Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
fimo...oberfläche...versiegeln?
Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
1
18. Januar 2009 - 13:29
Print

hallo ihr liebe...
bestimmt haben sich auch schon einige damit rumgeärgert...
ich schleife und poliere die oberfläche...aber irgendwie hab ich den eindruck, das es einfach nicht richtig hart ist...(lang genug mit der richtigen temperatur gebacken)
meine sorge ist, das das schmuckstück dann bei häufigem tragen matt und stumpf aussieht....
hat da jemand ein tip um das zu vermeiden,
oder muss man beim fimo einfach damit leben?

herzlichen dank und liebe grüsse tanja

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
2
18. Januar 2009 - 14:18
Print

oh mal wieder eins der darüber-kann-man-ellenlang-diskutieren-Themen.
Also wenn du es für dich selbst machst, kannst du immer wieder nachpolieren, wenn es denn stumpf geworden ist.
Wenn du es verkaufen willst oder nicht nachpolieren magst aber den Glanz behalten willst, dann musst du eben lackieren nach dem Polieren. Welcher Lack da zu empfehlen ist, das kommt auf die Benutzung und Ansprüche und auch die eigenen Vorlieben an. Der Fimo Glanzlack (Lösungsmittelhaltig wird von vielen geliebt) den gibt es aber im Moment nur noch in Restbeständen in den Läden. Den Fimo Wasserlöslichen Lack mag ich gerne, ist aber schwierieger aufzutragenn und nicht wasserfest (also nichts für Besteckgriffe oder Schneekugeln) weshalb ihn die mseisten hier nicht mögen. Flecto Varathane (aus USA) ist auch sehr beliebt, gibt es in matt, halb-matt und glänzend. Future wird von einigen Künstlerinnen benutzt, andere mögen es nicht.... ist vergleichbar mit unserem Erdal Glänzer (dazu gibt es hier einen eigenen Thread).
Wenn du mit dem Fingernagel in gehärteten Clay drückst wirst du immer einen Abdruck haben. Bei Lacken ist das meist aber auch nicht anders. Ich werd demnächst mal die Lackdatei wieder auf den neusten Stand bringen, die ich in der Yahoo-gruppe eingestellt hatte, aber jetzt bin ich mit Kofferpacken für den Skiurlaub und letzten Navi-Programmierungen beschäftigt.

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
3
18. Januar 2009 - 14:35
Print

liebe ulrike...danke das hat mir ja schon insofern geholfen, dass ich nun weiss, das es anders eigentlich gar nicht möglich ist...
sprich genau das mit dem fingernagel hab ich gemeint...
lackieren mag ich nicht so gerne ...
das mit dem bodenglänzer konnte ich leider noch nicht probieren, da ich ihn bisher noch nirgens käuflich erwerben konnte.... werd ich aber bestimmt noch machen...
lg tanja

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
4
19. Januar 2009 - 12:43
Print

Ihr Lieben,

habe diesen (Nagel-)Lack getestet, und nach gut einer Woche
keine Veränderung bemerkt...
** you do not have permission to see this link **
Er lässt sich gut verteilen und "ebnet" sich schön...

Ich hatte die Farbe "Tropical Shimmer", E71543, ausprobiert...
Der scheint mir identisch zu sein mit dem Klarlack (E71501),
nur mit ganz feinen Glimmerpartikelchen durchsetzt.
Der Lack war auch, soweit ich es in Erinnerung habe, gar nicht
so teuer...Ich glaube ich hab' ihn damals bei K..stadt 😉 gekauft...

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
5
19. Januar 2009 - 17:01
Print

ah vielen dank...
werd ich vielleicht auch mal probieren
lg tanja

Avatar
BaerbelR3316
5 Posts
(Offline)
6
21. Januar 2009 - 17:54
Print

Hallo Tanja,
probiere mal den farblosen Nagellack von Aldi, der ist recht günstig. Oder vom Autolakierer 2 Komponenten Lack. Wenn Du Glück hast füllt er Dir die benötigte Menge in Marmeladengläser ab. Du brauchst Lack und Härter. Meinen mische ich 2 zu 1. Das Ergebnis ist sehr gut und hochglänzend .

Gruß Bärbel

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
7
21. Januar 2009 - 18:08
Print

hallo bärbel...
werd ich meinen autolackierer mal fragen...der kennt uns gut...
ist das auch leicht zu verarbeiten?
lg tanja

Avatar
BaerbelR3316
5 Posts
(Offline)
8
21. Januar 2009 - 18:29
Print

Hallo Tanja,
ich gebe bei Bedarf den Lack 2 zu 1 ( Menge ziehe ich mit einer Einmalspritze auf. ) in ein altes Faber Lackfläschchen mit Pinsel und male die Perlen sofort an. Den angemischten Lack mußt Du gleich aufbrauchen. Die Verarbeitung ist total einfach. Allerdings beträgt die Trocknungszeit ca. 24 Stunden.

Gruß Bärbel

Avatar
Guest
9
22. Januar 2009 - 8:09
Print

Komisch, ich verwende auch Autolack, aber meiner trocknet innerhalb 4 - 5 Stunden. Meistens geb ich die lackierten Sachen bei 50°C für eine halbe Stunde in den Backofen, danach kann man in gleich anfassen.

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
10
22. Januar 2009 - 9:12
Print

ich denke die wärme beschleunigt das trocknen....
vielen dank für eure tips...
ich werde es auf alle fälle probieren...
gestern hab ich erst mal das mit dem bodenglänzer ausprobiert...war eine irrfahrt bis ich den endlich hatte...
aber das resultat kann sich echt sehen lassen....
glänzt wunderbar...
lg tanja

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
11
23. April 2009 - 19:05
Print

So, hatte ja unten bereits erwähnt, dass der wet'n wild Glitzernnagellack
claykompatibel ist... Habe nun den gleichen Test mit dem entsprechenden
KlarLack gemacht, und dieser verhält sich genau so...
"Wet'n Wild Topcoat", 10 ml ca. 1,50 EUR; hier findet ihr eine Abbildung:
** you do not have permission to see this link **

Avatar
Tanja0510
732 Posts
(Offline)
12
23. April 2009 - 19:57
Print

danke susanne.....
werd ich auch noch probieren....
zwar bin ich nicht so ein freund von lack....aber bei stücken die was aushalten sollen gehts halt nicht
anders.
lg tanja

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
13
23. April 2009 - 20:08
Print

Tanja,

ich bring dir am Samstag ein Fläschchen Glänzer mit. Gibt es bei uns in Renningen in der Müller-Drogerie. Einen ganzen Liter brauch ich aber im Leben nicht.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
14
23. April 2009 - 20:10
Print

Tja, ich habe nicht bis ganz unten gelsen. Dann behalte ich mal den Glänzer, außer unsere Schweizer Mädels brauchen was. Dann bringe ich was zum WS mit.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
6
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)