Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Glas im Backofen
Avatar
seefeldsu
24 Posts
(Offline)
1
13. April 2012 - 20:01
Print

hallo!
ich hätte da mal eine Frage zu Glas im Backofen. ich habe ein relativ grosses Glass, eines wo man z.B. Süssigkeiten reinfüllen kann und sie mit der Hand rausnehmen kann. ich will es mit clay zu einer Unterwasserwelt umfunktionieren. Kann man Gläser im Backofen wenn man es langsam erwärmt backen, oder zerspringen sie?

Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen Tip geben?

Vielen Dank! seefeldsu

Avatar
claycorner
74 Posts
(Offline)
2
13. April 2012 - 21:25
Print

Hallo Seefeldsu!

Also, wir backen regelmässig Glas im Backofen. Es ist noch nie zersprungen. Aber wenn du nicht sicher bist, backst du es am Anfang mal ohne Clay. Nicht, dass die ganze Arbeit umsonst war 🙂

Liebe Gruess

Teia (und Mario)

Avatar
Blickfang
875 Posts
(Offline)
3
13. April 2012 - 23:03
Print

Ich backe auch viel Glas mit...noch nie eins ge oder zersprungen.Aber wenn du nicht sicher bist, backst du es am Anfang mal ohne Clay. Nicht, dass die ganze Arbeit umsonst war :)[/quote:d8lg0h9n] Guter Tip Teia 🙂

Avatar
seefeldsu
24 Posts
(Offline)
4
13. April 2012 - 23:32
Print

ich habe schon damit angefangen.... so kann ich also getrost weiter machen?

wenn ich das fertige Glas dann in den Ofen stelle, muss ich es langsam erwärmen, dann bei 110 backen ca. 40 minuten und im Ofen abkühlen lassen?

danke viel mal! seefeldsu

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
5
14. April 2012 - 8:46
Print

....also ich würde das Glas reinstellen wenn der Ofen noch kalt ist und erst wieder raus holen wenn er auch wieder kalt ist (nach dem Backen!) . Mir ist nämlich schon mal was zersprungen, allerdings nicht direkt beim Backen, sondern danach, weil ich es heiß raus geholt habe und auf eine kühlere Oberfläche gestellt habe. Durch die Temperaturunterschiede beim Abkühlen sind Spannungen im Glas aufgebaut worden und es ist zersprungen! Also besser geduldig sein und im Ofen schön langsam abkühlen lassen!!

Was auch noch wichtig ist: WIE man Glas im Offen beim Backen aufstellt: je nachdem was es ist, kann man das ja hängen oder auf kleine Auflager stellen, mit der Öffnung nach oben oder unten (wenns zum Beispiel Gläser oder Teelichter sind).... aber da würde ich keinen allgemeinen Rat geben wollen, ohne die Form zu sehen!

Avatar
seefeldsu
24 Posts
(Offline)
6
14. April 2012 - 19:27
Print

Vielen Dank für eure Tips, Teia und Mario, Janine und Anke! ich bin echt froh darum!

Wenn ich also das Glas welches recht gross und dick ist von Angang in den kühlen Ofen stelle und es dann backe, wie weiss ich wenn es gut genug durchgebacken ist? Muss ich dann nachsehen bis es 110 grad ist und ab dann ca 40 minuten backen und dannach den Ofen abstellen um das Glas drinnen dann ganz abkülen lassen? Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu doof.

Vielen Dank das ihr mir so schnell zu Hilfe eilt!!!

suzanne/seefeldsu

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
7
14. April 2012 - 20:57
Print

ja, gucken wann die 110 Grad erreicht sind und ab da dann 20-30 Minuten je 5mm Clay-Stärke (je nach Herstellerangabe) oder länger, aber nicht kürzer.
Wenn du weißt wie lange dein Ofen braucht um auf die gewünschte Temperatur zu kommen, kannst du direkt die Zeit entsprechend einstellen.
Ab Besten (immer) mit Ofenthermometer arbeiten.

Avatar
seefeldsu
24 Posts
(Offline)
8
14. April 2012 - 21:05
Print

Hallo Ulrike

Vielen Dank für den Tip. nun scheint mir ja alles ziemlich klar zu sein und ich kann getrost weitermachen.....

ich werde dann mal WIP zeigen.

Liebe Grüsse

Suzanne

Avatar
svenelo
451 Posts
(Offline)
9
15. April 2012 - 8:23
Print

Darf ich noch mal fragen, warum hier von 110 Grad die Rede ist?
Ich backe keinen meiner clays bei 110.

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
10
15. April 2012 - 8:36
Print

Glas vertägt nur keine schnellen Temperatur Sprünge.

Avatar
Ariane
393 Posts
(Offline)
11
15. April 2012 - 8:51
Print

Genau Michaela!
Glas wird bei einer Hitze von 600° hergestellt, kann also beim Backen nicht springen.

