Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Pardo reloaded
Avatar
Guest
41
27. März 2009 - 18:43
Print

und ich bin gespannt, wie Du damit zurecht kommst....

Avatar
Guest
42
28. März 2009 - 16:34
Print

Hallo Anke,

ich bin total begeistert. Das Cara läßt sich super verarbeiten und ist wie ich finde sehr angenehm in den Händen. Und es richt auch angenehm neutral. Auch der Backofen hat nicht gestunken nach dem Backen. Die Farben begeistern mich auch.

Ich glaube ich werde Cara-Fan 😉

Danke für's Anfixen.

Avatar
Guest
43
29. März 2009 - 19:04
Print

Bitte, bitte,

ist ja nicht nur mein Job...ich glaube das sogar, was ich da erzähle.....

Avatar
Guest
44
16. April 2009 - 12:15
Print

Ihr Lieben,
Zwischenzeitlich ist mir vom Großhandel PARDO angeboten worden.
Habe eine Probebestellung gemacht --ca. 30 Farben.

.
Ich kannte das "alte " Pardo lediglich , daß die gesamten Dose ausfüllte-- und es gab damals ca. 8-10 Farben.
Ich fand es gräßlich und matschelig und unbrauchbar, (ich äußerte mich ja bereits in einem anderen Bericht )
.......................................
Nun habe ich neue (Kugelige )Pardo probiert
Neue Erfahrungen:
Die jetzige Farbvielfalt ist verführerisch.
Übrigens die Edelsteinnamen sind nicht stimmig..

Einige Pardofarbmassen verändern sich nach dem Backen farblich sehr !!
Die Kugelform ist praktisch, lässt sich gut portionieren und ist " was fürs Auge ".
Farbwünsche lassen sich gut zusammenstellen.

Es ist SEHR weich.
Gut geeignet für den Extruder.
(- für den Cor-adapter nur bedingt )
Canes --sind nicht sauber und schnittfest machbar.
Farben lassen sich schwieriger miteinander mischen .
es bleibt lange ein Marmorierung bestehen.
Perlmuttschimmer ist ähnlich wie Cernit.
Auch sehen die Pardo-Farben dem Cernit ähnlicher, als FIMO.

MeineMeinung:
Die gebackenen Goldflitter Pardomassen sehen GRÄSSLICH aus-
wirken wie Kinder-Plastikschmuck aus der Wundertüte.

Neon Farben und Marmor-Pardo habe ich noch nicht probiert.

Mit anderen PC-Massen habe ich das neue Pardo noch nicht gemischt.
( Ich habe im Bett , während ich krank war, diese Pardomassen ausgetestet und probiert.
Extruder- und Millefiori Misch-techniken ) so wie es vertikal möglich war ;-}

Dabei habe ich ZWEI grüne Making-Extruder vernudelt !!! OHWEH
Faszit:
Also Farbvielfalt ist toll, wer nicht lange mischen und probieren möchte findet bei Pardo bestimmt eine schöne Farbe.
Weich .. für Extruder geeignet.
Testperlen notwendig... wegen der farblichen Veränderung.
farbliches Mischen ..langwierig.

