Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Slicer von LC
Avatar
Marita
383 Posts
(Offline)
1
22. November 2013 - 13:12
Print

Hallo ihr Lieben,
nach jahrelanger Forumabstinenz melde ich mich wieder zurück. Vermisst habe ich das Forum sehr, aber da ich nochmal eine Ausbildung begonnen hatte, war das wichtiger. Ich habe endlich wieder mehr Zeit mich meinem Hobby widmen zu können. Nun habe ich eine Frage: Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Slicer von Lucy Clay?

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
2
22. November 2013 - 14:34
Print

Hallo Marita, den kenne ich nicht aber ich habe mir selber einen letzte Woche gebastelt. Funktioniert relativ gut. naja relativ :-))

Avatar
Simone
1115 Posts
(Offline)
3
25. November 2013 - 10:11
Print

Hallo Marita,

schön wieder von dir zu lesen, herzlich willkommen zurück!!

Avatar
beadingvera
620 Posts
(Offline)
4
25. November 2013 - 10:57
Print

Willkommen zurück, liebe Marita!

Liebe Michaels, kannst Du nicht mal ein Foto von Deinem Slicer posten? *neugierig bin*

Liebe Grüße
Vera

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
5
25. November 2013 - 12:06
Print

Ich mach sobald ich Zeit habe eins. Aber er ist ein gaanz simples Teil. Zwei Metall Winkel aus dem Baumarkt zusammengeklebt.

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
6
26. November 2013 - 10:49
Print

Ich habe den LC Slicer zum Testen bekommen und bin schon angenehm überrascht, wie gut sich damit schneiden läßt. Alte Canes, neue Canes - kein Problem! Auch sehr frische Canes konnte ich sehr dünn schneiden. (Der Restcane flacht dann schon sehr ab - aber das passiert mit der Klinge genauso.) Mit dem Slicer bekomme ich sehr schöne und gleichmäßige Scheiben geschnitten.
Hier gibt es 2 kleine Videos über den Lucy Clay Slicer: [url:z2xph5a6]http://lucyclayslicer.com/[/url:z2xph5a6]
Ich benutze den Slicer aber lieber etwas anders: ich schneide lieber von vorne und bewege den Wagen direkt. Dazu setzte ich den Klingenhalter auf einem kleinen Block ab und bewege den Wagen für die gewünschte Scheibendicke nach vorne. Ich möchte den Cane nicht anfassen, damit ich ihn in der Lage nicht verändere.
Was mir fehlt ist eine Unterlage mit Maßangabe. Die habe ich mir aber jetzt selbstgemacht. Klare Acrylscheibe mit Millimeterpapier und Maßband darunter.
Der Slicer ist auch toll für gleichmäßige Streiben von einer Platte zu schneiden.

Ich kann nur noch nicht sagen, wann der Slicer bei mir Shop ist - die Produktion läuft, aber ich habe noch keine Angaben über die Lieferzeit.

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
7
26. November 2013 - 11:05
Print

Fällt mir gerade ein:
Wir hatten in 2009 schonmal das Thema Slicer und ich hatte ein Foto meines damaligen Selbstbaus eingetellt:
schau mal hier:[url:19foaiyt]http://www.polyclaykunst.de/forum/viewtopic.php?p=21974#p21974[/url:19foaiyt]

Im Vergleich zum LC Slicer schneidet der Selbstbau aber nicht so gut ab - meine Canes waren nicht unbedingt immer gleich gerade. Eine dünne Klinge verbiegt und verwindet sich schon gerne mal beim Schneiden, besonders bei dickeren Canes. (Dafür kann man aber auch Abhilfe schaffen: Oberen Rand der Klinge mit einem Holzstäbchen o.Ä. verstärken)

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
8
26. November 2013 - 14:46
Print

Na nun wisst ihr gleich warum ich den nicht gezeigt habe
ups wie füge ich Fotos ein?

