Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Hallo Mädels und auch Jungs 😉
Gestern gehörte ich zu den Glücklichen die ein Buch von Lindly Haunani bekommen haben. Leider konnte ich nicht recht viel damit anfangen. Da ich ja noch eine Anfängerin bin bräuchte ich ein Buch das viele Techniken aufzeigt und gut erklärt.
Welches könnt Ihr mir empfehlen????
Dieses hier hatte ich schon Ancient Modern: Polymer Clay + Wire Jewelry (Taschenbuch) und konnte nichts damit anfangen.
Ist dieses hier zu empfehlen? Making Polymer Clay Beads: Step-By-Step Techniques for Creating Beautiful Ornamental Beads (Taschenbuch) von Carol Blackburn
Ich würde u.a. auch diese Technik erlernen - siehe Anhang.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar !
Viele liebe Grüße
Nima
[quote:2ul7zxc8]Ist dieses hier zu empfehlen? Making Polymer Clay Beads: Step-By-Step Techniques for Creating Beautiful Ornamental Beads (Taschenbuch) von Carol Blackburn[/quote:2ul7zxc8]
ja, ich finde es eines der besten bücher zum anfangen. erklärt sehr gut verschiedene techniken und ist gut bebildert.
Ja, das Buch ist m.E. gut,und dann kommt gleich Donna Katos The Art of Polymer clay.
Zu dem gezeigten Anhänger kann Kerstin am Besten selber was sagen - für mich sieht es jedoch nach Dan Cormiers Cutting Edge aus (bitte gib Bescheid wenn ich falsch liege!!) - soweit ich weiss hat er ausser in einem alten Polymer Cafe nix veröffentlicht, gibt aber Workhops - oder?
Stimmt Dan hat seine Version dieser Mica-Shift-Technik als Cutting Edge nur in der alten Polymer Café beschrieben.
Aber Mica-Shift ist doch nicht schwer. Das ist einfach Clay mit Mica-Partikeln, ausgerichtet, eingedrückt bzw. geschnitten, Löcher aufgefüllt...
Hier ein Link, der auch in unseren Links unter Mica-Shift zu finden ist:
** you do not have permission to see this link **
Ich könnte mir vorstellen, dass bald ein sehr schönes deutschsprachiges Buch rauskommt, dass so ein ähnliches Projekt enthält.....
LIebe Nima
Ich habe keine Ahnung ob du Englisch kannst oder nicht aber wenn ich du wäre dann.... würde ich noch ein bißchen warten da kommt im Herbst und Anfang des kommenden Jahres soviel an Tollen Fimo Büchern in deutscher Sprache auf den Markt.Keine Ahnung ob du es mitbekommen hast Bettina hat gerade hier eine Liste für ihr neues Buch mit Anleitungen und wenn ich mich richtig erinnere wird das Buch von Carol Blackborn und das von Donna Kato auch übersetzt.
Und dann gibt es ja auch im Internet für die Zeit bis dahin jede Menge an Kurzfilmen der verschiedenen Techniken mit Carol Duvall und Polymer Clay KÜnstlern aus aller Welt.
Für mich ist Donna Kato die Königin der Clayer weil sie sich wirklich bemüht auch im Bild verständlich zu agieren so das man die Sprache nicht unbedingt können muß.
Caroll Blackburn hat mich auch begeistert weil sie in einfachen und verständlichen Schritten zeigt wie es geht ohne das man sich heftig die Finger oder den Verstand verbiegen müßte hihiihi.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Auswahl aber es wird dir sicher so gehen wie uns allen .Wer ein Buch hat will auf die anderen nicht verzichten .Liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht dir Hedwig
Liebe Martina,
wenn du nicht so lange warten kannst :o) schau doch mal bei amazon rein, bestell dir die Bücher, die dir gefallen, schau rein, behalte, was gut für dich ist und die anderen schickst du nochmal zurück.
Normalerweise erstatten die sogar das Rücksendeporto und wenn nicht hast du halt 4 Euro und ein bisschen als Leihgebühr für 14 Tage Claybücher deiner Wahl.
Die einzige Gefahr dabei ist, dass du dich nicht mehr trennen kannst :o)
Meine letzte Rechnung war 170 Euronen :o)
Glasperlenbücher, Clay und Origami :o)
Bücher sind für mich echt eine Sucht.
Liebe Grüße
Petra
In dem Buch von Carol Blackburn sind sehr, sehr viele Techniken erklärt jedoch ohne Projekte zum Nacharbeiten. Es bietet einen sehr guten Überblick (ohne Miniaturen und figürliches Modellieren). Das Buch von Donna Kato -The Art of Polymer Clay Millefiori Techniques (englisch) enthält Projekte zum Nacharbeiten mit sehr ausführlichen Erklärungen und sehr vielen guten Tips für das praktische Arbeiten. Ich an Deiner Stelle würde beide kaufen.
Dan Cormier verkauft auf seiner [url=http://www.dancormier.ca/DanCormier/CUTTINGEDGEPeeler.html:ujk7ci6b]Webseite[/url:ujk7ci6b] seine Cutting Edge - Anleitung incl. einem speziellen dafür verwendbaren ´Spargelschäler´ und auch ein Extra-Tutorial.
In dem Buch von Carol Blackburn sind sehr, sehr viele Techniken erklärt jedoch ohne Projekte zum Nacharbeiten. Es bietet einen sehr guten Überblick (ohne Miniaturen und figürliches Modellieren). ...[/quote:z5gwpyjg]
??? das Buch ist doch von vorne bis hinten voll mit Anleitungen zum Nacharbeiten. Da werden doch Schritt für Schritt alle Techniken erklärt, um die abgebildeten Perlen zu machen. Mica-Shift, Faux, marmorieren, applique, swirlen, Crackle, Inlay, .....
Was für Projekte fehlen dir denn da? Ein besseres Buch um Techniken zu erlernen, wenn man Perlen machen will, gibt es meiner Meinung nach nicht.
Hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Anleitungen zum Nacharbeiten der einzelnen Technicken sind natürlich in Carol Blackburns Buch drin. Jede Technik ist genau beschrieben und man kann danach sehr gut arbeiten.
Die einzelnen ´Projekte´ in Donnas Buch sind jedoch meist umfassender und einzelne Schritte (insbesondere die Handhabung von Werkzeugen) sind genauer dargestellt und erklärt.
Hallo Martina,
so ein Muster auf eine Clayplatte zu bekommen ist nicht so schwierig - ich habe dazu verschiedene runde Kemper-Cutter (das sind kleine Ausstecherchen) in Premo Pearl gedrückt, welches ich vorher ca. 10 mal durch die Pastamaschine genudelt habe um die Mica-Partikel auszurichten. Dann habe ich noch ein paar Stifte und dicke Stricknadeln reingestochen um Löcher zu haben, die ich dann nach dem ersten Backen mit Grün Pearl (premo) aufgefüllt habe. So im Groben...
Etwas schwieriger ist es, die Platte dann ordentlich um die Form zu kriegen. Das ist die eigentliche Pfriemelei dabei und kann durchaus mit viel Frust verbunden sein - auch bei mir ;o) Aber du weißt ja: Übung macht den Meister! ;o)
(Ich nenne die Technik übrigens nicht "Cutting Edge", weil ich sie schon vor Dan Cormier benutzt habe. Allerdings muss ich neidlos anerkennen, dass er sie zur Vollendung beherrscht! *grins*)
...ach, ja: schön dass dir der Anhänger gefällt! *froi*
;o)
221
9
1 Guest(s)