Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Frage zu bestimmter Anleitung...
Avatar
Guest
1
8. Januar 2012 - 7:07
Print

Guten Morgen.

Beim Durchstöbern der Anleitungen bin ich auf diese hier:[url:dmzny5p8]http://paroledepate.canalblog.com/archives/2006/11/14/index.html[/url:dmzny5p8] gestossen und mir gefallen die Perlen ausgesprochen gut!

Ich kann nur wenige brocken französisch und hab mir das jetzt mal in sofern übersetzt: Im Wechsel unkoditionierten und konditionierten Clay in den Extruder geben und los gehts.....ABER der gute Extruder hatte bei dem Ersteller des Tutorials ja anscheinend zu leiden (ich hab den Makins aus Edelstahl - ganz NEU).
Jetzt trau ich mich das nicht zu machen und wollte Euch mal fragen, ob ihr nach der Anleitung schon mal Perlen gemacht habt und ob der Extruder das aushält, oder ob das eher ein Risiko ist!

Vielen Dank!

Einen schönen Sonntag!

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
2
8. Januar 2012 - 8:47
Print

Also, der Edelstahl-Extruder sollte das aushalten,
musst ja keine ganz "knallharten" Brocken hinein
geben...

Ach so,
sie spricht ja in dem Text von ihrem "alten" und
ihrem "neuen" Extruder, der in ihrem Fall der
"Grüne" ist... Das Ding ist echt zu dünnwandig
für "Experimente"... 😉

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
3
8. Januar 2012 - 9:54
Print

Bei mir ist beim Grünen nicht kaputt gegangen.
Nimm halt nicht halb/halb sondern von dem "alten" Clay weniger.Und wie Susanne schon sagte, nicht knüppelhart sondern nur nicht gut konditioniert.

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
4
8. Januar 2012 - 10:47
Print

also die perlen kommen auch gut raus wenn du denn clay erst mal gut konditioniert hast, und dann im Anschluss ne weile liegen lässt....
das hält dann auch dein extruder aus 🙂
lg tanja

Avatar
Guest
5
8. Januar 2012 - 13:13
Print

Hmmm,

ich hab's jetzt probiert, mit nicht gut konditioniert und weichem Clay. Ich kann wie gesagt kein Französisch. Ich hab die Teile abwechselnd wild aufeinander gestapel, gerollt und ab in den Extruder. Ich hab verschiedene Öffnungen ausprobiert, aber bei keiner ist die "Hülle eingerissen". Welche Disc muss man denn dafür nehmen, oder war der Clay dann doch zu weich?
Vielleicht könnt Ihr mir da noch einen Tip geben.

Danke.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
6
8. Januar 2012 - 18:02
Print

Ich denke, dein "alter" Clay war noch zu weich; versuch ihn zu "leachen",
das heisst, lege eine ausgerollte Platte zum "Austrocknen" zwischen zwei
(Schreibmaschinen- oder Drucker-)Papiere, bis du siehst das diese "fettige"
Flecken bekommen...

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
7
8. Januar 2012 - 18:23
Print

Ich habe auch zu dem normalen Clay nur alten Clay in kleinen Brocken außen angebracht.

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
8
8. Januar 2012 - 18:25
Print

auf meiner Homepage unter PERLEN

Avatar
Guest
9
8. Januar 2012 - 18:32
Print

Ach so! Dann werd ich das ausprobieren.

Ich hab mittlerweile noch ganz Neuen Clay dazu gegeben und trotzdem hat es so gut wie gar nicht funktioniert. Eine Perle ist ein bisschen wie im Tutorial geworden. Mir gefällt es echt soooo gut!

Wie macht Ihr denn die Wurst für den Extruder? Abwechselnd stapeln, oder einfach irgendwie abwechselnd zusammenstöpseln?

Vielen Dank für die Tips!

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
10
9. Januar 2012 - 5:41
Print

...
Wie macht Ihr denn die Wurst für den Extruder? Abwechselnd stapeln, oder einfach irgendwie abwechselnd zusammenstöpseln?
...[/quote:1emiwpna]

Mals so, mal so... 😉

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
11
9. Januar 2012 - 9:04
Print

für diese Perlenart mach ich mir meist nicht die Mühe Scheiben auszurollen und auszustechen und gestapelt in den Extruder zu geben (wie man das sonst oft macht). Ich nehme einfach Stücke Clay, füge die wild zusammen und und forme die in der Hand zu einer Wurst, die ungefähr die Dicke des Extruders hat. In der verlinkten Beschreibung steht, man kann auch die Wurst (längs) teilen und die beiden Teile umgekehrt wieder aneinander legen (mach ich auch nicht).
Dann geben ich außen dran - wie Michaela auch schon schrieb - kleine Brocken alten (wirklich alten und harten clay). Die Brocken haben etwa den Durchmesser 3-4mm, mal etwas größer mal etwas kleiner.
Wenn es nicht krakeliert, dann ist der Clay zu weich, oder der harte Clay kommt nicht an die Oberfläche des Claystranges, sondern befindet sich im Inneren des
extrudierten Stranges.
Die Lochscheibe, die ich nehme hat ca. 2mm Durchmesser schätze ich

Avatar
Guest
12
9. Januar 2012 - 15:13
Print

Übernacht hab ich etwas Clay zwischen Papier gelegt und vorhin hab ich's gleich nochmal ausprobiert! und siehe da! Es sind einige ganz tolle Perlen rausgekommen! Das werd ich jetzt noch in verschiedenen Farben ausprobieren.

Danke für Eure Tips!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
8
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)