Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Problem mit Gestaltung eines Anhängers
Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
1
7. September 2010 - 11:21
Print

Hoffentlich bin ich hier richtig:
für meinen Frosch-Anhänger habe ich ein bereits gebackenes Stück Clay in rohen Clay eingebettet.
Jetzt gefällt mir der Übergang überhaupt nicht.
Eventuell würde ich kleine, goldene Kügelchen auf den Übergang setzen, damit das wie ein Rahmen aussieht.
Sollte ich dafür schon mal alles backen? Zuerst würde ich nämlich dann noch die Aufhängung an der Rückseite befestigen und zum Schluß die Kügelchen machen?
Werden die fest genug mit der Unterlage verbunden oder klebe ich die später nach dem Backen besser auf?
Oder gibt es eine bessere Alternative?

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
2
7. September 2010 - 11:46
Print

wenn die Kügelchen genug Aufliegefläche auf dem Clay haben, dann sollten sie auch ohne zu kleben auf dem bereits gehärteten Clay halten. Auf jeden Fall musst du dafür sorgen, dass die Stellen, wo du sie aufsetzten willst, fettfrei und ohne Talkum oder sonstiges Puder etc. sind, sonst wirkt das als Trennmittel.
Wenn du flüssigen Clay hast, kannst du den als "Kleber" benutzen und damit die Haftung verbessern.

Ob du zuerst härten und dann die Kügelchen aufsetzten oder alles vor dem Härten fertig machen sollst, hängt davon ab, wie gut du alles Handhaben kannst, ohne dir andere Stellen wieder zu verdötschen:
Härten in einem spart Strom - Härten in mehreren Durchgängen spart Ärger...

Ich würd die Aufhängung an der Rückseite wohl eher in einem eigenen Härtegang machen, da du zur Befestigung meist, das ganze Teil umdrehen musst und damit die Gefahr des Verdötschens der Vorderseite groß ist.
Die Kügelchen klingen dann eher so, als ob du sie in einem mit der Vorderseite anbringen könntest.

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
3
7. September 2010 - 11:53
Print

Zwischenzeitlich ist schon eine gute Anwort eingetroffen, vielen Dank:
ich sollte also erst mal backen, dann mache ich die Aufhängung, muß ja eh auf dem Rücken liegend wieder gebacken werden und dann gleichzeitig die Kügelchen, die ich mit flüssigem Clay festklebe.
Trotzdem hier mal ein Bild, falls es noch andere Ideen gibt.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
4
7. September 2010 - 14:13
Print

Du könntest eine zweite schwarze Platte mit gleicher Grundform wie die andere erstellen und mit einem ovalen Ausstecher in Froschbildgröße ein Fenster ausstechen und dann die Platte auflegen.
Du könntest kleine grüne Blätter/Gräser formen und damit den Übergang kaschieren.
Ein schmaler Streifen ginge auch.
...

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
8
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)