Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Mein erster Faux-Raku-Versuch
Avatar
Guest
1
30. Oktober 2014 - 15:35
Print

Hallo Expertinnen,

ich hab zum ersten mal Faux-Raku mit Acryfarbe ausprobiert. Es sind Streifen geworden. Auch nicht schlecht. Hatte ich zu wenig Farbe drauf, oder muss ich die Platte auch noch in der anderen Richtung durch die PM lassen? Dann werden die Lücken so groß. Oder war die Farbe doch noch nicht trocken genug?
Die texturierten Teile hab ich dies mal mit Perl-Ex-gefärbtem Stempel gemacht. Die verkleckerten Puderreste hab ich trocken abgeschliffen. Feucht geht wahrscheinlich nicht, oder?
Wenn Euch sonst noch was auffällt - bitte frei von der Leber weg sagen. Danke schon im Voraus!

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
2
30. Oktober 2014 - 15:57
Print

Zum Pearl-Ex bitte in dem eigens daür von Andrea angelegten Threads antworten, sonst findet sich später nichts mehr wieder
** you do not have permission to see this link **

zum Krakelieren:
schwer zu sagen, bei den kleinen Stücken...
wenn du die Platte noch mal um 90 Grad drehst und durch die PM gibst, dann krakeliert es feiner und es werden mehr Risse auch in die andere Richtung gebildet.
siehe: ** you do not have permission to see this link **
Trocken sollte die Farbe schon sein, sonst hast du es auch an der PM hängen und es zieht u.U. mehr, als das es reißt.
Die Dicke der Farbe sollte eigentlich nicht so einen großen Unterscheid im Muster machen.

Hast du die Platte auf der dicksten Einstellung durchgenudelt?
...
Ich würde dir einen Test empfehlen. Nimm ein Stück Scrap-Clay pinsel die Farbe drauf, lass es trockenn und dann teilst du es in mehrere Teile.
Die nudelst du dann bei unterschiedlichen Einstellungen und Richtungen durch die PM und du weißt Bescheid, wie es sich auswirkt und was dir am Besten gefällt.
Wird dir die Platte zu dünn, kannst du immer noch eine dicke Lage wieder drunter packen, auch bei deinem tatsächlichen Projekt.

EDIT: wenn es auch nicht so ganz so Faux Raku geworden ist, wie du es dir wahrscheinlich vorgestellt hast: ich mag Streifen 🙂

Hast du unter "Krakeliert mit Folie oder Farbe" in der Linkliste Muster ** you do not have permission to see this link ** mal die Anleitungen geguckt?

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)