Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Sculpey Lack?
Avatar
Guest
1
18. September 2012 - 13:08
Print

Hallo zusammen,

daß Lackieren von Polyclay wohl eine Wissenschaft für sich ist, habe ich mittlerweile verstanden…ich hab’ jetzt einfach aufgehört, all die Threads zu dem Thema weiter durchzulesen…

Bei mir geht es ums Lackieren bereits gebackener und bemalter Schmuckplättchen aus „Super Sculpey“. Bemalt wurden sie mit Acrylfarben von Citadel und Vallejo, mit diesen werden normalerweise Zinn- und Plastikminiaturen bemalt.

Nun stellt sich die Frage, womit ich die lackiere; üblicherweise nehme ich Revell-Lack auf Kunstharzbasis, ich gehe aber davon aus, daß er mit dem Sculpey durch die Acrylfarbe hindurch reagieren würde. Deshalb habe ich mich für den Sculpey-Lack entschieden – ich hoffe, daß er funktionieren wird, schließlich ist der Clay von derselben Marke… ** you do not have permission to see this link **

In dieser Anleitung hier steht auch, daß man den Lack leicht mit Wasser verdünnen sollte:
** you do not have permission to see this link **

Ist er also wasserverdünnbar und auf Wasserbasis? Und die Pinsel werden dann auch mit Wasser ausgewaschen?

Ist der dann überhaupt nachher wasserfest und halbwegs widerstandsfähig?
Wichtig ist mir, daß die lackierten Plättchen danach schweißresistent bzw. hautresistent sind, denn der Schmuck wird um den Hals getragen. Und der Lack sollte auf keinen Fall klebrig werden.

Außerdem sollte er auch mit bemaltem „Super Sculpey Firm“ funktionieren und größere Arbeiten (Wandschmuck) dauerhaft vor Staub und evtl. Kratzern (sollte er mal hinfallen) schützen. Im Idealfall wäre er – notfalls mit mehreren Schichten – so widerstandsfähig wie Revell-Emaillack…

Hat von euch jemand schon den Sculpey-Lack verwendet?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Schon mal besten Dank im voraus,

Andreas

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
2
18. September 2012 - 13:58
Print

ich würde dir empfehlen doch erst mal die Threads zu Lacken und wasserfest und Schweißresistenz und und und weiter zu lesen. Oder gib in der Suche die entsprechenden Begriffe ein. Dann hättest du wahrscheinlich schon die Antwort auf deine Fragen gefunden.

Bei wasserlöslichen Lacken sind die Pinsel mit Wasser auswaschbar (sie sind ja "wasserlöslich") aber sie sind - zumindest meist - nicht wasserfest. Wenn du die Teile in Wasser einlegst, wirft der Lack Blasen.
Wenn die Teile durch den Acryllack nicht angegriffen werden hast du schon mal Glück gehabt (ich kenne mehr Farben die nicht funktionieren, als Farben die funktionieren) und ich hoffe das sich das nicht noch ändern und die Farben doch klebrig werden. Wie lange ist die Farbe schon drauf?

Ob dein Kunstharz-Lack funktionieren würde? Probier es am Besten aus an einem Probestück und lass es ein paar Wochen liegen.
Ob der Sculpey Lack sich mit der Acrylfarbe verträgt müsstes du auch erst ausprobieren.

Vielleicht ist auch die, erfolgreich auf Clay verdendete Kaltglasur ** you do not have permission to see this link ** eine Alternative.

Schmutz und Staub halten alle ab. Kratz- oder Bruchempfindlich sind alle unterschiedlich. Vergilben .... es gibt viele Faktoren, die man berücksichtigen muss, bei seiner Wahl.

Wie gesagt, teste es und gib uns Rückmeldung...

Avatar
Guest
3
18. September 2012 - 17:25
Print

Danke, Ulrike.

Sculpey Glaze scheint von euch niemand zu benutzen, ich hab’s im Forum nicht gefunden.
Hab aber mal gegooglet und hier noch Reviews gefunden:
** you do not have permission to see this link **
** you do not have permission to see this link **

Revell-Lack macht Polyclay klebrig laut irgendeines Eintrages hier im Forum – und ich gehe mal davon aus, daß der sich durch die Acrylschicht „durchfrißt“.

Ich frag’ auch nochmal in einem Bemalforum nach…sobald ich mich entschieden und etwas ausprobiert habe, gebe ich Bericht. Vermutlich werde ich da aber viel Geduld mitbringen müssen, was die Trockenzeit angeht...erst recht bei mehreren Schichten, etc.

Bis dann,
Andreas

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
4
18. September 2012 - 18:22
Print

doch, den Sculpey Lack haben schon einige von uns probiert, ich auch. Aber ob der sich mit deiner Acrylfarbe verträgt ist die Frage. Mit Clay verträgt er sich natürlich gut - was wunder. Am Besten ist es für mich immer noch ohne Lack, als nur schleifen und polieren. Aber das geht oder will man eben nicht immer. Für die anderen Fälle hab ich den Sculpey Lack in matt und den Fimo Lack in glänzend.

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
5
19. September 2012 - 7:48
Print

Der Sculpey Lack wurde bis vor ein paar Jahren als "Studio by Sculpey Glaze" verkauft.
Alternative: der Aleene's Outdoor Lack - der eben auch wunderbar mit Clay geht - ob mit deinen Acrylfarben mußt du testen.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
7
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)