Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum
Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.
Ihr Lieben,
hatte eine CD zerbrochen, da ich sie wegwerfen wollte
und das Ergebniss war sehr interessant... 😉 so collagen-
technisch gesehen... Diese silberne Beschichtung blätterte
an manchen Stellen ab, und erinnerte mich an die Folien,
die man auf Clay auflegen kann, die mit den backing-sheets,
deren Namen ich vergessen habe...
Hatte das Stückchen gestern so rund 'ne Stunde bei 130°
im Öfchen, alles bestens... 🙂
Leider halten meine Test-Folienschnipsel nicht von alleine
auf dem Clay, musste also fixiert werden. Erdal Glänzer habe
ich dafür benutzt.
Warum soll die DVD/ CD denn in den Ofen?[/quote:g5h3e12u]
GROSSARTIG liebe Kerstin! Genau dasselbe hab ich mir auch gedacht, als ich das Thema gelesen habe...
ABER ich hab natürlich nicht mit unserer Experimentierfreudigkeit unserer süßen Susanne gerechnet...
ich finde es einfach SUPERTOLL (mir fällt nicht mal annähernd eine passende Superlative ein...), mit welcher "neugierigen PC-Nase" so Manche von Euch durch den normalen Erden-Alltag wandern...
ich hab in den letzten Tagen auch Einiges ausgemustert und weggeworfen, vielleicht hätte ich davon auch das eine oder andere Teil für PC-Testversuche verwenden sollen???
heute ist erst der zweite Tag des neuen Jahres, und ich bin schon wieder sooooooooooooooooooo begeistert von Euch!!! Ihr seid wirklich die allerbesten Mädls, die dieser Erdball je gesehen und erlebt hat.....
wenn ich nicht so müde und schlapp wäre, würde ich doch glatt einen Freudentanz a la Carina aufführen.....
Bussis meine Lieben
Sissy
habs gefunden: ** you do not have permission to see this link **
und falls du in einer der englischen mailingslists bist, kannst du da ja auch noch mal suchen... bin mir aber nicht sicher, ob das clay-polymer, oder noch polymer-clay-people war... aber ich glaub da steht eh alles zusammengefasst in dem artikel oben 🙂
Jetzt habe ich kapiert, was ihr mit den CD machen wollt, ich dachte erst, wieso soll ich eine CD beclayen? Aber das ist ja ein toller Effekt! Bis ich mal kapiert habe, wozu das Hundehalsband gut ist 😉
Aber auch die Verwendung der CD-Schnipsel finde ich witzig. Da gibt es auch eine ANleitung auf der Homepage von der, deren Name hier nicht genannt werden darf ( und sollte!), da wird die CD mit Wasser bedeckt in die Mikrowelle getan zum krakelieren, ich denke, damit kann man verhindern das es blitzt in der Mikrowelle.
LG Britta
Ich hab das mit der Folie auch mal probiert, aber bei meinen CDs geht die Folie so gut wie gar nicht freiwillig und in größeren Stücken ab und dann ist sie auch sehr starr und bleibt wie Susanne schon geschrieben hatt nicht auf dem Clay ohne zusätzlichen Kleber oder Lack.
CD im Ofen, mal sehen, ich hatte ein paar alte CDs rumliegen, wenn die noch da sind, schmeiß ich die mit in den Ofen, wenn ich meine neuen Handbohrer mache. (Hab ein neues Wechselarmband und die Perlenlöcher müssen 4,5 mm sein, bisher gehen meine Bohrer nur bis 3,5mm. Also hab ich mir 4 und 4,5 noch gekauft).
doch, nach meiner Meinung darf hier so zeimlich alles genannt werden. Nur Werbung würde ich für bestimmte Seiten nicht machen bzw. gemacht haben wollen, nämlich (und das meine ich jetzt allgemein und nicht auf eine bestimmte Seite bezogen) für Seiten mit falschen Anleitungen (da gibt es auch bei Youtube abschreckende Beispiele) oder Seiten wo der Respekt für die Werke anderer nicht gezollt wird und andere Dinge die mir sauer aufstoßen.
