Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Hallo, ihr Lieben!
Ich habe ein wunderschönes altes Küchenbüffet renoviert und in meiner Küche stehen, auch nach stundenlangem Suchen in Internet nach passenden Knöpfen, habe ich nix gefunden, was schön genug wäre...
Dann habe ich beschlossen, wenn schon dann gleich selbstgemacht...
Hab´jetzt welche aus Holz gekauft und möchte sie selbst mit Fimo überziehen.
Jetzt meine Frage(N): Ist hier jemand, der das schon gemacht hat?
Halten die Holzköpfe den Bachofen aus?
Direkt aufs Holz, oder vorher lackieren?
Welche Muster ? (Das Büffet ist von 1936 und in cremeweiß mit leichtem gelben Rand)
Ein bißchen hilfe wäre nett!
Lieben Gruß
corinna
du solltest sicher stellen, dass das Holz richtig trocken ist. Am besten legst du die Teile für ein/zwei Stunden bei ca 90 Grad in den Ofen, damit sie ganz trocknen können - sicher ist sicher.
Vorm Überziehen mit Clay solltest du sie mit einer [b:jbloviky]dünnen Schicht[/b:jbloviky] Ponal (Holzleim) oder weissem Bastelkleber (Uhu Bastelkleber) bestreichen und nochmals trocknen lassen. Dann hält der Clay besser.
Klar hält Holz 130 Grad aus - da brauchts schon etwas mehr Temperatur um Holz zu entflammen;)
Hallo ihr Lieben
Bitte vergeßt nicht der normal Holzleim verliert bei 130 Grad die Klebekraft.
Da wäre vielleicht Uhu plus endfest 300 besser drunter.
Die Idee das mit 90 Grad vorher richtig zu trocknen finde ich auch gut.Wenn es dann zu rissen kommt kannst du es mit Fimo ausfüllen.
Bitte bedenkt das Fimo wenn es zu dick verarbeitet wird risse bekommt.
Muster kannst du das normale Marmorieren nehmen oder alle Muster die dir sonst gefallen aber...der Lack der drübergezogen wird sollte nicht Wasserlöslich sein .Carina hat einen Autolack der ist sowas von Super ... wenn du die Perlen anfaßt die willst du garnicht mehr weglegen und ... Autolack ist garantiert abwaschbar.
Liebe Grüße Hedwig
ich habe einen Kerzenständer aus Holz mit Fimo belegt. Vorbehandlung war Fimo flüsig (wäre aber nicht nötig gewesen) hält bombenfest.
Ich würde einen probieren falls du einen übrig hast und sehen ob es hält.
Der Kerzenständer ist aber auch großflächiger und eckig. Die Knöpfe sind wohl rund und kleiner.
beate
Danke für das Lob Margit und Corinna.
Corinna, bei einem so schönen, alten Büffet kann ich mir auch schöne Blütencanes auf den Knäufen vorstellen. Ach was Canes: du kannst auch direkt Blüten formen die dann mittels Schraube direkt angedreht werden. Dann ist es zwar nicht ganz so "griffig" sieht aber bestimmt auch toll aus!
Meine Frage passt so gut zu dem Thema dass ich mich einfach mal hier anhänge!
Ich habe wieder mal versucht, Clay auf Holzperlen aufzubringen (wegen des Gewichts und des geringeren Clayverbrauchs). Der Tip mit dem Einstreichen mit Kleber und trocknen lassen funktioniert toll, so toll sogar dass ich jetzt eine viel dünnere Clayschicht auf dem Holz habe als früher.
Hat hier schon jemand Erfahrung damit, gibt es eine 'Mindestdicke' die Clay auf anderen Materialien haben sollte damit nichts springt oder abplatzt?
Danke 🙂
Und wichtig ist, das keine Feuchtigkeit in das Holz des Knaufes dringen kann. Sonst kann es passieren, dass die Holzknäufe sich ausdehnen und dann reisst natürlich der aufgelegte Clay. In der Küche mit seinen feuchten Dämpfen würde ich den gesamten Knauf vor oder nach dem Belegen lackieren, auch die Rückseite, die angeschraubt wird und ein Bisschen auch bis in den inneren Rand des Schraubloches.
du kannst auch direkt Blüten formen die dann mittels Schraube direkt angedreht werden. Dann ist es zwar nicht ganz so "griffig" sieht aber bestimmt auch toll aus![/quote:1ki8thof]
Hast Du das schon mal gemacht? Mir gefallen diese Ton-Rosen als Möbelknäufe immer so gut und ich will das schon lang mal machen hab aber so meine Bedenken ob das Fimo dann echt haltbar genug ist. Schon klar, die Blütenblätter dürfen nicht dünn sein, aber auch wenn sie bisschen dicker sind, irgendwie bin ich nicht sicher. Ja, ich weiß, einfach mal probieren könnte ich es auch *gg* Aber da gibts doch soooooo viele Projekte in meinem kleinen Köpfchen ;-))))
221
7
1 Guest(s)