Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Kato im Ofen
Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
1
29. Oktober 2009 - 13:26
Print

Bisher hab ich mein Fimo immer im grossen Ofen gebacken, es ist ein Gasofen. Da der Ofen heisser ist als 110°C, habe ich bisher den Ofen nur vorgeheizt, das Fimo rein und dann ausgeschaltet. Das klappt ganz gut. Jetzt will ich Kato backen, ich denke mit nem Ofenthermometer krieg ich das hin während der Ofen an ist. Jetzt ist meine Frage: muss ich irgendwas beachten, wenn ich das Kato backe? Ich hab schon irgendwo gelesen, das manche ihr Clay noch in eine extra Back-Kiste tun wenn sie es im Haushaltsofen backen. Riecht es mehr als Fimo? Es wird ja auch heisser. Ich benutze den Ofen sehr selten für was anderes weil man darin unmöglich nen später essbaren Kuchen backen kann. Für nen kleinen Ofen hab ich leider keinen Platz.

Falls es schon nen Thread dazu gibt, hab ich ihn nich gefunden (hab aber gesucht).

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
2
29. Oktober 2009 - 15:22
Print

Wenn das dein normaler Küchenofen ist, würde ich schon eine Form mit Deckel benutzen, am besten eine aus Glas, wo du den Clay im Blick hast und möglichst noch das Backofenthermometer glaeich mit rein tun kannst. Siehe aktuellen Thread über Kato flüssig und Fimo -> Pyrex-Form.
Aber es geht auch Aluschale und Alufolie.
Ob es beim Backen mehr riecht weiß ich gar nicht, ich backe in der Waschküche bei ständig gekippten Fenster und steh nur selten wirklich mal daneben.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
101
Currently Online
Guest(s)
2
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)