Hallo Susanne,
guck mal in meinen dawanda Shop [url:3dkwv217]http://koliebri.dawanda.com[/url:3dkwv217], ich mache Ohrringe aus alten Ofengeschmolzenen CDs.
Der Shop ist hier noch nicht verlinkt, da ich noch keine Clay-Sachen im Shop hab.
Mußte Dich aber beeilen, da ab dem 15.Januar Dawanda-Einstellgebühren fällig werden und ich noch nicht weiß, ob ich die CD-Ohrringe dann wieder reinsetze.
Also nach vielen, vielen, vielen Tests ein Teil meiner Erfahrungen:
1. Mikrowelle mach ich gar nicht mehr, es ist mir zu gefährlich und der Effekt lohnt den Aufwand nicht. Ob mit Wasser (dauert länger & der Effekt ist nicht so schön) oder ohne ist egal, den Krakele-Effekt gibt es erst wenns blitzt...
Man kann die CD danach nicht so gut schneiden, da die Folie sehr leicht abblättert (auch beim fertigen Ohrring). Wenn Du nur die Folienschnipsel haben willst ist das natürlich super.
2. Schneiden kann man die CDs am besten, wenn sie ein bisschen warm sind (dann stinken sie aber = giftige? Dämpfe!).
Ich benutze einen Cutter zum Anritzen der Metallschicht und schneide dann mit einer ollen Küchenschere. Ne richtig scharfe Blechschere o.ä. wäre vermutlich viel besser, habe ich aber nicht.
3. Jede CD verhält sich anders, schmilzt zu einem anderen Zeitpunkt, bzw. bildet Bläschen. Den Moment -wie Du den Effekt haben willst- mußt Du ganz genau (Sekundengenau!) abpassen.
4. DVDs trennen sich beim Schneiden und Backen in 2 Schichten, sind daher sehr schwierig zu verarbeiten.
5. Selbstgebrannte CDs funktionieren am besten. Wenn auf der Vorderseite ein Aufdruck ist (dicke Beschichtung) dann gibt es meist nur Blasen und/oder scharfe Kanten und nicht den tollen Perlmutt-Effekt mit abgerundeten Kanten.
6. Ich verwende zum Backen ca. 200° ca. 15 Min. (bin mir nicht ganz sicher, da ich lange keine mehr gemacht habe...)
7. Die beim Backen entstehenden Dämpfe stinken bestialisch und sollten -denke ich- überhaupt gar nie eingeatmet werden!!!
Wer mehr Info (Farbe?) möchte, bitte per PN.
Nachtrag (von wegen Nachmachen etc.):
Ich bin zufällig über Creadoo daraufgestoßen. Dann habe ich nach der amerikanischen Anleitung gegoogelt -nicht gefunden, dafür aber die Seite einer Amerikanerin gefunden, die tolle CD Ohrringe macht... Da wars um mich und Unmengen von alten CDs geschehen. Die Erfahrungen, die ich Euch hier ins Forum geschrieben habe, habe ich durch viele Tests selbst gesammelt und meine eigenen Techniken entwickelt... (natürlich auf Grundlage der schon vorhandenen Anleitung bei Creadoo, aber dafür ist eine Anleitung ja wohl auch da). Meinen Kunden werde ich diese Hinweise trotz allem nicht mitteilen,
___ und das is auch gut so!
Nachtrag2:
Die Anleitung von Tumana [url:3dkwv217]http://basteln.schnugis.net/reycling/basteln_recycling.html[/url:3dkwv217] habe ich gerade endeckt und sie ist super, ganz egal wer auch immer diese Idee zuallerallererst entwickelt und veröffentlicht hat.
Die Seite der Amerikanerin ist [url:3dkwv217]http://www.cdblingbling.com/[/url:3dkwv217], die hat inzwischen auch einen Shop, wo man noch vieeel mehr sehen kann..
221
7
1 Guest(s)