Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Wie Gummiband verknoten?
Avatar
edelweiss
1294 Posts
(Offline)
1
17. November 2009 - 20:38
Print

Wie kann ich ein Gummiband verknoten...so das es wirklich fest ist!!???

Natürlich brauche ich eure Antworten gaaaaaaaaanz schnell..*hihihi*

Danke im Voraus...

Avatar
martinamahdavi
322 Posts
(Offline)
2
17. November 2009 - 20:58
Print

du meinst den transparenten gummi, oder?

den gummi doppelt nehmen und verknoten. meist nehme ich mir ein stück starren draht zum durchziehen. dann etwas transparent nagellack darüber pinseln. trocknen lassen, gummi kürzen und in einem etwas größer gebohrten loch einer clay-perle verschwinden lassen.

meine armbänder sind meist so verschlossen. z.b.: ** you do not have permission to see this link **

Avatar
edelweiss
1294 Posts
(Offline)
3
17. November 2009 - 22:13
Print

ich habe ganz dünne Perlen...werd es aber mal versuchen...Danke!

Avatar
anitteba
627 Posts
(Offline)
4
18. November 2009 - 6:49
Print

Chirugenknoten:
ist wie ein Doppelknoten, nur beim ersten Knoten den Faden (gummi) 2mal unten durch und den 2. Knoten gegenläufig. Ein Tropfen Superkleber drauf und in eine Perle ziehen ( da mach ich eine mit größerem Loch)

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
5
18. November 2009 - 7:26
Print

danke bettina kannte ich noch nicht: ** you do not have permission to see this link **

Wenn ich starren Kunststofffäden habe, wie Angelschnur, dann nehm ich beide Fadenenden, lege die zur Schlinge, ziehe ein Ende durch die Schlinge durch und das andere zwischen den beiden Fäden der Schlinge durch.... ich mach heut Nachmittag mal eine Zeichnung... Vielleicht gibt es den Knoten ja auch schon, weiß ich nicht, hab mal rumgespielt um eine feste Verbindung zu finden und das dabei herausgefunden....

Avatar
edelweiss
1294 Posts
(Offline)
6
18. November 2009 - 8:53
Print

danke nochmal...
der Chirurgenknoten hört sich auch "fest" an!
da ich kurz nach dem Mittag mit der Kette "verreise" habe ich leider keine Zeit auf die Zeichnung zu warten.
bin aber sehr gespannt wie sie aussieht..

habe jetzt 3 mal Versucht, Ulrikes Knopf zu knöpfen!
hihihi...aber bei mir entsteht kein Knoten..*lach*

Knopf = Knoten

Avatar
kreativgeschichten
377 Posts
(Offline)
7
18. November 2009 - 9:57
Print

Die Versionen mit dem Kleber nagen bei mir of t am Kunststoff und die Sache reißt auf. Ich nehme eine Quetschwalze fädel sie auf und mache eine Dopplknoten. Fädel ein Ende durch die Quetschperle und ziehe die Quetschperle auf den Knoten und quetsche so zu, daß der Knoten gefestigt ist. So kann er nicht aufgehen.

Avatar
edelweiss
1294 Posts
(Offline)
8
18. November 2009 - 10:25
Print

na Bravo....
habe soeben den Chirurgenknoten mit Sekundenleim befestigt...!!
okay..für einmal tragen wird die Kette wohl halten..:o)

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
9
18. November 2009 - 17:22
Print

ich gebe ein Tröpfchen Schmuckkleber auf den Knoten, bisher hat's dem Gummi nicht geschadet, allerdings habe ich die Armbänder auch noch nicht sooo lange...
Anette: ich hätte eher gedacht, dass die Quetschperle den Gummi zerschneiden könnte, die Ränder sind doch ziemlich scharf kantig, hattest Du bisher keine Probleme?

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
10
18. November 2009 - 17:46
Print

Anette machst du so einen Doppelknoten (Kreuzknoten)?
** you do not have permission to see this link **

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
11
18. November 2009 - 18:18
Print

Ulrike, dein Bild sieht aus wie der Weberknoten aus meinem Makramee-Kurs als Kind. Mir das wir dort nur eine Schnur hatten und nicht die Enden verbungen haben, sondern neben einander gelegt haben, so dass eine runder "Endlos-Knoten" Kerzen verziehrt hat.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
12
18. November 2009 - 19:32
Print

Makramee kenn ich nur mit 2 Fäden, und den Weberknoten aus dem Netz seh ich da auch nur mit zweien, aber egal wie er heißt und wer ihn erfunden hat. Bei mir hält er besser als jeder andere bei Angelschnur-ähnlichem Fädelmaterial.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
13
18. November 2009 - 19:39
Print

Ulrike - es ging mir gar nicht um erfinden. Hatte nur das Bild so interpretiert. Ich mach mal ne Kerze irgendwann. Aber mit zwei Fäden nach deiner Anleitung probier ich auch auf jeden Fall mal. Danke für den Tip

Avatar
kreativgeschichten
377 Posts
(Offline)
14
19. November 2009 - 12:14
Print

Ich machen einen ganz normalen Knoten, mal zwei übereinander oder dreimal durchschlungen, man kann auch kompliziertere machen, ist wurscht. Aber auf gehen bei mir alle, ich habe aber auch 0,8 mm Gummi. Der ist sehr stark und reißt nicht, aber öffnet sich eben.

Ja, die Quetschperlen zerschneiden Gummi, wenn man sie zu fest zusammendrückt. Wenn man aber die Walzen nimmt die gerade sind und nur soweit quetscht bis der Knoten gesichert ist, dann passiert nix. Die Enden lass ich dann noch durch die nebenliegenden Perlen laufen und verschwinden. Und alle Mädels bekommen vorgebetet, daß ein Armreif nicht zum Tauziehen ist.

Avatar
cipollina
411 Posts
(Offline)
15
19. November 2009 - 18:31
Print

ich mache 2 knoten, gebe einen tropfen schmuckkleber drauf (rayher, goldene tube, schwarzer verschluss, ca 3,--), dann nochmals einen knoten drueber. hält bombenfest. dieser kleber frisst im gegensatz zum einem normalen den gummi nicht auf, macht ihn nicht bruechig. das ganze ziehe ich in das loch einer kugel und lass es ueber nacht trocknen.
quetschperlen sind sicherlich nicht gut fuer gummi, mit den walzen hab ichs noch nie probiert.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)