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
12
15. April 2012 - 8:51
Print

Darf ich noch mal fragen, warum hier von 110 Grad die Rede ist?
Ich backe keinen meiner clays bei 110.[/quote:ysrfr8bq]

...beim neusten Fimo (Classic und Soft) wird als empfohlene Härtungstemperatur 110°C angegeben. Beim Weiß zum Beispiel sollte man das auch einhalten, weil man sonst braune oder schweinchenrosa Flecken drauf bekommen kann! Man kann schon ein bisschen höher gehen mit der Temperatur, aber man muß das vorsichtig versuchen!

Avatar
Guest
13
15. April 2012 - 9:01
Print

mir ist noch nie ein glas gesprungen beim backen. Ich arbeite viel mit Kato bei 150-160 grad und selbst da hatte ich nie probleme - auch nicht wenn ih das glas in den heissen ofen stelle. aber wie Anke sagt - das glas darf nicht schnell abgekühlt werden.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
14
15. April 2012 - 16:04
Print

Genau Michaela!
Glas wird bei einer Hitze von 600° hergestellt, kann also beim Backen nicht springen.[/quote:1mrqpeoj]
Also Glas wird bei wesentlich höheren Temperaturen hergestellt. Zunächst wird alles bei über 1500°C geschmolzen und dann runtergekühlt auf 900 - 1200°C und zum Endprodukt verarbeitet.

Avatar
Ariane
393 Posts
(Offline)
15
17. April 2012 - 6:40
Print

Genau Michaela!
Glas wird bei einer Hitze von 600° hergestellt, kann also beim Backen nicht springen.[/quote:3kw4j04d]
Also Glas wird bei wesentlich höheren Temperaturen hergestellt. Zunächst wird alles bei über 1500°C geschmolzen und dann runtergekühlt auf 900 - 1200°C und zum Endprodukt verarbeitet.[/quote:3kw4j04d]

Da hab ich wohl mal wieder zu flüchtig gegoogelt!

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
16
17. April 2012 - 9:53
Print

Genau wie Bettina backe ich Glas oft bei hohen Temperaturen, dickere Spiegel genauso wie ganz dünne Glasscheiben von z.B. (auseinandergenommenen und zweckentfremdeten) Bilderrahmen, oder auch Trinkgläser deren Stile mit Kato ummantelt wurden, hatte noch nie Probleme, ich backe meistens auf den Spiegeln die ich auch als Arbeitsunterlage benutze.

Ich lasse wie immer den Ofen auf Temperatur kommen, rein damit und backen wie immer, dann entweder (je nachdem was es ist) langsam im Ofen kühlen lassen oder gleich rausnehmen. Nur mit kaltem Wasser abschrecken bringt das ganze zum springen.

Auf was Du allerdings aufpassen musst ist das PC nicht gut an Glas haftet, also entweder Du hast das ganze Glasteil ummantelt oder Du musst dann halt noch kleben wenn es nur einzelne Teile hier und da auf der glatten Unterfläche sind.

Avatar
svenelo
451 Posts
(Offline)
17
17. April 2012 - 16:41
Print

Leila, womit klebst du, dass man es nicht sieht?
Ich habe gerade einen Glasteller, den ich von unten belegen will, damit ich obendrauf noch Lebensmittel legen kann. Da bräuchte ich einen Kleber, der gut hält und wirklich nicht zu sehen ist.

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
18
17. April 2012 - 17:19
Print

Bei einem Teller würde ich einfach bis zum Rand des Tellers arbeiten, so dass dieser praktisch vom PC eingeschlossen ist.

So dass man direkt durchsieht hatte ich es noch nicht das wäre mir zu viel Arbeit da man doch wenigstens ein paar Luftbläschen immer einschliesst und das sieht (meiner Meinung nach) gar nicht schön aus wenn ich mir das so von "innen" ansehe bei ummantelten Gläsern.
Ansonsten klebe ich mit 2 Komponentenkleber oder Sekundenkleber (loctite flex gel z.B.)

Oder Du könntest einfach das ganze mit Syntilor Lack lackieren, der ist auch für Kinderspielzeug oder Tierkäfige benutzbar

Avatar
seefeldsu
24 Posts
(Offline)
19
17. April 2012 - 21:33
Print

Hallo Leila!

ich habe ein grosses glas wo ich nur zum Teil unten und an der Seite clay habe. ich muss durch die Öffnung oben arbeiten. ich habe nun den Boden und einen kleinen Teil der Seitenwand mit clay belegt. Wird das halten oder sonst wie würdest du alles befestigen? (wie gesagt, ein Teil ist schon drin und kann nicht mehr rausgenommen werden ohne alles zu zerstören)

Danke Suzanne/seefeldsu

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
20
17. April 2012 - 21:38
Print

Wenn der clay wie ein Ring rund um das Glas liegt dann "saugt" der sich beim härten fest, da er ganz wenig schrumpft (Armreifen so um ein Marmeladenglas gehärtet bekommt man nur mit "Gewalt" wieder ab).
Wenn du nur ein paar Blumen oder Punkte aufsetzt werden die abfallen.
Wenn du den ganzen Boden und etwas in die Höhe anbringst, dann liegt der Clay u.a. ringförmig um das Glas und wird sicher halten.

Du willst den Clay innen anbringen? Dann kann ja eigentlich nichts passieren, selbst wenn sich der Clay vom Glas lösen sollte.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
9
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)