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
9
26. November 2013 - 15:05
Print

Fotos in meinem Flickr

Avatar
Marita
383 Posts
(Offline)
10
26. November 2013 - 15:26
Print

Dsnke für eure Antworten. Ihr seid echt kreativ. Hab meinen Slicer heute bekommen und werde euch demnächst mal berichten wie es funzt.

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
11
26. November 2013 - 16:13
Print

Hier gibt's auch ein selbstgebasteltes aus Clay:

** you do not have permission to see this link **

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
12
26. November 2013 - 16:34
Print

Ja den hatte ich auch schon gesehen. Mir kam es aber drauf an große Platten zu schneiden, und ich finde das geht waagerecht am besten

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
13
26. November 2013 - 16:36
Print

Marita, da bin ich mal gespannt. Jedenfalls sieht er klasse aus. Auch auf dem Video.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
14
26. November 2013 - 18:52
Print

Der Slicer von Michaela entspricht dem hier:
** you do not have permission to see this link **
Für größere Platten finde ich den besser geeignet als den LC Slicer

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
15
27. November 2013 - 6:52
Print

Oh ja, der ist aber schöner als meiner... ich finde beide Varianten haben ihre Vor und Nachteile. Für lange Canes ist meiner halt nicht geeignet

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
16
27. November 2013 - 7:58
Print

Die Schönheit hat dafür aber auch ihren Preis 😉

Avatar
Guest
17
27. November 2013 - 16:17
Print

Hallo liebe Marita, schön dass Du wieder da bist!!!

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
18
28. November 2013 - 9:50
Print

Bei dem Simple Slicer muss man halt nach jedem Schnitt Papier dazulegen und er ist nur für kurze Canes geeignet ** you do not have permission to see this link **
Bei dem LC Slicer schiebt man von Hand weiter, hat aber kein Raster, Lineal, Knopf o.ä. für gleich dicke Scheiben. Ist nur was für lange Canes ** you do not have permission to see this link **
Bei dem Precise a Slice Slicer muss man auch von Hand weiterschieben hat aber ein Lineal integriert, nur was für lange Canes ** you do not have permission to see this link **
der Apble Cane Slicer funktioniert wie der Simple Slicer ** you do not have permission to see this link **
bei dem Simmons Slicer kann man kurze und lange Canes schneiden und hat ein Einstellrad mit dem man mit einer ganzen Umdrehung 1/16 Inch (0,16cm) weiterdrehen kann - aber das Ding kostet 850,- Dollar :(( ** you do not have permission to see this link **
und noch ein Modell: ** you do not have permission to see this link **
Senta hatte sich doch mal einen von ihrem Freund bauen lassen, mit Schraube zum weiterschieben: ** you do not have permission to see this link **

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
19
28. November 2013 - 10:03
Print

Danke Ulrike für diese Zusammenfassung.

Aus meinernun praktischen Erfahrung mit dem LC Slicer kann ich ergänzen, das er auch für kurze Canes geeignet ist
Sein großer Vorteil ist die starr befestigte Klinge! Es gibt keine Verwringung beim Schneiden.

Darin sehe ich die Nachteile der anderen Slicer, sofern man mit einer von Hand geführten Klinge arbeitet
Um dünne gleichmäßige Platten abzuhobeln (siehe Modell Simple Slicer) ist ein Schäler sinnvoll - wenn er denn breit genug ist

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
20
28. November 2013 - 10:30
Print

ich meinte bei "kurzen Canes" auch eigentlich Platten und die würden beim LC-Slicer umfallen. Bei dem Von Carol Simmons gibt es die "Backstop"-Platte, an die man den Clay "Kleben" kann. Aber vielleicht ließe sich ein Backstop anbringen....
seitlich am Rand was festklemmen...oder schrauben oder auch "nur" mittig temporär festkleben... ach ich spinne mal wieder... ich hab auch noch eine Eigenkonstruktionszeichnung irgendwo liegen....mal sehen wo die ist. Das Problem ist nur, dass ich nur mit Holz es selber machen kann. Plexiglas oder Metall sind aber glatter und härter und besser geeignet...

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
6
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)