I-CLAY | andere Claysorten (ArtClay, Korkclay, lufttrockender Clay, Cernit, Lyra...) | Forum

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
I-CLAY
RSS
Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
1
14. Oktober 2008 - 13:01
Print

Hallo *in die Runde wink*
ja, doch...ich lebe auch noch.... 😀

ich wollte Euch von meinen Experimenten mit I-Clay erzaehlen.
Also das Zeugs ist Koreanisch, hier die Homepage: [url:2iksnh1r]http://www.iclaylove.com/new/main.html[/url:2iksnh1r] - nicht erschrecken, es steht auch ein bisschen was auf englisch hier und da.....

Es ist leider für Schmuck garnicht zu gebrauchen, das schon mal vorweg. Man bekommt es (keine Ahnung ob man es überhaupt in Deutschland bekommt) in 400 gr Eimerchen oder 50 gr Päckchen und es wird vor allem als Spielclay fuer Kinder angepriesen, was wohl auch ziemlich richtig ist. Ich beziehe es hier über eine firma die normal nicht an private verkauft sondern Material fuer Kindergaerten oder Vorschulen hat und nur an solche verkauft.

Man kann es gut modellieren, aber es fuehlt sich an und benimmt sich wie gaanz weiche Marshmallow (diese weichen Zucker-Dinger), also muss man es anders anfassen als Polymer Clay wie z.b. Fimo

Also weich ist sehr schlecht zum schneiden, und man muss es auch nicht kneten, im Gegenteil. Es ist auf Wasserbasis und trocknet an der Luft, wenn man es zu lange offen liegen laesst troknet es einfach und wird unbrauchbar. Man kann allerdings etwas Wasser draufsprühen um es schoen weich zu halten. Das ist dann auch schon der grosse Nachteil, wenn man es auch in getrocknetem zustand mit Wasser in Verbindung bringt loest es sich nach einiger Zeit auf und wird pappig. (ca 30 Minuten im Wasserbad)

Wenn es trocken ist ist es toll zum anfassen, total leicht eben genau wie ein Marschmallow und richtig samtig.
Vorher lochen geht nicht, nachdem es getrocknet ist sehr gut mit einer einfachen Nadel. Man kann es auch ganz duenn ausrollen, oder besser gesagt drücken, es bleibt weich und biegsam und man kann es dann auch schneiden, z. B. mit so Zig-Zag-Scheren - wie diese bunten schaumstoffplatten die man zum scrapen kaufen kann.

Es klebt an sich selber sehr gut und sofort, also wenn 2 Teile in Berührung kommen kreigt man sie ohne Schaden nicht mehr von einander los, aber sonst bleibt das Zeugs nirgends kleben, man kriegt auch keine schmutzigen oder schmierigen Finger.

Es gibt wenige Farben: weiss, schwarz, blau, gelb, rot, gruen, sie lassen sich perfekt mischen. Natuerlich hat man mir gesagt dass man es nicht faerben kann, kann man aber natuerlich schon 🙂 🙂 Waerend man damit arbeitet einfach etwas aquarellfarbe dazu mischen.

Da es sehr gummiartig ist habe ich noch keine Skinnerblends oder so hinbekommen, allderdings kann man damit schoen swirlen (wenn man denn gut swirlen kann und das Zeugs nicht mehr zu weich ist)

Ich finde es super zum Figuren machen (bunte Tiere, Weihnachtsdeko, etc) oder luftig-leichte Blumen oder sonstige Deko die man z. B. auf Bilderrahmen kleben kann.[attachment=1:2iksnh1r]Iclay_turtle002.gif[/attachment:2iksnh1r][attachment=0:2iksnh1r]Iclay_starfish.gif[/attachment:2iksnh1r]

Das wars von mir, falls jemand Fragen hat, einfach bei mir melden.

Liebe Gruesse aus Italien,
Leila

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
2
14. Oktober 2008 - 14:55
Print

Hallo Leila,

Ich habe noch nicht über dieses Produkt gelesen. Hier gibt's verschiedene Lufttrockene Knete. Und ich arbeite mit cold porcelain (was am Endeeffekt, das gleich ist) und werde auch mal diese Versuche mit nassschleifen usw. noch machen müssen.
Vielen Dank aber für die ausführliche Erklärung.
Gruß,
Viviane

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
3
15. Oktober 2008 - 8:07
Print

Hallo Leila
Für mich liest sich das so als wenn du über Efa plast light schreibst. So heißt das Zeug das es hier gibt und die gleichen Eigenschaften besitzt die du beschreibst.
Bei Lufttrocknender Masse ist immer auch ein Nachteil das sie schrumpft und das kennen wir ja vom Fimo so garnicht. Liebe Grüße Hedwig

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSS Show Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
84
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)