Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
playdoh (zum reduzieren einer cane ohne rand)
Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
21
4. Juni 2009 - 13:32
Print

mit anderen lufttrocknenden/wasserlöslichen knetmassen müsste es aber eigentlich gehen, da gibts ja ne große auswahl

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
22
4. Juni 2009 - 14:26
Print

aber zu schnell dürfen die nicht trockenen, sonst geht das mit dem Reduzieren ja nicht mehr.

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
23
4. Juni 2009 - 14:50
Print

[url=http://www.helles-koepfchen.de/artikel/673.html:358no4oo]Knete selbstgemacht[/url:358no4oo] oder [url=http://www.kidsweb.de/basteln/knete.htm:358no4oo]Knete-Rezept 2[/url:358no4oo]

Wenn sich das Zeug - gut verpackt - wirklich so lange im Kühlschrank hält, dann müsste es doch auch in einer Cane das Reduzieren überstehen. Wer hat Kinder in dem Alter die das Zeug verbrauchen wenn es sich doch nicht eignet und ist bereit das mal zu testen? <g>

Oder hat irgendwer schon mal Play-Doh zur Probe eingefroren? In der Kühltruhe dürfte es doch auch nicht mehr weiter trocknen, oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?

Mensch, Leute, ich wollte doch eigentlich weniger Ideen zum Ausprobieren, nicht MEHR! *stöhn* <g>

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
24
5. Juni 2009 - 19:08
Print

Auf diversen Kinderfesten bin ich in den letzten Jahren in Kontakt mit selbstgemachter Knete gekommen. Wirklich überzeugt hat mich bisher keine, meist war das Zeug irgendwie matschig. Selbst ausprobiert haben wir nie, weil ich irgendwann mal zu Geburtstag eine Wettkampfpackung Playdoh geordert habe.

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
25
5. Juni 2009 - 23:04
Print

hmm... im clay dürfte die knete vor dem austrocknen ja relativ geschützt sein, aber dauerhaft würde ich die cane sicher nicht so lagern. und martina meinte auch, dass jetzt nach der rezepturänderung manche clays evtl. auf feuchtigkeit reagieren, also würde ich das zeug auch aus dem grund nicht zu lange dranlassen.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
26
6. Juni 2009 - 12:06
Print

mit Repel Gel geht es übrigens nicht[/quote:3hu8zeq9]

Danke, liebe Ulrike, für's Testen!

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
27
6. Juni 2009 - 12:08
Print

Ich denke man kann es später noch trennen, da Playdoh Wasserlöslich ist.[/quote:w7o0cyxv]
Das denke ich auch...
Zumindest geht es von "kindlichen BastelTischchen" mit Wasser gut wieder ab,
wenn man das Zeugs schööön einweicht... 😉

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
28
2. Juli 2009 - 12:50
Print

Jetzt hab ich mal ne Frage zum Playdo. Ich muß aber vorweg sagen ich kenn das Zeugs überhaupt nicht....bin vll. mal an einem Verkaufsregal vorbeigelaufen, das ist aber auch schon das höchste der Gefühle.

Also soviel ich mitbekommen hab ist Playdoh NICHT zu backen, oder?
Kann man es denn mitbacken?

Avatar
greti53
565 Posts
(Offline)
29
2. Juli 2009 - 14:15
Print

geh, eva, das ist das knetzeug in den bunten plastikdosen, da gibt´s jede menge ergänzungen dazu - wie abdrückformen, pressen zum haare-formen, etc....
es ist wie plastilin, aber härtet an der luft. (man kann die brösel dann viel besser aus dem teppichboden entfernen als plastilinbröckerl!!!!!!!!)

lg
greti

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
30
2. Juli 2009 - 14:19
Print

Ja aber ich denk da irgendwie an eine Kombinationsmöglichkeit beim backen.

Ich brauch was mitdem ich während dem backen ein Loch stopfen kann und nachher problemlos wieder entfernen kann ohne das es am Clay angebacken und somit fest ist.

