Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Gesprungene Fimo Kugeln
Avatar
Blickfang
875 Posts
(Offline)
1
11. März 2010 - 15:25
Print

Nach dem Backen von 30 Fimokugeln habe ich bemerkt, dass alle gesprungen sind!!!! Sch............:(((((

Fimo soft ist neu(Stadtler) schwarz/rot/silber/weiss
bei genau 110 Grad gebacken
In aller Ruhe abgekühlt

Was habe ich falsch gemacht?????????? hat ev. jemand eine Idee? Vielen herzlichen Dank :)))))

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
2
11. März 2010 - 15:35
Print

früher hätte ich auf fehlende Konditioniereung und Lufteinschluß getippt. Aber mit den neuen Weichmachern im Clay hab ich viele solcher Meldungen gehört und mittlerweile auch selbst solcher Erfahrungen gemacht.
Allerdings bei höherer Temperatur. Hast du ein Thermometer gehabt, dass man weiß ob es wirklich 110 oder nicht doch 130 oder sogar mehr Grad waren?
Für den Donna Kato Workshop haben wir die Big Beads zur Hälfte in Natron gedrückt. Und hatten damit und einer extrem genauen Aufsicht über die Temperatur in den Öfen dann die Risse vermeiden können.

Mach das beste draus, z.B.: ** you do not have permission to see this link **

Avatar
Blickfang
875 Posts
(Offline)
3
11. März 2010 - 16:40
Print

zu heiss kann es nicht gewesen sein, backe immer mit Thermometer. Meine Sprünge sind auch nicht so fein wie bei Deinem Bild. Bei mir sind es richtig tiefe Krater, naja eher [b:2q1r9deo]Schluchten[/b:2q1r9deo] ; ).
Seufz... [size=150:2q1r9deo]snif... [/size:2q1r9deo] [size=200:2q1r9deo]ärger...[/size:2q1r9deo]
Okay, alles zurück zum Start, neue cane, neues Glück ; )!
Herzlichen Dank

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
4
11. März 2010 - 17:14
Print

Liebe Janine
Die Perlen nicht wegwerfen. Wenn du wirklich Krater darin hast dann... lohnt es sich in den Krater eine passende Fimo Metallic Farbe zu quetschen und dadurch einen ganz besonderen Effekt zu erzielen.
Du kannst auch fimo Liquid mit goldener Ölfarbe einfärben und damit die risse überarbeiten.
Bedenke du hattest viel Arbeit mit den Perlen und sie sind zum Wegwerfen zu schade.
Du wirst überrascht sein wie pfiffig das aussieht .Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Blickfang
875 Posts
(Offline)
5
11. März 2010 - 19:17
Print

Liebe Hedwig , lieb wie Du mich trösten möchtest : ). Da ist mit auffüllen nix. Sie bröseln und einzelne sind sogar durch- gebrochen! Ein Trauerspiel. Leider kann ich Dir kein Foto zeigen. Mein Schatz hat die Kamera "vernuscht". Wahr im Laden nachfragen, und siehe da: Ta ta ta ta! Sie müssen viele Blöcke zurück schicken! Ha, ha!!!!!!!!!!! Ich hab nix falsch gemacht ;))))).
[size=200:dvie3vwg][b:dvie3vwg]Grosser Indianertanz[/b:dvie3vwg][/size:dvie3vwg]
Arbeit futsch,Selbstbewustsein wieder da;))))
Aber ich danke Dir herzlich für die Ideen, ich werde sie sicher mal gut umsetzen können.

Avatar
Knutsel
242 Posts
(Offline)
6
11. März 2010 - 19:44
Print

Wenn die so schön bröseln, dann passen sie ja qualitativ endlich zu den Acrylstäben....
Machen die das mit Absicht? Wollen die einfach kein Fimo mehr verkaufen???
So langsam kommt es einem vor als würde man da für dumm verkauft.

Avatar
Guest
7
11. März 2010 - 19:47
Print

brösln und brechen schreit eigentlich förmlich nach zu niedriger Temperatur. Wie lange hast du gebacken? die 20 (oder sind es 30) Minuten Härtezeit, die auf der pAckung draufstehen, beziehen sich auf 5 mm Materialdicke - also lieber länger backen. BEi einer Kugel mit 15 mm durchmesser würd ich auf jeden Fall 1 Stunde härten.
Nächstes mal härte die Kugeln mal bei 130 Grad, auch wenn 100 drauf steht, so wird der clay fester und flexibler bei höherer Temperatur.

Manche Backofenthermometer leiern auch mit der Zeit aus. Innen befindet sich eine Spirale, die bei Ausdehung des MAterials bei Hitze größer wird und so den Zeiger bewegt. und mache leiern eben aus - das solltest du auch mal überprüfen (mit einem zweiten Thermometer)

Dass du Risse hast muss nicht unbedingt an dir oder den Umgebungs-Gegebenheiten liegen Fimo hat seit der Rezepturänderung immense Probleme damit. Probier mal Ulis Tip mit dem Natronbett aus. HAlbe Stunde uf einer Seite, dann wenden und nochmal ne halbe auf der anderen Seite.

