Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Crackle-Technik / Wie lackiert Ihr?
Avatar
Martina Günther
137 Posts
(Offline)
1
26. November 2009 - 9:17
Print

Hallo Mädels !

Beim Stöbern durchs Flickr bin ich darauf gestossen:
[url:1gnr5kjm]http://www.flickr.com/photos/janiceabarbanel/4055573702/[/url:1gnr5kjm]
Diese Crackle Technik wollte ich schon seit langem einmal ausprobieren...gesagt getan.
Ich kannte die Methode vorher so: Ein Blatt Silber -Gold oder was man da hat auf eine ausgerollte Clayplatte legen - einfärben z.B. mit Pinata Ink - und dann eine ganz dünne Platte transparent Clay drüber.
Mir scheint aber das diese Technik bei den Earrings ohne die dünne Platte transparent gemacht wurde. Also habe ich diese auch weggelassen.
Nach dem backen wollte ich meine Perlen mit Satin-Lack lackieren...... Fast die ganze Pinata Ink ist mir hierbei entgegengekommen ;-( Und mein Pinsel war rot - grrrrr!
Was meint Ihr ? Ist auf den Earrings doch eine Schicht transparent drauf? Gibts es hier nen Trick?
Wäre dankbar für Anregungen ....

Liebe Grüße
Nima
Anbei: werde nächste Woche viele viele Bilder ins Flickr stellen 😉 habe fleißig fotografiert

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
2
26. November 2009 - 10:03
Print

Ich habe zufällig vorhin gerade bei Viva die Seite mit den Adirondack Inks bzw. Marmoriertinten angeschaut. Da wurde darauf hingewiesen das manche Lacke die Alkoholtinten an- bzw. auflösen.

Daher tippe ich einfach mal darauf dass du den 'falschen' Lack erwischt hast.

Aber ich wette Ariane kann dir da ganz genau Auskunft geben, sie weiss sicher auch welcher Lack funktioniert. Falls sie das hier nicht sowieso liest schreib ihr doch mal eine PN!

Avatar
Guest
3
26. November 2009 - 10:07
Print

Ich glaube Ariane macht es immer mit einer dünnen trans schicht und schleift

Avatar
Martina Günther
137 Posts
(Offline)
4
26. November 2009 - 10:08
Print

Vielen Dank! Ja, sie weiß es bestimmt 😉

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
5
26. November 2009 - 10:22
Print

Ich glaube Ariane macht es immer mit einer dünnen trans schicht und schleift[/quote:2y1zk5o5]
Genau, Ariane lackiert nicht.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
6
26. November 2009 - 11:04
Print

Richtig !!

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
7
26. November 2009 - 12:56
Print

Dann entschuldige ich mich hiermit vielmals für die Falschauskunft 🙁

Avatar
Guest
8
26. November 2009 - 13:36
Print

richtig und falsch gibt es eigentlich nicht. Jeder hat seine Vorlieben in der Technik, und entschuldigen mußt Du Dich schon gar nicht!

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
9
26. November 2009 - 13:45
Print

richtig und falsch gibt es eigentlich nicht. Jeder hat seine Vorlieben in der Technik, und entschuldigen mußt Du Dich schon gar nicht![/quote:2cwutyen]

das finde ich auch, hab ich vielleicht zu knapp geschrieben ?? Hast du mich falsch verstanden Susi??? Es gibt gar keinen Grund für Entschuldigungen.

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
10
26. November 2009 - 14:31
Print

Ganz ruhig, Leute!

Ich bin nicht böse, eingeschnappt oder sonstwas. Ich wollte mich halt nur bei Nima entschuldigen weil ich ihr falsche Hoffnungen gemacht habe dass Ariane helfen könnte, nix weiter.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
11
26. November 2009 - 18:02
Print

Martina,

Inks und Lack ist schwierig, versuch mal, wenn Du lackieren willst, den Lack nicht aufzustreichen sondern aufzutupfen. Damit komme ich gut klar.

Avatar
Guest
12
27. November 2009 - 13:01
Print

Ich habe eben gerade ein paar Stücke mit dieser Technik mit Wega Brillant Bodenpflege lackiert geht prima.Ich lackiere schon lange damit meine Werke und bin begeistert.[attachment=0:2hsfha32]Ketten.jpg[/attachment:2hsfha32]

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
13
27. November 2009 - 13:44
Print

Wega Brillant Bodenpflege: ** you do not have permission to see this link **
ist wohl sowas wie Glänzer oder Sofix, nehme ich an.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
7
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)