Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Mr metal primer
Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
1
31. Juli 2009 - 19:12
Print

Ich habe mir mr. metal primer gekauft.
Acryl-Klarlack und Schutzlack hochglänzend. Ich hab ihn heute bekommen und ausprobiert.

Es ist ein lösungsmittelhaltiger Lack sehr dünnflüssig. Ich habe eine Fimo-Perle schon zwei mal lackiert - er glänzt immer noch nicht. Der Lack soll binnen 10 min trocken sein. Ist er auch - auch der Pinsel - nur, dass der Pinsel nicht hart wird. Und das müsste der Pinsel ohne Auswaschen doch oder?.... Dazu gibt es eine "Verdünnung". Die heißt Mr. Tinner 50. Stinkt nicht zum aushalten. Damit soll der der mr. primer bis zu 10 Prozent verdünnt werden können und damit soll man der Pinsel auswaschen können.

Achso... Werbung für den Lack stand....besonders für Resin und andere Modelliermassen geeignet.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Lack?
Liegt der Fehler an mir, weil ich das mit den Modelliermassen falsch verstanden habe?
Aufgrund des "Nichtglänzen" der Perle, des wasserflüssigen Lacks und des Nichtfestwerdens des Pinsels hab ich den Verdacht, dass ich besch... wurde... und man mir vielleicht superverdünnten Lack verkauft hat, zumal die Flasche nicht geknackt hat, beim Öffnen (diesers sicherheisknacken)

Avatar
Martina Günther
137 Posts
(Offline)
2
5. August 2009 - 20:52
Print

Hallo!
Also ich kenne das Produkt nicht, aber wie Du es beschreibst müsste das folgendes sein:
nämlich ein 2 Komponenten Lack. Das würde heißen das das 2te keine Verdünnung sondern ein Härter ist. Diesen Härter läßt - wie der Name schon sagt - den Klarlack fest werden. Wenn Du diesen Härter also nicht mit dem Lack mischt verdampfen nur die Lösemittel aber Du hast keinen Effekt. Und deshalb wird der Pinsel auch nicht hart.
Ich hatte auch so eine Erprobungsphase zwecks Lack. Acryllack aus dem Baumarkt war absoluter Mist. Die Perlen fingen an zu kleben ! Ebenso bei Faber-Lack. Nun habe ich bei ebay Studio by Sculpey (einmal satin glaze + einmal glossy glaze) und? Kein kleben mehr !!!!!
Mein Gatterich ist Lackierer. Von ihm habe ich auch Lack und Härter bekommen - aber dann passierte was ganz fieses: der Lack griff das Clay an! Viele kleine Blasen bildeten sich und ich konnte meine Sachen wegwerfen !
Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen.
Grüße
Martina

Avatar
Guest
3
5. August 2009 - 22:24
Print

hast Du viell. einen Link zu dem Lack, dann kann man die Verwendung mal lesen.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
4
6. August 2009 - 4:48
Print

Guten Morgen ihr Lieben,

von zwei Komponten-Lack stand da echt nix, scheint mir aber von der Konsistenz her nachvollziehbar. Da stand nur Mr. Tinner als Verdünnung für den Lack und als Lackentferner ohne Resin anzugreifen.

Ich hab den bei Ebay gekauft. Nachdem ich meine "Anfrage" gestartet habe, haben die die Seite geändert. Jetzt geht es nur noch um Modelliermasse für Puppen. Und da soll er super glänzen. Wurde mir auch so noch mal schriftlich mitgeteilt.
Ich habe ihn jetzt noch mal bestellt, von einem anderen Anbieter (jetzt will ich es genau wissen) und werde die Konsistenzen vergleichen und auch noch mal austesten.

Also der Lack so wie er ist funktioniert super - ohne dass ein Effekt sichtbar ist. Ausnahme: ich habe festgestellt, dass Metallic-Farben bei Fimo einen schöneren Ausdruck bekommen, als eine unlackierte Perle. Also ich werde ihn benutzen zum versiegeln, für Perlen, die nicht glänzen sollen. Ich hoffe nur, dass er nicht anfängt zu kleben. Für "Superglanz" habe ich ja jetzt den Lack von Zilly *zwinkerlächel*

@Petra ich bin nicht zuhause, deshalb jetzt auch kein Link von mir - reiche ich nach.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
5
12. August 2009 - 18:34
Print

Martina schreib uns doch bitte mal, welche Lacke du da erfolglos getestet hast. Und welcher Faber-Lack fing an zu kleben? der Lösungsmittelhaltige, den es nicht mehr im Programm gibt, oder der wasserlösliche?

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
13
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)