Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Frage zum Schleifen von extra aufgelegten Canescheiben
Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
1
30. November 2008 - 11:33
Print

Der Betreff ist vielleicht etwas unverständlich, aber mir fällt jetzt kein besserer ein. Deshalb hab ich hier mal ein Foto. Die Bullseye-Canescheiben hab ich einzeln draufgemacht, angedrückt, die Ränder glattgerollt. Es ging mit dem Glattschleifen ganz gut (hab ich so zum ersten Mal gemacht) aber bei der unteren Canescheibe hab ich ein Stück Rand mit weggeschliffen. Wie bekomme ich Dellen weg ohne da was kaputtzumachen? Vielleicht bringen da Feilen was?

Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
2
30. November 2008 - 13:38
Print

Hallo Feeliz,

zunächst mal: die Perle gefällt mir total gut!!!

Wenn du die Canescheiben dick genug machst (ca. 1 - 2 mm), dann kann beim Schleifen eigentlich nicht soviel passieren. Die Dellen sollten am besten schon vor dem Backen auf ein Minimum reduziert werden, so dass man nah dem Backen hauptsächlich noch für den Glanz schleifen und polieren muss.

HTH

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
3
30. November 2008 - 13:59
Print

eine andere Möglichkeit: vor dem Aufbringen der Scheiben backen und schleifen. Dann die Scheiben drauf und noch mal backen. Dann nur noch die Scheiben schleifen.

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
4
1. Dezember 2008 - 7:01
Print

....mhhhh, ob das funktioniert??? Ich habe beim Backen von schon geschliffen und polierten Stücken bemerkt, das ich das nach dem Backen alles nochmal Schleifen und polieren muß ... gibts da einen Trick??

BTW: Die Perle find ich auch total schön...;-)

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
5
1. Dezember 2008 - 7:09
Print

Hallo ihr Lieben
Wenn du so eine Perle schön gleichmäßig ohne Dellen hinbekommen willst dann.... kann ich dir den selbstgemachten Perlenroller empfehlen.Da werden Perlen dieser Art so glatt wie ein Kinderpopo.Nach dem Rollen die Scheibe aufsetzen während die Perle noch im Roller liegt.Leicht andrücken und dann vorsichtig hin und her rollen.
Hoffe das ist verständlich. Liebe Grüße Hedwig

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
6
1. Dezember 2008 - 8:40
Print

Anke, in Donnas neuem Buch hab ich gelsen, das das Backen sogar dafür ist "to matte the finish and to heal the sanding marks".
(für die, die englisch nicht so gut können, das heißt in etwa "um die Oberfläche matt zu bekommen und Schleifspuren zu 'heilen' ")
Noch mal schleifen muss man ja die Scheiben dann eh, und da man mit den Rändern auch etwas von der bereits geschliffenen und polierten Perle wieder anschleift, muss man dort auch wieder durch alle Körnungen und nachher polieren. Aber das ist doch nicht für die ganze Perle nötig.
Wenn ich etwas erneut backe, dann poliere ich nochmal.

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
7
1. Dezember 2008 - 9:10
Print

...ich bin noch nicht durch mir Donnas Buch, hab mir erstmal die Bilder reingezogen....!!
Vielen Dank Ulrike, jetzt bin ich schon schlauer...;-)

Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
8
1. Dezember 2008 - 9:11
Print

Danke für eure Antworten. Das Ding auf dem Foto ist keine Perle sondern ein ca. 7 cm langer Anhänger. Perlen so inzubekommen - da kenn ich meine Grenzen. Das Buch von Donna Kato hab ich auch (so ist dieser Anhänger ja auch entstanden) aber bis jetzt hab ich nur die Bilder angeschaut, zwar kann ich Englisch aber es zu lesen finde ich anstrengend, da es immer mal wieder Wörter gibt die ich nicht kenne. Jedenfalls hoffe ich, dass ich die Anhänger so wie in dem Buch mal hinbekomme.

Wenn man zuerst backt und dann die Canescheiben drauf macht muss man die ja ziemlich dünn schleifen. Ist das dann kein Problem mit z.B. weiss auf schwarz oder anderen dunkleren Farben? Ich werds mal probieren.

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
9
1. Dezember 2008 - 9:19
Print

feeliz...der anhänger ist dir supergelungen!

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
10
1. Dezember 2008 - 9:28
Print

na wenn dein Anhänger hinten nicht abgeflacht ist, sondern eher einem Football ähnelt, dann kann man ihn ruhig als Football-Shape bead bezeichnen oder spitz-ovale Perle.
Aber das ist Wortklauberei, entschuldige. Jedenfalls ist dein Werkstück schön.

Wenn die Canescheiben helle Stellen haben und sehr dünn sind, dann scheint natürlich ein dunkler Untergrund durch. Egal ob noch in rohem Zustand drauf gelegt oder nach dem Backen draufgelegt. Das Selbe passiert bei dunklen, aber transparenten Farben natürlich mit einem hellen Untergrund auch.

Avatar
stoffsuechtige
10 Posts
(Offline)
11
8. August 2011 - 12:34
Print

Hallo, hänge mich mal an diesen Thread dran, weil's vom Thema her passt.
Ich bin total unsicher, in welcher Dicke man Cane-Scheiben abschneiden und auf einer Perle o. ä. aufbringen sollte, ohne dass man sie im Anschluss wieder wegschleift. Lese hier im Forum total oft, dass man die Scheiben möglichst hauchdünn schneiden sollte und lese jetzt hier, dass man bei 1-2 mm auf der sicheren Seite ist. Aber das ist doch dann nicht mehr hauchdünn, oder? Wie macht ihr das denn? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
12
8. August 2011 - 12:46
Print

1-2mm würd ich auch nicht als "hauch"dünn bezeichnen.
Hauchdünn ist nur bei transparenten bzw. transparent ummantelten Canes unbedingt nötig.
Und mit dem Abschleifen ist es eigentlich nur ein Problem, wenn du einen Tumbler hast (weil du da ja nicht alle fünf Minuten nachsehen kannst und das ganze Stundenlang läuft). Aber dass der Tumbler einen Millimeter schaffen würde ist mir noch nie passiert und ich fange meist bei P400 an.
Also wenn du von Hand schleifst, dann geht schleifen auch mit hauchdünn.

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
13
8. August 2011 - 14:03
Print

Je besser die Übergänge vor dem Härten verrollt werden, um so weniger braucht man nachher Schleifen. Eventuell auch zum letzen Rollen der Perlen Einmal- oder Latex-Handschuhe tragen, dann gibt es auch keine Fingerabdrücke, die weggeschliffen werden müßten. Lieber so dünn wie möglich Canescheiben schneiden - spart Material!

Avatar
stoffsuechtige
10 Posts
(Offline)
14
8. August 2011 - 20:51
Print

Danke Euch! Dann bin ich ja beruhigt und werde es mal mit dünnen Scheiben riskieren (hauchdünne Scheiben kriege ich Anfängerlein sowieso noch nicht hin). 🙂

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)