Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Aktueller Qualitäts-/Entwicklungsstand der Marken
Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
1
30. März 2010 - 11:15
Print

Wie sieht es eigentlich gerade aus mit den verschiedenen Marken? Ich hab irgendwie die Übersicht verloren, was die alle grad so treiben nach den ganzen Weichmacher-Umstellungen. Sind die noch am tüfteln oder haben sie wieder alles im Griff, oder sind noch weitere Veränderungen geplant?
Bei Fimo gibt es ja ein Problem nach dem nächsten, und irgendwie kein Ende in Sicht.
An dem Profi-Pardo wird grad noch gebastelt?
War bei Kato nicht auch grad noch ne Veränderung im Gange?
Wie sieht es mit Premo und den anderen Marken aus?

Avatar
Guest
2
30. März 2010 - 11:54
Print

Grundsätzlich isses so, dass alle Hersteller seit der Weichmacher-Umstellung 2007 dauernd an den Rezepturen arbeiten.

Wie sagte Donna so schön bei der Podiumsdiskussion in Baltimore: "Wir reden hier von einem Material das nahezu lebendig ist".
PC reagiert bei der Herstellung auf die kleinsten Veränderungen in der Umgebung. Luftfeuchtigkeit, Temperatur, die Qualität der einzelnen Materialkomponenten etc.

Staedtler weiss genau um die Probleme, die Fimo derzeit hat und es wird dran gearbeitet. Frau Karg fordert auch explizit dazu auf, fehlerhafte Ware incl Verpackung mit aufgedruckter Chargennummer zum Hersteller zurück zu schicken, damit sie die Probleme eingrenzen/bestimmen können.

Kato ist seit Januar weicher - für mich (und offensichtlich auch noch andere Personen) zu weich. Es wird grade an einer wieder etwas festeren Version gebastelt.

Pardo ist kurz vorm Launch - Professional Art Clay wird im Mai auf den Markt kommen. Es wird die von uns abgenickte Version sein - fürs Erste. Wir wissen aber alle, dass da über die nächsten Jahre noch weitere Anpassungen geschehen werden.

Was mit Premo ist, weiss ich nicht. Die haben ein neues Weiß rausgebracht, das ist alles was ich darüber an Info habe.

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
3
30. März 2010 - 13:30
Print

Auch Premo hat die Rezeptur ändern müssen, um in Europa verkaufen zu können. Eberhard Faber wird ja nun Sculpey III und Premo in Deutschland vertreiben. Bis jetzt habe ich aber keine gravierenden Änderungen festgestellt und auch von anderen nichts darüber gehört. Das Weiß wurde verändert und ist jetzt "weißer".

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
4
30. März 2010 - 13:31
Print

Übrigens: die Verpackungen wurden vom Design her geändert. In den neuen Verpackungen ist also auch das neue Premo.

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
5
30. März 2010 - 15:02
Print

Dann habe ich das neue Premo in Frankreich gehabt. Ich konnte keinen Unterschied merken! War gut zu konditionieren und gut zu schaffen.

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
6
31. März 2010 - 13:27
Print

Ahh, danke für die Infos! 🙂

Man muss wohl auch sehen, dass das Material noch vergleichsweise neu ist und sich die Verwendung in der Zeit zudem verändert und erweitert hat, weshalb Neuerungen und Anpassungen absolut normal oder sogar wünschenswert sind. Man sollte sich darüber freuen, dass das Material noch so viel Potential hat und nicht stehenbleibt - wer weiß, was da noch kommt... ^^
Trotzdem nervt es echt, wenn man sich aktuell auf die Qualität nicht verlassen kann. :/

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
7
31. März 2010 - 13:56
Print

Nicht ganz on topic, nicht ganz off topic...

Stimmt es wirklich dass das neue Kato nicht mehr so scheusslich stinkt? Meine Sachen aus Frankreich sind wie neue Duschvorhänge, aber da war eindeutig altes Kato dabei.

Würde mir bitte mal jemand die Nase an Kato (roh und gebacken) halten das sicher aus der neuen Serie ist? Vielen Dank!

EDIT: Mit 'jemand' meine ich natürlich eine Person der das alte Kato auch gestunken hat 😉

Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
8
31. März 2010 - 15:42
Print

Na, Kato stinkt doch nicht. Es riecht gut! Es erinnert mich immer an meinen Schulanfang, da haben die neuen Heft- und Buchumschläge auch so gerochen. 🙂

Avatar
beadingvera
620 Posts
(Offline)
9
31. März 2010 - 16:07
Print

Die waren alle aus Plaste, Jana! 😉

Liebe Grüße
Vera

Avatar
Guest
10
31. März 2010 - 20:44
Print

Es riecht noch immer genauso Susi - muss dich leider enttäuschen

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
11
1. April 2010 - 6:52
Print

Danke für die Info, Bettina.

Schade, dann wirds doch nichts mit Kato für mich 🙁

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)