Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Suche einen Lack der erneut gehärtet werden kann
Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
1
22. Juli 2009 - 17:34
Print

Hallo ihr Lieben,

ich möchte eine Technik von Helen Breil ausprobieren und dazu brauche ich (theoretisch) Varathane. Hab ich aber nicht, womit kann ich das Zeug ersetzen? Beddie nimmt den guten, alten Faberlack, ich muss die Teile aber nochmal backen, da bin ich skeptisch, ob der Lack die beste Wahl ist. Ich hab bei ebay ein ähnliches Produkt gefunden, es ist leider schweineteuer, 750 ml
24 €, aber hallo. Hat schon mal jemand versucht, den Lederbalsam zu backen? Mittels Varathane sollen alcohol inks versiegelt werden, vielleicht hat jemand noch eine gute Idee.
Vielen Dank, liebe Grüße,

Margit

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
2
22. Juli 2009 - 17:41
Print

Der Faber-Wasserlack oder auch der alte lösungsmittelhaltige kann erneut gehärtetwerden. Das sind außer Varathane die einzigen von denen ich es weiß. Viele andere kann man nicht erneut härten.
Lederbalsam sollte eigentlich auch gehen, das ist ja kein Lack sondern wohl eher eine Art Wachs.
Welche Technik meinst du denn? Hab da gerade ein schwarzes Loch im Hirn.

Muss denn unbedingt erneut gebacken werden?
Alcohol Inks versiegeln ginge statt lack oder Glasur auch mit transparentem Clay oder flüssigem Clay.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
3
22. Juli 2009 - 17:47
Print

Hallo Ulrike,

ich hab mir von Helen Breil ein Tutorial gekauft, sie arbeitet mit Pigment Puder in verschiedenen Farben, die erste Farbschicht wird mit flüssigem Clay bedeckt, nächste Schicht, gehärtet. Dann kommen alcohol inks drauf, vorher Varathane. Gehärtet wird am Schluß noch einmal, da noch eine zweite Schicht clay als Rückseite der Perlen drauf muss. Mehr darf ich nicht verraten, das ist Bedingung des Tutorials. Ich könnte natürlich auch den wasserlöslichen Lack nehmen, bei Varathane geht ja auch nur die wasserlösl. Variante. Ich probiere es einfach mal aus und mache auch einen Versuch mit dem Lederbalsam, der riecht so gut.
Liebe Grüße,

Margit

Avatar
Simone
1115 Posts
(Offline)
4
22. Juli 2009 - 17:55
Print

Na Margit,

da bin ich mal gespannt, was du wieder Tolles fabrizierst. Freu mich schon auf die Bilder, hoffe,
du spannst uns nicht so lange auf die Folter!

Schönen Abend und liebe Grüße

Simone

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
5
22. Juli 2009 - 17:57
Print

Hallo liebe Simone,

hoffentlich klappt der Versuch, Perlen in dieser Art habe ich bisher noch nicht gemacht.
Liebe Grüße,

Margit

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
6
22. Juli 2009 - 18:12
Print

Nein Nein Margit, du sollst doch keine Geheimnisse verraten. Ich dachte es wäre ein freies Tut aus dem Netz und konnte mich nicht erinnern.
Ok. Also die Inks kommen auf das Varathane. Hmm? Ich denke wenn du ja gehärteten fl. Clay hast, dann gibt die Alkohol Inks doch da direkt drauf.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
7
22. Juli 2009 - 18:15
Print

Gibt es ein Bild zu ihrem Tut?

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
8
22. Juli 2009 - 18:21
Print

Liebe Ulrike,

guckst du hier:
** you do not have permission to see this link **

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
9
22. Juli 2009 - 18:26
Print

Liebste Margit,

Zilly's DARWI-Lack funzt super!
Guck mal hier,
** you do not have permission to see this link **
Dieser Pin ist mit ihm lackiert, und ich musste ihn danach
nochmal in den Ofen schieben wg. Clay-Verbindung für
die rückseitige Anstecknadel... Der Lack war danach
noch etwas glatter und härter als vorher...

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
10
22. Juli 2009 - 18:26
Print

P.S.:..ich hab' hier eigentlich schon Mal darüber berichtet,
kann's aber nicht mehr finden 😉

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
11
22. Juli 2009 - 20:10
Print

Vielen Dank, ich sehe schon, den Darwi Lack muss ich mir besorgen... Ich probiere es auch mal mit dem Arleenes, vielleicht klappt es mit dem ja auch.
Hugs,

Margit

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
12
22. Juli 2009 - 20:41
Print

Danke Eva, die Seite hab ich eben überblättert, weil ich nur die Textur "gesehen" habe.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
13
22. Juli 2009 - 21:59
Print

Ulrike,

Du könntest Varathane ins Lexikon aufnehmen, ich habe es dort gesucht und nixht gefunden, wenn möglich auch womit man es erstzen kann, vielen Dank.
Liebe Grüße,

Margit

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
14
23. Juli 2009 - 7:42
Print

Nachdem Varathane gebacken werden kann und der Erdal/Emsal Glänzer als Ersatzprodukt 'gehandelt' wird hab ich den auch schon in den Ofen geschoben. Ich finde das Resultat gut, die Mädels am Wiener Ö-Clay Day können in 2 Wochen ihr Urteil zum Ergebnis abgeben.

Mein Vorschlag: Probestücke mit Scrap und allen Schutz-Schichten die dir nur in den Sinn kommen. Probieren geht schliesslich über studieren 😉

EDIT: ... alles Blödsinn... der Glänzer ist doch Ersatz für Future, nicht für Varathane.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
15
23. Juli 2009 - 8:29
Print

Margit,
es ist im Lexikon unter Lack
** you do not have permission to see this link **
verlinkt

und noch unter der alten Bezeichnung Flecto Varathane
** you do not have permission to see this link **

steht aber schon auf meiner Liste das unter Varathane zu verlinken.

Ersatz ist schwierig, weil wir bisher ja keinen wirklich gleichwertigen Ersatz gefunden haben.

Avatar
Laurence
203 Posts
(Offline)
16
23. Juli 2009 - 10:59
Print

Den hier kannst du problemlos benutzen. Den kann man bis zu 30 Minuten à 130 Grad härten.

[attachment=0:284v1hqt]LCC3_250.gif[/attachment:284v1hqt]

LG

Laurence

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
17
23. Juli 2009 - 14:40
Print

Hallo Laurence und Ulrike,

vielen Dank, auf Flecto V bin ich nicht gekommen, stimmt natürlich, so hieß das Zeug ja früher...
Gestern habe ich mit Arleenes rumgewuselt, der klebt in Vernindung mit der Tinte schon ehe zum 2. Mal gehärtet wird. Ich hatte meinen anderen Lack nicht gefunden, natürlich dann sofort nachdem ich schon alles verhunzt hatte, arrrg. Es ist ein Lack von Ryher, der auf der gleichen polyurdingsda - Basis und wasserlöslich hergestellt wird. Glänzer ist ein Problem, da die Farben dann wieder verlaufen.
Ich starte einen neuen Versuch, jetzt will ich's wissen...
Liebe Grüße,

Margit

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
5
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)