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Fimo-Cane-Scheiben auf Holz-Perlen – roh und /oder lackiert
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Guest
21
1. Februar 2010 - 8:33
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Susanne du machst dir dann doppelte Arbeit.
Ich mache es so:Holzperle-flüssig Clay bestreichen(oder den Ausschnitt (Scheiben,Muster)von der Rückseite bestreichen)dann auf die Perle oder andere Formen bringen,backen.
Bis jetzt alles super gelaufen(mache es schon ne Weile).
Grüße Hanne

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susanlea67
4353 Posts
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22
1. Februar 2010 - 13:23
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Das ist fein, Hanne,
ich habe das bei den Holzkulis auch mal so versucht, Fehlanzeige 😉
Es kann ja sein, dass, je nach Holz(härte) aufwendigere Maßnahmen
nötig sind...
Auch ich habe schon Perlen so wie Du es beschreibst, behandelt,
und es hat geklappt... Es klappt halt nich immer und auf jedem Holz...

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Anon
6001 Posts
(Offline)
23
1. Februar 2010 - 20:19
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Vielleicht ist es einfach die Größe und die Form - kann das sein? eine gerade Fläche wie um den Kuli stelle ich mir im Bezug auf "Arbeiten" schwieriger vor. Da kann schon rein logisch gesehen eher was reißen, als bei einer kleinen runden Perle ... denke ich zumindest.

LG Rita

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Guest
24
1. Februar 2010 - 20:20
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Susanne - hast du mal Ponal/Holzleim als Untergrund probiert?

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susanlea67
4353 Posts
(Offline)
25
2. Februar 2010 - 5:07
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Yepp, Beddie...

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Guest
26
21. Mai 2013 - 21:03
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hallo zusammen

ich hoffe, es ist ok, dass ich diesen alten thread hervorgrabe, aber ich bin gerade ein bisschen frustriert und könnte hilfe von euch profis brauchen x.x

ich habe schon oft holzperlen mit fimo ummantelt und bei den kleinen gab es noch nie ein problem. eine grössere ist mir dann mal ein bisschen gerissen, deshalb war ich heute besonders vorsichtig, bevor ich mit der nächst grösseren begann (jedenfalls dachte ich das, hat ja leider nicht funktioniert...)

ich habe zuerst die ganze perle einfarbig ummantelt und sie extra erstmal so gebacken, damit, falls wieder was reisst, nicht die ganze arbeit für die katz war.

tatsächlich gabs dann zwei grosse blasen. weil das fimo noch warm und somit weich war, hab ich sie einfach wieder rangedrückt und die perle dabei zum abkühlen unter kaltes wasser gehalten, danach war nix mehr zu sehen. geschliffen, poliert, und weiter gings:

ich hab die perle fertig verziert mit cane scheiben & co und ab noch mal in den ofen.
hier das ergebnis:

** you do not have permission to see this link **

auch auf der rückseite sind grosse risse ;_;

jetzt hab ich hier schon oft gelesen, dass ihr die perlen teilweise erst mit holzleim o.ä. bepinselt, aber das wäre ja nur, damit der clay besser haftet und würde nicht gegen evtl. blasen werfen helfen, oder hab ich das falsch verstanden?

das mit den luftlöchern leuchtet mir zwar ein, aber ich weiss nicht recht, wie das umgesetzt werden soll? irgendwo ein kleines loch in die kugel piksen? aber das fimo liegt ja so eng an an der holzkugel, nutzt das überhaupt was?

vielleicht kann mir ja irgendwer helfen =) ich hab extra diese schönen grossen holzkugeln gekauft und würde sie doch so gerne verwenden =)
danke im voraus

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Guest
27
21. Mai 2013 - 21:36
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Ich bin weit, weit, weit von Profi entfernt, habe aber einen Gedanken:
Hast Du Nass-geschliffen und kann es sein, dass das Holz feucht geworden ist und das es sich dann unter Hitze zu sehr ausgedehnt hat?

Liebe Grüße
Heike

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Guest
28
21. Mai 2013 - 21:55
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uuuh, das könnte sein @.@ verflixt, soweit hab ich nicht gedacht.

zwischen den beiden backvorgängen waren ca 3-4 stunden zeit, aber evtl. reichte das nicht zum trocknen...

danke für deine antwort!

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Anke
4735 Posts
(Offline)
29
22. Mai 2013 - 8:56
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...ich glaube Heike hat den Finger auf den wunden Punkt gelegt: wenn das Holz nass geworden ist, dehnt es sich aus und sprengt die aufgelegte Schicht! 3-4 Stunden reichen niemals um das Holz ( das ja umhült ist und somit noch langsammer trocknet!) wieder trocken zu bekommen. Ich backe Holzperlen immer erst, ohne irgend was drauf, um sicher zu sein, das keine Feuchtigkeit mehr drin ist!

