Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Strukturen und Muster Ideensammlung
Avatar
greti53
565 Posts
(Offline)
21
15. Juli 2009 - 16:58
Print

bei uns stehen ein paar erbstücke (naja, und hochzeitsgeschenke, die ich mir nie entsorgen getraute) aus geschliffenem bleikristall in finsteren ecken rum, die haben auch einige brauchbare muster drauf ! (zu irgendwas müssen sie ja doch gut sei :-)))))))))))

lg
greti

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
22
16. Juli 2009 - 9:00
Print

Jawoll... Galiamelonen sind die mit der Netzstruktur drauf.
Aber ich möchte von Gestern noch fortsetzen.
Wer die Spulen aus der Nähmaschine hat da sind auch schöne Abdrücke mit zu machen und Nähgarnröllchen sind prima in allen Größen
Gabelabdrücke für Mokume Nendo
Wer keine runden Ausstecher hat... die Deckel von Milchtüten,Medizindöschen,Perlendöschen und glatte Trinkgläser geben kostenlos den Ersatz für runde Ausstecher in unterschiedlicher Größe.
Mit eingedrückten Pfefferkörnern kann man eine gute STrukturplatte machen.
Die neuen Alu Gartenstühle haben ein dolles Muster zum Abdrücken zu bieten.
Wer Reste von der Dachrinnenabdeckung hat... wunderbar für Strukturen
Das wars erst mal wieder muß weiter Nachdenken.
Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Guest
23
16. Juli 2009 - 22:58
Print

nach neue Kontaktlinse kauf den behälter nicht wegschmeißen, kann super für kleine Linsen benutzt werden. Statt Schneckenpfanne. Ich weiß, es ist aus Kunststoff, aber es geht, ich habe schon probiert.

Avatar
Guest
24
17. Juli 2009 - 13:03
Print

nach neue Kontaktlinse kauf den behälter nicht wegschmeißen, kann super für kleine Linsen benutzt werden. Statt Schneckenpfanne. Ich weiß, es ist aus Kunststoff, aber es geht, ich habe schon probiert.[/quote:v6d5x6an]
hast Du Deine Perlchen echt MIT dem Kontaktlinsenbehälter gebacken???

Avatar
Guest
25
17. Juli 2009 - 18:01
Print

ja, habe ich tatsächlich drin gebacken.
leider in letzte Zeit sind die nicht Linsen-förmig sonden Tropfen-förmig.

Ich hoffe, niemand hat mich falsch verstanden. Ich rede nicht von normalen Kontaktlinsen-behälter, sondern von den Originalen, wovon wir erstemal rausnehmen. Wo Firmenname und Dioptrie draufstehen. Oberteil abziehen, Linse in die Auge, behälter sammeln.

Avatar
Guest
26
19. Juli 2009 - 20:03
Print

Wer (`nen Partner mit) Tageslinsen hat, ist klar im Vorteil!!!
Ich kann`s mir trotzdem nicht vorstellen, daß die Originalverpackungs-Behälter nicht schmelzen, aber wenn Du`s schreibst, liebe Zsu, wird`s sicher stimmen.
Ich werde es bestimmt ausprobieren, meine kontaktlinsenbehafteten Äugleins aber sicher 30 Min. lang auf den Ofen gerichtet lassen....

Avatar
Guest
27
19. Juli 2009 - 20:15
Print

es hat mich einfach interessiert, ob es aushält. wollte selbst kaum glauben. aber es gat geklappt. Ich dachte im schlimmsten fall geht es halt kaputt. Ich schmeiße ehe weg, kann halt vorher auch kaputt gehn.
Ich brate mal noch eine runde, ihr seid ja skeptisch.(wäre ich auch)

Avatar
Marita
383 Posts
(Offline)
28
20. Juli 2009 - 12:47
Print

** you do not have permission to see this link **

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
29
20. Juli 2009 - 13:05
Print

Danke Marita,

die Schalspangen finde ich super!