Darum meine Frage 😉

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
31
2. Juli 2009 - 14:38
Print

für die hier beschriebene Technik (cane ohne Hintergrund) willst du es doch gar nicht mitbacken, sonst hast du eine gebackene Cane! Ob man es für andere Techniken backen kann weiß ich nicht.
Loch stopfen und nach dem Backen entfernen: da kann man natürlich ein Trennmittel nehmen. Aber der Clay, den du für das Loch mitgebacken hast ist dann hart und für nicht viel anderes mehr zu gebrauchen.
Andere Materialien wie Steine, Korken.....

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
32
2. Juli 2009 - 14:43
Print

geht vielleicht mehl? bei manchen konstruktionen kann man das ja locker füllen oder auch fest stopfen, und am ende leicht wieder entfernen...
oder du baust dir einen mehrschichtigen stopfen, also was trennendes außen, vielleicht noch was weicheres darunter, und dann ein fester kern. dann kannst du nach dem backen erst den harten kern entfernen, und danach restlos sie anderen schichten abziehen.

Avatar
senta
979 Posts
(Offline)
33
3. Juli 2009 - 5:43
Print

Wie wäre es denn einfach mit einem Korken?

Gruß
Senta

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
34
3. Juli 2009 - 7:20
Print

Danke für eure Ideen!

Also Playdoh fällt dann als Mitbackmasse wohl aus. Kork ist eine gute Idee aber was "formbares" wäre mir lieber gewesen....
Obwohl wenn der Scrap wieder runtergeht mit Trennmittel, dafür aber gebacken ist...mit dem könnt ich leben.

mmmmh mal sehen...

Danke für eure Hilfe!

Avatar
Marita
383 Posts
(Offline)
35
3. Juli 2009 - 13:04
Print

Vieleicht wäre Salzteig eine Alternative, gut formbar, kannst du gut backen, weicht dann in Wasser auch wieder auf.

Avatar
Hoedlgut
1751 Posts
(Offline)
36
3. Juli 2009 - 18:16
Print

ahhh coole Idee Marita, Danke! Das könnte klappen!

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
37
28. September 2009 - 20:22
Print

ich hab jetzt mal play doh im ganzen getestet ... hab das video hier zu spät gesehen ... vorher hat ich eine methode irgendwo aufgeriffen wo man komplett play doh nimmt und nicht als zwischen puffer *verdammt*

aber ...

es funktioniert schon ganz gut ... nur denk ich für spitzenförmige blütenblätter wäre die hier gepostete link-methode idealer denn play doh ist extrem weich ... naja ... auf jeden fall hab ich dann das cane geschnitten und die scheibchen dann erst ins wasser getan ... und gewartet ... gewartet ...

hab mein sieb ab und an hin und her gerüttelt und nun liegen die kleinen scheibchen zum trocknen da ...

schaut auf den ersten blick gut aus ... weiß nur nicht wie sich das ganze beim backen verhält ... ich denke nicht das 100% jedes play doh körnchen ab gegangen ist ... ich werde berichten und demnächst die hier gepostete variante aus probieren ...

denn zuvor habe ich immer bei jeder scheibe den rand mit einem skalpel abgeschnitten und das hat mich tierisch genervt ab gesehn davon is es extrem fimo-verschwenderisch 😉

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
38
28. September 2009 - 20:28
Print

Katy,

den letzten Satz verstehe ich nicht, was meinst Du mit fimo verschwenderisch? Du kannst doch die Schnipsel weiterverwenden, als "Scrap" für Basisperlen etc.?...

Avatar
Simone
1115 Posts
(Offline)
39
28. September 2009 - 20:47
Print

Margit, da habe ich auch gerade drüber nachgedacht. Stören die Reste von dem Playdoo nicht
im Scrapclay. Ich glaube, ich würde die erst mal gut wegschneiden, damit die beim Backen
nicht reagieren.

Gute Nacht

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
40
28. September 2009 - 21:02
Print

ach so, das kann sein, das weiß ich nicht, mit Play Doh kenne ich mich nicht aus

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)