Viel Glück

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
8
11. März 2010 - 20:54
Print

mhm, mit dem Natronbett habe ich totale Probleme, wenn ich darin härte bröseln meine Sachen, ich wollte mal Löcher nachbohren, die sind total ausgebrochen, so etwas hatte ich noch nie.
Bei der Natronbackerei ist es ganz besonders wichtig, dass die Temperatur stimmt. Vielleicht muss man da etwas mehr einstellen, da das Zeug Wärme schluckt? Damit meine ich, ob es sein kann, dass die Kern - Temperatur des Natrons möglicherweise niedriger ist, als im restlichen Backraum. Ich weiß das nicht, ich spekuliere nur, bin kein Physiker

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
9
11. März 2010 - 21:15
Print

das haben unsere Thermometer-Tests auch ergeben. Wenn du also komplett mit Natron bedeckt hattest und an z.B. Fimo Untergrenze 110 Grad gehärtet hast, dann haben die Perlen tatsächlich wohl ca. 10 Grad weniger und damit zu wenig Hitze abbekommen.
Wenn große Perlen nur auf dem Natron liegen dann umdrehen nach der halben Zeit damit die untere Hälfte auch die eingestellte Temperatur erhält.

Avatar
Blickfang
875 Posts
(Offline)
10
11. März 2010 - 21:35
Print

Die Kugeln hatten nur einen Durchmesser von ca. 1 cm. Der Teperaturmesser ist neu, daher denke ich der ist ok.
Aber es scheint am Material zu liegen, da ich ca. Kundin Nummer 10 gewesen bin die den Krempel zurück gebracht hat. Alle das selbe Problem. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrr........
Kann nur besser werden, oder ?????????????

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
11
12. März 2010 - 6:49
Print

also ich backe seit Frankreich auch in Natron, alles hatte noch keine probleme....

@ulrike
deine idee ist klasse schade das sie bei mir nicht reissen...wie kann ich das denn schaffen wenn ich das will..
Sabine

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
12
12. März 2010 - 8:24
Print

hehe, hast du noch altes Fimo? Dann versuch es mal mit dem Neuen....und größeren Kugeln....und höherer Temperatur.....und dann noch abrakadabra

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
13
12. März 2010 - 8:37
Print

hehe, hast du noch altes Fimo? Dann versuch es mal mit dem Neuen....und größeren Kugeln....und höherer Temperatur.....und dann noch abrakadabra[/quote:pcoo6fc5]

Aber Vorsicht ... die Temperaturen sollten nicht ZU hoch sein sonst wirds stinkig, und bei noch höher giftig!!!!

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
14
12. März 2010 - 8:48
Print

Habe woanders schon gepostet, dass ich mein
[b:2tfuskmx]weisses[/b:2tfuskmx] 110° Grad-Fimo bei satten 150 Grad
gehärtet habe; nix gelb nix braun und schön flexibel.
(...es ist allerdings keines aus der "neuesten" Ära)

Avatar
Knutsel
242 Posts
(Offline)
15
12. März 2010 - 9:18
Print

Also ich bin da auch ziemlich schmerzbefreit. Mein Ofen steht auch permanent auf einer Temperatur von mindestens 135- 140 Grad. Und da muss alles durch....
Seitdem ich weiss, dass die Angabe von 110 Grad völliger Unsinn ist, weil PVC mindestens eine Temperatur von 160-180 Grad haben muss um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Das ist aber [b:gn1722h8]nur für kurzeitiges[/b:gn1722h8] Erhitzen gedacht. Man macht das zum Beispiel bei der Herstellung von PVC-Böden. Dort werden die einzelnen Schichten wesentlich höher erhitzt, aber eben nur ganz kurz... Ansonsten könnte man auf diesen Böden überhaupt nicht laufen. Sie würden sofort brechen. Die Fexibilität und optimale Härte wird nur die hohe Temperatur erreicht. Man sagt dazu, dass das PVC gelieren muss. Leider darf man das nicht zuhause im Ofen machen, weil die Zutaten im PC das über längere Zeit nicht mitmachen. Das PVC selbst würde das aushalten, aber eben nicht die Zusatzstoffe und Pigmente.
Bei Liquids macht man es ja nicht anders. Um zu klären erhitzt man das Ganze weit über die normale Temperatur, weil erst dann die eigentliche Reaktion stattfindet.

Avatar
Blickfang
875 Posts
(Offline)
16
12. März 2010 - 10:30
Print

bettina:
habe ich total vergessen zu beantworten wie lange ich gebacken habe. Ups............tschuldigung ; )
Gebacken habe ich sie 30 Minuten

Avatar
Guest
17
12. März 2010 - 10:55
Print

lag dann wohl wirklich am Material Janine

Frau Karg von Stadtler hat mir auf der Synergy Konferenz auch noch mal ausdrücklich gesagt, dass man die "corpus delicti" also die fehlerhaften Päckchen auf jeden Fall zu Staedtler zurückschicken soll, damit die Firma eine Möglichkeit hat Probleme bei schlechten Chargen zu identifizieren und zu beheben.
Du hast also alles richtig gemacht....hoffen wir das Beste.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
5
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)