Gruß
Senta

Avatar
Guest
30
10. August 2009 - 19:28
Print

Hatten wir schon Fischgräten?
Liebe Grüße
Gisela

Avatar
das blaue mädchen
90 Posts
(Offline)
31
18. August 2009 - 5:04
Print

Die umgedrehten Eierbecher kann man als Ersatz für die Schneckenpfännchen nehmen.[/quote:28opwd63]

ihr lieben! was habt ihr denn für eierbecher? ich habe welche von meiner großmutter aus holz, mit fuß und welche aus keramik – mit fuß und welche aus plaste. keinen von denen kann ich in den ofen stellen bzw. als halbkugel für linsen verwenden...
an anderer stelle schreibt noch eine was von einer metallkugel von ikea...
was könnte ich statt schneckenpfännchen nehmen? oder versteh ich die eierbecher-idee falsch? legt ihr die linsen innen rein?

grüßlein! die blaue
ps: 7 uhr und ich bin knallwach. -.-

Avatar
Guest
32
18. August 2009 - 6:09
Print

Liebes Bläuchen,
es geht darum, daß die Vertiefungen als FORM dienen.
Es geht auch mit einer Aquarellpalette ( runde Vertiefungen) aus Metall.
Damit lassen sich Linsen formen und eventuell sogar mit Form backen.
einige moderne Eierbecher (WMF) haben ebenfalls eine Vertiefung, die sich für Linsen eignet.
winkt ZILLY

Avatar
das blaue mädchen
90 Posts
(Offline)
33
18. August 2009 - 6:16
Print

jaja, soweit hab ich das schon kapiert, aber ausgehend von: 'nimm eine glühbirne' kam ich zu dem schluß, daß ich den clay auf die rundung auflege. form: innen und außen kann ich dann noch dekorieren... wenn ich das _innen_ reinleg, dann kann ich es doch a) nicht mehr außen verzieren (ich gehe jetzt mal davon aus, daß außen verziert wird. und b) krieg ich dat dingens dann sauber wieder aus dem förmchen raus?

aber danke, das war ja fix!
bläuchen 😉

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
34
18. August 2009 - 7:03
Print

Hallo Bläuchen
Ich habe Metall Eierbecher und wenn ich die umdrehe dann... habe ich statt der Vertiefung eine Wölbung.Ich steche dann mit einem Förmchen runde Teile aus Fimo aus und lege sie eben auf die Rückseite der Eierbecher so als wenn du ein Schneckenpfännchen von der unteren Seite verwendest.
Auf diese Weise bekomme ich halbe Linsen.Ist das so verständlich??
Wenn demnächst das Knopfpaket rumkommt dann... könnt ihr das auch mit den abgedrückten Knöpfen machen.Ich bin gerade dabei so eine Kette zu machen und... es dauert aber noch bis mein Mann das fotografiert.Er hat nicht immer Nerv dafür.
Liebe Grüße Hedwig

Avatar
das blaue mädchen
90 Posts
(Offline)
35
18. August 2009 - 7:10
Print

ok, jetzt hab ichs: die eierbecher haben keinen fuß!! die stehen auf ihrem rand, ja?

so: ** you do not have permission to see this link **

(ich habs echt nicht verstanden. jetzt aba!)
die werd' ich mir besorgen...

danke, blue

Avatar
Guest
36
18. August 2009 - 7:33
Print

Ó Gott ist das teuer. Und das ist nur 1 Stück. Blauchen, Du hast mehr davon, wenn bei Ebay Schneckenpfanne kaufst. Hast mehr wölbungen und ist viel billiger.
Holzkugel kannst auch nehmen.

Avatar
Guest
37
18. August 2009 - 7:42
Print

auf Flohmärkten findest Du bestimmt auch ganz einfache metall eierbecher. (auch wenn vielleicht nicht gleich erstemal.) [color=#0000BF:3kf1st4m];[/color:3kf1st4m])

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
38
18. August 2009 - 7:46
Print

Blue, schneide den Papp-Innenteil von einer Küchenrolle oder sowas in Ringe und stell die Glühbirne hinein, Papier und Pappe hält unsere Temperaturen aus und umgekippt ist mir auch noch nichts.

Avatar
Guest
39
18. August 2009 - 7:53
Print

oder clopapier-rolle?

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
40
18. August 2009 - 11:22
Print

Du kannst auch Linsen IN einer Wölbung backen. Wenn es Glas oder Porzellan ist, und die Oberfläche also ganz glatt, dann wird die Oberfläche der Linse auch ganz glatt und glänzend sein.
Malpaletten sind kaum noch aus Metall zu bekommen und wenn dann sind die Vertiefungen nicht wirklich rund.

Beim Clay-Day mit Hedwig hab ich ihre selbstgemachte Formen für die beiden Foil-and-Ink-Linsen genommen. Sie hatte mit Gießmasse bzw. mit Clay eine runde Form (Trennmittel nicht vergessen) ausgefüllt und gehärtet. Diese Formen haben wir gut mit Babypuder eingepinselt und dann die ausgestochene Clayplatten drauf, ging nach dem Backen sehr leicht wieder ab. Du könntest also solche Formen von deinen Holz- bzw. Keramikeierbechern machen (den beides kann ja in den Ofen).

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
11
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)