. März 2013 - 14:48
Print

weißt du wo die nicht gehärten Seiten lagen? Hast du Ober- und Unterhitze oder Umluft benutzt?

Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
15
20. März 2013 - 15:22
Print

Hm, das weiss ich nichtmehr so genau wo die Seiten lagen. Ich heize den Ofen vor auf 140-150 °C, dann stell ich die Sachen rein und dann mach ich den Ofen aus und lass die Sachen drin bis ca. 50°C. Ich weiss, das ist nich der herkömmliche Weg, funktioniert aber sehr gut. Mit dem Pardo-Würfel hatte ich ja auch keine Probleme.

Avatar
edelweiss
1294 Posts
(Offline)
16
21. März 2013 - 0:06
Print

Interessantes Thema..
Was ich aber anmerken möchte...*in Schweizerdeutsch Deutsch*

Da beim backen der Weichmachern entweicht, gibt es Ablagerungen am Backofen... die nächste Pizza "im Küchenofen" hat dann wohl etwas Weichmacher als "Belag"!

Im Küchenofen Clay backen = nach jedem backen reinigen... 😉

Wollte das nur mal erwähnen...
---------

und zum Thema:
Ich heize meinen Ofen auch vor und habe eine grosse Fliese drin.
Mein Ofen hält die Temperatur eigentlich recht gut! *denke ich* 😉
Hatte aber auch schon Teile die gebrochen sind.
Ich dachte aber, dass die nicht gut konditioniert waren...*hmmm*

Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
17
21. März 2013 - 9:23
Print

Ich putz den Ofen oft genug. 😉

Avatar
Stuffl
186 Posts
(Offline)
18
21. März 2013 - 11:25
Print

Naja ich würde mal darauf tippen, dass es einfach an deiner Art des Backens liegt.
Hochheizen Fimo rein und dann ausschalten, ich bezweifle sehr, dass dadurch die Gradzahl über den Zeitraum gehalten wird, die Fimo zum aushärten braucht. Außerdem muss sich auch noch der Holzwürfel auf die Gradzahl erwärmen, dass die Innenseiten auch aushärten.
Und Ofen aufheizen, Tür aufmachen, da ist schon die erste Temperaturabsenkung und die zweite folgt auch gleich, denn der Würfel entzieht der Wärme aus der Backofenluft und da du den Ofen ausschaltest, kann das was entzogen wird nicht nachkommen....ganz einfache Physik

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
19
21. März 2013 - 19:48
Print

Wie Stuffl würde ich auch auf's Backen tippen...also ich backe meistens 1 Stunde bei 130°C ohne Schwankungen, finde das ist bei den meisten Clays wichtig, dass sie eben über einen gewissen Zeitraum eine gleichmässige Temperatur haben. Und natürlich gut konditionieren vorher.

Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
20
21. März 2013 - 22:27
Print

Also das mit dem Backen geht schon, ich mach das ja schon seit Jahren so und hatte bisher noch nie Probleme. Ich backe den Clay ja auch nich so weil ichs unbedingt anders machen muss, sondern weil ich keinen Platz für nen kleinen Ofen hab und der Küchenofen auf der niedrigsten Temperatur zu heiss ist. Das der Holzwürfel Hitze entzieht, klingt erstmal gut, allerdings hatte ich ja mit Pardo auch keine Probleme, das ließ sich schleifen. Nur mit Fimo wars schwieriger. Und der Würfel war ja auch schon ummantelt, dann hätte sich diese Schicht ja auch nicht schleifen lassen. Ich werd einfach nochmal ein paar Tests machen, obs wirklich am Würfel liegt oder an was anderem, vielleicht komm ich ja noch dahinter.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
9
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)