Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Nach dem 1.Versuch! – Frage zum Kneten – Konditionieren!
Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
1
2. Februar 2009 - 19:04
Print

Hallo!

Vorgestern war es soweit – ich habe meine ersten Perlen geformt und gebacken - *freu!

Erst im Nachhinein habe ich hier gelesen, dass man alles Fimo vor dem Formen stark kneten muss, das habe ich nicht gemacht – upps – und nun?

Einen Teil hatte ich im August oder so schon mal geknetet, ausgewalzt und gestapelt für Würfel-Perlen – aber die gefielen mir dann nicht, also kamen sie zusammen mit den angefangenen Päckchen in einer Tupperdose in den Kühlschrank. Vorgestern habe ich die Würfel in mehrere Teile geschnitten, sie leicht gerollt und runde Perlen draus gemacht.

Für die restlichen Perlen habe ich Fimo aus dem Päckchen durch die Pasta-Maschine gedreht – mehrmals – ist das genauso gut wie kneten?

Es ließ sich übrigens prima formen, war nicht bröckelig oder so und die fertigen Perlen sehen eigentlich ganz gelungen aus ...

Wie handhabt Ihr das?

LG Rita

Avatar
Claudia
1230 Posts
(Offline)
2
2. Februar 2009 - 19:29
Print

Hallo Rita,
konditionieren muss man, um den Weichmacher im Clay schön zu verteilen und damit der Clay geschmeidig genug wird zum verarbeiten.

Je nach Claysorte ist der clay schon schoen weich (wie Cernit oder Fimo soft), da dreh ich auch nur noch ein paar mal durch die Pastamaschine.
Andere Claysorten (Kato und manchmal Fimo classic) gehen garnicht erst von allein durch die Pastamaschine, die müssen leicht angewärmt (ich setz mich dann einfach drauf 😉 ), zerhäckelt und so werden.

Wenn deine Perlen gut geworden sind würd ich mir nicht zu viele Gedanken machen dass du nicht genug geknetet hast.

Lieber Gruss,
Claudia

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
3
2. Februar 2009 - 20:05
Print

Im Kühlschrank musst du Clay eigentlich micht aufbewaren. Ist vielleicht sinnvoll wenn es drinnen dauerhaft über 30 oder 40°C warm ist.
Vorsicht, Clay greift viele Kunststoffsorten an. Guck mal in unser Lexikon, da findest du was über Aufbewarung etc. Dosen mit einem Dreieck mit einer 5 drin gehen. ** you do not have permission to see this link **
Wenn deine Dosen nicht angefressen wurden, hast du wohl die richtige erwischt.

Auch weiche Clay-Sorten solltest du konditionieren, also kneten oder mehrfach durch die Nudelmaschine, wegen der Verteilung der Weichmacher, wie Claudia ja schon schrieb.
Wenn du nicht genug konditioniert hast, kann es passieren, dass die Werkstücke Risse bekommen, oder eingeschlossenen Luft Blasen bildet, oder die Haltbarkeit nicht an allen Stellen gleich gut ist (das Werkstück brüchig ist).....

Aber du scheinst ja Glück gehabt zu haben und die Perlen sind dir gelungen, prima.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
4
2. Februar 2009 - 21:02
Print

Vorsicht, Clay greift viele Kunststoffsorten an. Guck mal in unser Lexikon, da findest du was über Aufbewarung etc. Dosen mit einem Dreieck mit einer 5 drin gehen. ** you do not have permission to see this link **[/quote:t35o07lo]
Ins Lexikon gehe ich in jedem Fall noch gucken.
Den Tipp mit der Tupper-Dose (kleine Hitparade) hatte ich aus der Mailing-Liste - zudem hatte ich alles in der Dose so gestapelt, dass das Fimo nur mit der Folie in Berührung war, in der ich es gekauft habe - wie sagte meine Mutter immer: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Für alle möglichen Basteleien nehme ich ein leicht flexibles IKEA-Schneidbrett als Unterlage - da steht drauf PE-LD und in einem Dreieck 04 - das könnte ich dann wohl auch für den Clay nehmen - oder?

Vorgestern habe ich die Perlen auf der Folie gestapelt und dann gleich "aufgespießt" und über einer uralt Jena-Glas-Schüssel hängelnd gebacken.

Danke für die Ermutigung - ich bekam jetzt schon Bedenken ...

LG Rita

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
5
10. Februar 2009 - 20:05
Print

ALso im Lexikon habe ich gelesen - aber nichts zu diesem Thema gefunden - irgendwie habe ich mich da wohl zu dappig angestellt.
Kann mir mal jemand sagen, welches das richtige Stichwort ist?
Und wie ist das mit dem IKEA-Schneidbrettchen?

fragende Grüße
Rita

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
6
10. Februar 2009 - 22:42
Print

Guck mal unter Aufbewahrung.
Ikea-Schneidbrett? - Keine Ahnung. Lass mal ein paar Tage einen kleinen Klumpen Clay drauf liegen (ich hatte mal ein paar ungebackene Perlen in einem Plastikbehälter liegen, nach ca. 1 Monat, hatte ich dann Lochfraß darin) und wenn du den wegnimmst und alles ist wie vorher, dann ist es ok. Wenn das Brettchen mit dem Clay Fäden zieht und/oder sich ein Loch bildet, dann ist es nicht ok.
Behälter aus ganz hartem, durchsichtigem Kunststoff, gehen meist nicht. Die aus etwas weicherem Kunsstoff, die ganz leicht milchig sind, gehen meist.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
7
13. Februar 2009 - 13:05
Print

... nach ca. 1 Monat, hatte ich dann Lochfraß darin[/quote:f9nbsr50]
so schlimm - upps!
Naja, ich werde weiter vorsichtig sein - bevor ich die nächsten PErlen mache, gehe ich in jedem Fall gucken, welche Fliesen dort noch lagern.

LG Rita

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
8
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)