Was ich jedoch nicht so ganz verstanden habe: Warum schleifst du und vor allem polierst du denn die Perlen, wenn sie dann sowieso noch mal belegt werden? Wenn noch eine weitere Schicht drüber kommt, ist das doch unnötige Arbeit und eine Quelle für die problematische Feuchtigkeit. Oder hab ich da was falsch verstanden?

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Guest
30
22. Mai 2013 - 9:23
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okay, dann werd ich wohl noch einen versuch starten =) danke für die tipps 😀

Was ich jedoch nicht so ganz verstanden habe: Warum schleifst du und vor allem polierst du denn die Perlen, wenn sie dann sowieso noch mal belegt werden? Wenn noch eine weitere Schicht drüber kommt, ist das doch unnötige Arbeit und eine Quelle für die problematische Feuchtigkeit. Oder hab ich da was falsch verstanden?[/quote:1t31h49u]

sie wird ja nicht noch mal vollständig belegt, den untergrund sieht man zwischendurch noch =) und im nachhinein wär das sehr schwierig zu schleifen/polieren

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Anke
4735 Posts
(Offline)
31
22. Mai 2013 - 9:35
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.... das ist schon richtig, aber mit dem Backen geht der Glanz, den Du mit Polieren erreicht hast, sowieso wieder weg und Du must ganz sicher nochmal polieren! Auch an den Stellen an die man schlecht hin kommt. Durch das Erhitzen geht der Glanz wieder weg!

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Guest
32
22. Mai 2013 - 10:00
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öhm, der war aber noch da? man hat jedenfalls keinen unterschied gesehen^^

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Anke
4735 Posts
(Offline)
33
22. Mai 2013 - 10:07
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...auf Deinen Bild kann man das nicht so gut erkennen, aber richtig hochglanz poliert übersteht keinen Backgang! Glatter als ungeschliffen ist es natürlich schon! Kommt halt drauf an was Du erreichen willst.

Donnas Big Beads (Deine erinnert mich ein bisschen daran) sind übrigens massiv und nicht mit Holzperlen "gefüllt"

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Guest
34
22. Mai 2013 - 10:26
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dann war sie wohl einfach nicht richtig auf hochglanz poliert^^ (ich bin da eh viel zu ungeduldig).
sorry für das unscharfe foto, hatte ausser der webcam gerade nichts zur hand v.v

leider krieg ich nur aus fimo keine so perfekt runden perlen hin und schon gar nicht ein gerades fädelloch^^
aber wenns nächstes mal wieder nicht klappt mit der holzperle, werd ich da wohl oder übel mal üben müssen =)

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Martina
2116 Posts
(Offline)
35
22. Mai 2013 - 11:21
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War die Holzperle mit Fädelgang? Die Luft, die dann beim Ummanteln eingeschlossen wird, dehnt sich beim Bacen auch aus - aber dann gibt es meist Blasen an den Enden. Die Risse deuten auf die Ausdehnung der Holzkugel hin.

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Guest
36
22. Mai 2013 - 11:35
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ähm, was ist das? *blush*

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Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
37
22. Mai 2013 - 12:29
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Loch hihihi

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Viviane
1205 Posts
(Offline)
38
22. Mai 2013 - 12:36
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Ich habe bis jetzt mit Ponal "eingerieben" und Fimo drauf geklebt. Hat immer super geklappt. Ich benutze allerdings nur Techniken, die man nicht unbedingt schleifen muss :).

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Susi
1136 Posts
(Offline)
39
22. Mai 2013 - 12:59
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Ein kleiner Zusatzhinweis noch:

Nach meiner Erfahrung kann man Luftblasen wie du beschreibst 'zusammendrücken'... allerdings wirkt das bei mir nur, bis das Teil das nächste Mal erhitzt wird. D.h. Luftblase im Unterbau randrücken schön und gut, aber nach dem nächsten Backen habe ich an derselben Stelle wieder eine Beule 🙁

Zu deinem Riss-Problem kann ich dir leider auch nicht mehr helfen als die anderen.

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Guest
40
22. Mai 2013 - 13:26
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@michaela aah, danke xD ich komm mir hier langsam ein bisschen dumm vor^^'

ja, die holzkugel war gelocht, aber übers loch kam kein fimo, das hätte also nichts ausmachen dürfen.

@susi das wär natürlich auch möglich... und weil der clay ja nach dem ersten durchgang bereits hart war, hat er nicht mehr blasen geworfen, sondern ist gerissen...

mich erstaunt die ganze sache ja vor allem, weil ich bis jetzt problemlos mit holzperlen gearbeitet habe (kleine und grosse, aber noch nie so grosse... andererseits, ich hab auch schon holzeier ummantelt, die ja sogar noch grösser sind)

im moment kann ich es mir nur so erklären, dass es wohl tatsächlich am nassschleifen lag im zwischengang...
andererseits hat die kugel ja schon beim ersten mal blasen gebildet x.x

nächstes mal werd ich auf jeden fall die holzkugel zuerst mal backen, damit die ganz sicher trocken ist...

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