Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Hey!
Ich habe mir vor 4 Wochen neue Klingen bei Boesner von Faber gekauft. Mein Eindruck ist, das sie überhaupt nicht scharf sind. Ich habe ein Klingenset, dass mit Greti im Sommer 2007 mitbestellt hat und das ist jetzt noch schärfer als die neuen Klingen von Faber. Welchen Eindruck/Erfahrung habt ihr?
Wann ich letztes Jahr mein aller erstes Klinge gekauft habe, war ich entteuscht.
Niegelnagelneu habe ich zum Workshop mitgebracht, wollte Mica machen, Kerstin hat gleich gesagt, die Klingen kann ich wegschmeißen, die sind kaputt. Bzw. es ging um die Flexible. Die scharfe Kante war total versaut, fast wellig. Andere ist ok.
Die Klingen von Faber haben einen 45° Schliff - ähnlich wie die, die auch ich damals in Masse für die Mitglieder bestellt hatte. Bei 45° ist die Schnittkante einfach nicht fein genug. Die guten Klingen haben einen viel spitzeren Winkel und schneiden auch deshalb besser.
BTW. Martina wird zukünftig bei ** you do not have permission to see this link ** Klingen anbieten. Sowohl die sauscharfen flexiblen alsauch die von Studio by Sculpey
Ich hab am letzten Linzer Workshop von Waltraud erklärt bekommen was Faber alles mit den Klingen anstellen muss bevor sie hier verkauft werden dürfen. Die müssen nochmal einen Biegetest bestehen, stellt euch das vor!
Dieses schwarze Gummiteil das dem Faber Klingenset beiliegt ist z.B. kein Schoner für die Schneide (dafür verwende ich ihn), das ist ein Griff der an der stumpfen Seite draufgegeben gehört damit man auch sicher nicht die schneidende Kante in die Hand nimmt.
Vielleicht bedeutet ein spitzerer Winkel ja zu hohes Verletzungsrisiko?
Ich denke da gibts gesetzliche Vorschriften zu beachten die können wir Normalbürger uns gar nicht vorstellen. Was ich so schade finde ist, dass auf Beschwerden (jetzt meine ich nicht Faber, sondern ganz allgemein) so ... nichtssagend reagiert wird. Man kriegt sein Geld zurück, Ersatzware, beschwichtigende Worte oder gar nichts. Aber eine Erklärung - bloss nicht, da könnte der Kunde ja was lernen! (Waltraud, das geht jetzt nicht gegen dich, du HAST mir das ja erklärt).
Wenn ich das hier nicht posten sollte oder darf, bitte melden, ich hab kein Problem damit den Beitrag wieder zu löschen.
219
62
1 Guest(s)