Ich denke es ist eine Ergänzung zu den üblichen PC-Massen.
aber kein Hauptmaterial.

~~~winkt ZILLY

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
45
16. April 2009 - 14:33
Print

Ich bin auch dabei Pardo zu testen (ihr wisst ja meine Testreihen....Lack...Kleber.....Temperatur...........)

Die Edelsteinnamen finde ich eigentlich ganz stimmig. Aber es gibt ja auch immer ganz unterschiedliche Ausprägungen eines Edelsteines in seiner Farbenvielfalt.
Die Farben aus der Dose sind in der Tat nicht die Farben nach dem Backen, aber das sieht man auch im Prospekt schon so gegenübergestellt (roh - gebacken) und dann stimmen m.E. die Namen auch wieder.
Einige Farben sind leicht transparent, andere haben Mica-Partikel (kommt halt drauf an, welchem Edelstein sie ähneln sollen)...es gibt ein transparent ("Achat")....

Mica-Shift geht mindestens so wie mit Fimo, aber nicht ganz so deutlich wie mit Premo.

Mischen ging bei mir wie mit anderen Clays auch (und du kennst vielleicht meine Farbenketten von einem der Workshop-Fotos mit vielen hundert Mischungen, ich hab da also eine gewisse Übung).
Mit anderen Clays mischen lässt es sich wie andere auch.

Die Flitterfarben sind halt flitterig, auch nicht mein Ding, aber wers mag, warum nicht. Das blau mit silber Flitter hat aber was.

Neon und Nachtleuchtend sind wie bei z.B. Fimo auch.

Weich ist es, aber in meinem kalten Keller ging auch Caning und dann dünne Scheiben davon schneiden.
Und obwohl weich, klebt es (natürlich auch in meinem kalten Keller) nicht an der Nudelmaschine.

Der größte Vorteil ist die Flexibilität, da kann man auf dünnster Einstellung eine Platte ausrollen und ganz dünne Teile machen und alles lässt sich sehr stark verbiegen aber es bricht nichts.
Perlen lassen sich auch nach dem Backen und auskühlen noch mit etwas Druck und dem Needeltool durchbohren.

Zum Kleben muss man es vorher gut fettfrei säubern und Lack und Acrylfarben verhalten sich auf Pardo auch wie auf Fimo.
Bei 110 Grad gebacken ist es brüchig, bei 150 Grad werden die Farben noch dunkler (es osllen ja auch 130 Grad sein).

Pardo kann sehr viel Stärkemehl aufnehmen (wenn man z.B. molds machen will und immer weider zusammenknetet um sie neu zu machen), viel mehr als Fimo. Es wird pudriger aber bleibt trotzdem gut zu verarbeiten und nach dem Backen ist kein Unterschied zu erkennen.

Einzig die zu verarbeitenden Dicke hat mir Probleme bereitet. Ab 1cm Durchmesser traten bei mir Risse auf, je dicker desto doller. Die kleineren verschwinden fast unsichtbar nach dem Auskühlen aber bei dickeren Perlen bleiben sie. Wenn man in mehreren Schichten arbeitet kann man das umgehen. Da teste ich aber noch verschiedene Größen, Konditionierungsgrade etc. aus.

Avatar
anitteba
627 Posts
(Offline)
46
16. April 2009 - 14:43
Print

Was soll man da noch hinzufügen........

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
47
16. April 2009 - 15:06
Print

Ulrike, ich verneige mich ehrfurchtsvoll. Man merkt eben dass du ein Vollprofi bist! <g>

Avatar
Guest
48
16. April 2009 - 15:45
Print

danke! an euch für diese tests und die ausführliche beschreibung.

echt super!

Avatar
Guest
49
17. April 2009 - 12:25
Print

Hui hätte ich gewußt, daß Ulrike das Pardo im Testprogramm hat, hätte ich mich zurückgehalten *grinst*
Danke liebe Ulrike für Deinen ausführlichen Test

Dann ist ja alles beschrieben und viele Eindrücke dieses Materials erläutert.
....................................
Habe Pardo lediglich im Krankenbett ausprobiert.
Habe Lieferung von Keramo und Pardo bekommen und es war ZUUU verlockend,
als daß ich die Kartons einfach nur wegstelle... neeee.
-- habe es ausprobiert.

Aber lediglich nur soweit wie es möglich ist mit einem Glastablett auf der Bettdecke
und einem Messer und einem Piekser.
Naja ---und zwei Extrudern.
Die Nudelmaschine hatte ich nicht dabei.

Habe die frischen Perlen dann ausnahmsweise im Küchenofen gebacken.. und in einer Hefe-Schüssel gesammelt.
Wollte nun nicht ZUVIEL Krimskrams aus dem Atelier herunterholen.
Es sah sowieso " abenteuerlich "aus:

Hörbücher, DVD, Bücher, PcKnete in Verpackungen, Kiste Wasser und Zwieback, Tablett mit Werkzeug und Pc Knete ,
Karton mit Medikamenten, Äpfel, Schreibblock Kuli, Laptop. Telefon, Pengschüssel mit fertigen Perlen
und OTTO und Ottos Hundebett..
das alles hatte ich um mich herum drapiert, gelagert,gestapelt.
Im --um-- + unter dem Bett.

Wäre ich mein Kind gewesen ,
hätte ich ein Donnerwetter losgelassen wegen der Unordnung.
Grinst*
Ich BRAUCHTE das alles aber, habe es ja auch selbst wieder fortgeräumt ( an Ostern )
Ich konnte nicht soolange ruhig / stille liegen und die Deckenpünktchen zählen.

Na denn ~~~ winkt rundherum ZILLY

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
50
17. April 2009 - 16:01
Print

Na Zilly und Ulrike,
vielen Danke für das ganze Experiment und Berichte.

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
51
17. April 2009 - 18:14
Print

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen ausgiebigen Test und die phantastische Beschreibung der Eigenschaften und Möglichkeiten.Ihr seid wirklich genial.
Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Guest
52
17. April 2009 - 19:52
Print

Hallo Ulrike,

was Du alles über Pardo heraus gefunden hast, ist beeindruckend...ich habe ja keinen Vergleich zu anderen Clays und jkann einfach nur sagen , das fast alles, wa sich bisher probiert habe...aus meinen tollen Büchern...auch geklappt hat. Mica shift klappt am besten mit der Farbe Tigerauge, das ist ein echter Hingucker.
Wenn mir die Masse zu weich wird, lege ich die Canes für eine Weile in den Kühlschrank, dann kann man auch dünne Scheiben schneiden, ich habe leider noch nicht das richtige Messser.
Inzwischen bin ich ein großer Fan von Achat. Wenn man Eure Tips befolgt und es gaaaanz dünn verarbeitet, ist wirklich leicht transparent.
Das Problem mit den Rissen habe ich zur Zeit überhaupt nicht, woran kann das liegen? ich habe seit kurzer Zeit einen neuen Backofen ...ist das möglich?
Für den Extruder ist Pardo wirklich gut geeignet. Da stelle ich mir das Arbeiten mit härteren Clays wirklich schwierig vor.
Ich habe jetzt auch den Pardo-Reiniger zum Testen, mit dem vor dem Lackieren die Perlen vorbereitet werden und bin sehr zufrieden. Aber wie bei meinen Schränken lackiere ich immer doppelt.
Ich bin auf weitere Testergebnisse von Euch gespannt...

Avatar
Guest
53
20. April 2009 - 15:12
Print

Moin,

ich hab letztens auch eine Testcane gemacht aus dem Cara. Allerdings hab ichs mit Fimo transparent ummantelt. Ich hatte keine Probleme mit der Verarbeitung der Canescheiben. Ich hab die Cane im Kühlschrank gekühlt und dann dünn geschnitten. Ich finde sogar, dass sich die Caracane gut aufbringen läßt.
Auch sonst habe ich keine Probleme mit dem Material. Ich habe allerdings nur den Vergleich zu Fimo.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
54
20. April 2009 - 15:19
Print

friedelmeier, hast du deinen neuen Backofen mit Backofenthermometer getestet? Und das Thermometer vorher geeeicht? Naja, so kann man das nicht wirklich nennen, aber wenn man ein anderes Raumthermeometer hat kann man das Backofenthermometer auf die aktuelle Raumtheperatur einstellen (wenn es eins ist, das hinten eine Justiersschraube hat).
Bei 110 Grad hatte ich auch keine Risse (aber bisher nur 2 Testperlen), aber das geht dann wiederum auf Kosten der Flexibilität bzw. Bruchfestigkeit.

Vielelicht liegt es auch an meinem kalten Keller? Ich werd das mal genauer untersuchen müssen...

Avatar
Knutsel
242 Posts
(Offline)
55
21. April 2009 - 11:45
Print

Um Achat noch transparenter zu bekommen kann man das Ganze auch mit 150 Grad backen. Aber bitte mit Thermometer und unbedingt die Zeit beachten... Weil... Nach Braun kommt Schwarz ... Nett begleitet von dunklen Wolken die durch die Küche wabern... Grins...

LG Tanja

Avatar
Guest
56
21. April 2009 - 13:11
Print

Oh Tanja, wie recht Du hast....neulich mußte ich eine Stunde meine Familie zwangsevakuieren, weil ich den Kram einfach im Backofen vergessen hatte...das Telefon hatte geklingelt und dann......erinnerten mich die Rauchschleiher an irgendetwas, was ich wohl vergessen hatte.....

Nein Ulrike, ich habe ein ganz normales BackofenThermometer und die Temperatur im Ofen schwankt zwischen 125 und 135 Grad, das find ich optimal.Habe erst letzte Woche richtig dicke Herzen als Schlüsselanhänger geformt und es war nict ein Riß zu sehen..
Ich habe noch nie nach einer Justierscheibe gesucht....aber wie heißt es so schön:"man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu." Das mit dem älter werden habe ich ja nun auch schon wider geschafft...

Avatar
kamoe23
24 Posts
(Offline)
57
22. September 2009 - 8:34
Print

Hallo!

Garie hat eine Testreihe gemacht mit Pardo Clay. Falls es euch interessiert hier ist der Link:
** you do not have permission to see this link **

Wie es aussieht handelt es sich um das bereits im Handel erhältliche Pardo, aber ist ja auch ganz interessant, was er damit so alles anstellt und die Reaktion.

Schönen Tag euch allen.
LG
Karin

Avatar
greti53
565 Posts
(Offline)
58
27. Oktober 2009 - 13:12
Print

Hallo, Ulrike, hast du deine Pardo-Test-Perlen zufällig auf Natron gebacken? Ist es möglich, dass Bienenwachs aus dem Pardo das Pulver verklebt?

lg
greti

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
59
27. Oktober 2009 - 13:58
Print

also das Kugelpardo gibt, wenn ich mich recht erinnere (müsste ich noch mal in meinen Notizen nachschauen), schon irgendwas an das darunter liegende Material (Papier, Watte, Natron oder was auch immer) ab. So eine Art Fettfleck. Aber verklebt hat da nichts, es gab nur leichte gelbliche Flecken. Ob es vom Bienenwachs ist, weiß ich nicht.

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
60
27. Oktober 2009 - 14:25
Print

Pardo wirbt jetzt damit, von diesem Forum mit entwickelt worden zu sein.
Und deshalb würd ich gerne von den Mit- Entwicklerinnen wissen: ist das Material jetzt anders als in diesem Bericht beschrieben?

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
8
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)