Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Feuchttücher - Öltücher
Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
21
19. Mai 2013 - 6:12
Print

ich hatte meine von Schlecker 🙁 Und nun benütze ich die, die mir Wattemaus geschenkt hat.) Sie riechen etwas, aber damit kann ich gut leben. Da ich sie sofort aus der Packung genommen und eingetuppert habe weiß ich nicht mehr von wem die waren. Ich brauche aber sehr wenig dieser Tücher.

Avatar
Guest
22
19. Mai 2013 - 8:41
Print

Kirsten - sie heissen Feuchttücher, sind aber Öltücher?

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
23
19. Mai 2013 - 9:45
Print

Feuchttücher sind auf Wasser basis, aber je nach Firma mit mehr oder weniger ÖL. Ich habe sie auch schon benützt ohne Probleme. Aber wie gesagt ich brauch sie selten! ÖL tücher sind aus der Mode für Babypopos, weil sie so schmierig sind. Aber nehmt Zewa und Babyöl funktioniert prima

Avatar
karrotte
79 Posts
(Offline)
24
19. Mai 2013 - 12:27
Print

Also ich nehme die von Hipp- vor kurzen nannten die sich noch Öltücher- jetzt Feuchttücher mit Mandelextrakt.
Auf der Packung steht ohne Mineralöl, ohne Alkohol, ohne Farbstoff, ohne ätherische Öle...usw. quasi ohne Alles 😉 , steht nur nicht drauf was drinnen ist!
Also ich nehme mal an dass das "Mandelextrakt" schon in Richtung Öl geht. Auf jeden Fall find ich diese Tücher ganz angenehm, sie triefen nicht ölig, sind schön stabil, verfärbte Hände kriege ich damit am besten, schnellsten und unumständlichsten wieder Clayfrei , die Geräte lassen sich prima reinigen, und ich mag den , aus meiner Sicht, unaufdringlichen Geruch.( Aber ich brauchte auch nicht Jahrzehnte Kinderpopos putzen...) ranzig sind sie bei mir noch nie geworden, eventuell angetrocknet, (nach Jahren! - ich benutzte sie auch als praktischen Wegbegleiter auf allen Wegen- ( ein bisschen Monk steckt doch in jedem 😉 ) und da halfen mir ein paar Tröpfchen Wasser und sie waren wieder voll einsatzfähig.

Avatar
Kirsten
333 Posts
(Offline)
25
20. Mai 2013 - 5:25
Print

Kirsten - sie heissen Feuchttücher, sind aber Öltücher?[/quote:wv317lw8]
Gehe morgen abend welche neu kaufen, dann habe ich die genaue Zusammensetzung. Meist steht Feuchttücher mit Lotion drauf, werde aber jetzt mal genau schauen. Auf jeden Fall schmieren meine nicht. Die ich im Moment habe sind auf jeden Fall Schrott, weil sie nicht mal ohne richtig Reiben reinigen. Lagebericht also morgen! 🙂
Schönen Pfingstmontag! (Es regnet schon wieder!)
Kirsten

Avatar
Guest
26
20. Mai 2013 - 7:25
Print

Danke Kirsten!
Mir geht das Wtter sooo auf die Nerven - hier geht grad die Welt unter...

Avatar
Kirsten
333 Posts
(Offline)
27
21. Mai 2013 - 15:56
Print

Also, bin von Aldi zurück. Folgendes: Die Tücher sind von kokett in einer blauen Dose - 150 Stück - 1,19 € und nennen sich "Feuchte Pflegetücher" Aloe Vera, oder Zaubernuß (hihi) - kannte ich noch nicht, habe aber heute 'ne Dose mitgenommen. Es sind Tücher (recht reiß- und reibfest) mit einer feuchten Reinigungslotion getränkt. Schmieren nicht und reinigen (finde ich) gut.
Ich habe mich auf jeden Fall wieder eingedeckt! 🙂
LG
Kirsten

Avatar
Guest
28
21. Mai 2013 - 17:46
Print

Nun freue ich mich aber, dass ich eine Kleinigkeit zum Forum beitragen kann! Habe in den letzten Monaten sehr profitiert und viel Freude beim Lesen gehabt. Ganz lieben Dank Euch Allen!!
Jetzt zum Thema:
Wie Michaela schon geschrieben hat, gibt es 2 Sorten Babytücher. Die einen sind auf Wasserbasis (steht bei meinen auch als 1. auf der Zutatenliste) und heißen Feuchttücher. Die anderen sind Öltücher und eben in erster Linie mit Öl getränkt.
Ich habe nach langem Suchen [b:qwsykgnq]Öltücher bei Rossmann gefunden. Die heißen Babydream[/b:qwsykgnq].
Zum Reinigen finde ich die Feuchttücher allerdings deutlich angenehmer - hat schon jemand negative Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Heike

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
29
27. Mai 2013 - 9:13
Print

Negative Erfahrungen? Ja, aber mit Öltüchern! <g>

Ist lange genug aus dass ich die Marke wieder vergessen habe, waren aber glaube ich vom DM. Die Öltücher hinterliessen einen Film der in ganz kurzer Zeit mehr Kleber als Öl war, habs beim Gewinde meines Extruders gemerkt wie schwer das kurz darauf ging.... die Rollen meiner Nudelmaschine hatten auch sehr festen Zusammenhalt mit dem Clay. Daraufhin bin ich völlig auf Feuchttücher umgestiegen, und wenns nötig ist verwende ich wie Michaela Baby- oder Nähmaschinenöl.

Avatar
Eveline
98 Posts
(Offline)
30
27. Mai 2013 - 11:23
Print

Ich reinige meine PM nur mit (frisch gewaschenen) alten TShirts, in Stücke gerissen.
Das funktioniert bei mir prima.

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
31
27. Mai 2013 - 12:44
Print

Die sind für meine Zwecke zu dick( obwohl was die einem heutzutage als Shirt verkaufen;-) ich orgel die Tücher zum Walzen reinigen durch...also halte sie fest und kurbel.. Soll man nicht aber...nein, ich schäm mich nicht 🙂

Avatar
Guest
32
27. Mai 2013 - 18:25
Print

Danke für Eure Antworten!

[u:23nu51kj]Susi:[/u:23nu51kj] Interessant, mir kam es auch so komisch und falsch vor, deshalb habe ich nach kurzen Versuchen auch wieder Feuchttücher genommen. - Gut zu lesen, dass mein "Bauchgefühl" mich nicht getäuscht hat.
[u:23nu51kj]Evelin und Michaela:[/u:23nu51kj] benutzt Ihr den Stoff trocken oder feuchtet Ihr ihn (mit was?) an?
[u:23nu51kj]Bettina:[/u:23nu51kj] am Samstag habe ich bei uns (Gifhorn - ist in Niedersachsen :)) bei DM wieder Ölpflegetücher gesehen - vielleicht waren sie in Deinem "DM" nur vergriffen.

Liebe Grüße
Heike

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
33
27. Mai 2013 - 18:51
Print

ich meine diese dünnen Tücher

Avatar
Guest
34
27. Mai 2013 - 18:55
Print

Feuchttücher?

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
35
28. Mai 2013 - 9:07
Print

ja mit Stoff hatte ich das nur gemacht weil ich mal keine Öl Tücher hatte. Stoff orgel ich nicht durch der ist zu dick. ich habe Baby Öl an den Stoff gemacht und dann trocken nachgewischt.

Avatar
Guest
36
29. Mai 2013 - 18:14
Print

aha, das werde ich probieren.
Danke und liebe Grüße
Heike

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
5
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)