Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
"Allergisch" gegen Fimo!?!?! (war wohl die Hyazinthe)
Avatar
Guest
1
31. Januar 2012 - 18:01
Print

Hallo!

Das ist echt seltsam. Ich scheine überempfindlich auf Fimo zu reagieren (im knetbaren Zustand). Nicht meine Haut, sondern meine Nasenschleimhaut!
Hat das von euch schon mal jemand gehört.

Ich hab eine Hausstauballergie, die sich während der letzten Wochen stetig verschlechtert hat (= total verstopfte Nase)! Ich hab daraufhin natürlich mein Allergiespray wieder regelmäßig verwendet, ohne Besserung, im Gegenteil. Ich hab dann mal überlegt woran es liegen kann und das einzige was ich seit einigen Wochen regelmäßig mach ist am Abend fimolieren (fast jeden Tag). So gestern hab ich's dann mal gelassen und siehe da: heute ist der erste tag an dem's wieder viel besser geht!

Das schockiert mich!!!! Weiß jemand von euch was im Fimo derzeit so drin ist!?
Direkt allergisch kann ich doch auch nicht sein, sonst müsste ich's doch an den Händen merken, oder?

Mich würde interessieren ob ihr sowas schon mal gehört habt!?

Enttäuschte Grüße von mir (ich bin doch süchtig geworden, und nun???)

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
2
31. Januar 2012 - 18:07
Print

ich hoffe das war nur Zufall. Aber ich kenn mich leider nicht mit Allergien aus.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
3
31. Januar 2012 - 18:09
Print

hab den Thread mal in die richtig Rubrik verschoben und diesen hier mit ähnlichem Thema gefunden: ** you do not have permission to see this link **

Avatar
Guest
4
31. Januar 2012 - 18:16
Print

Oh, danke.... die Rubrik hab ich wieder völlig übersehn!

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
5
1. Februar 2012 - 17:15
Print

Ich kenne das Problem mit dem Niesen. Zwar nicht von Fimo, aber von Parfümölen beispielsweise.
Oder von meiner Hausstauballlergie.
Das scheint eine typische Allergie zu sein, versuche doch mal Premo, Pardo oder Cernit.

Avatar
Guest
6
1. Februar 2012 - 18:21
Print

Ja, mal sehn, ich hab noch einen ziemlichen Fimo Vorrat.......
Ich mach jetzt mal bis nächste Woche Pause und schau ob's besser bleibt und dann werd ich mal einen Abend was kneten....

Könnten Handschuhe da was bringen??? Oder kann sowas wirklich nur über die eingeatmeten Dämpfe passieren? Vielleicht eine Atemmaske? Ob die sowas auch rausfiltert? Da braucht man wahrscheinlich wieder was ganz Spezielles.

Vielleicht geht es, wenn ich nur 1-2 mal pro Woche was mache.... Vorher hatte ich auch keine Probleme, da hab ich halt auch nicht jeden Abend fimoliert.

Naja, dann komm ich wenigstens mit'm Schleifen hinterher.....

Meine 52 Schmuckstücke werden dann wohl auch nicht alle mit Clay bestückt sein.....

Ach ja, niesen musste ich nicht. Nur die Nase war zu! Heißer oder sowas war ich auch nicht.

Avatar
Eveline
98 Posts
(Offline)
7
2. Februar 2012 - 7:03
Print

Hast du in dieser Zeit "nur" fimoliert oder auch geschliffen?
Ich wage zu behaupten, dass Fimo im Rohzustand keine "Dämpfe" absondert, auf welche man allergisch sein kann.
Da denke ich eher ans Schleifen, welches deiner Nase Probleme machen könnte. Nur nass Schleifen und beim Polieren eine FP2-Maske tragen gegen den Polierstaub.
Ich habe auch Pollen- und Hausstaub-Allergien und habe nur Probleme, wenn ich ohne Maske und Brille mit dem Dremel nachpoliere.

Avatar
Wattemaus
522 Posts
(Offline)
8
2. Februar 2012 - 7:33
Print

Auf die Idee mit dem Schleifen bin ich gar nicht gekommen.
Ich selber kann wegen der Stauballegie nicht schleifen, auch nicht unter Wasser.
Zumindest nicht, wenn nur der Schmuck unter Wasser, ich selber kann nicht so lange tauchen. 😉

Avatar
Guest
9
2. Februar 2012 - 8:32
Print

Hmmm, in letzter Zeit hab ich sehr wenig geschliffen (und wenn nur nass) und fast gar nicht poliert. Bis auf in den letzten 2 Tagen, da ich ja nicht fimoliert hab. Und da ist ja mit meiner Allergie wieder viiiieeeel besser!!! Dir meisten Perlis die ich benutzt hab hab ich schon vor dem Allergieausbruch geschliffen und da ging's mir auch gut.

Ich schöpfe neue Hoffnung!!! Vorhin hab ich die verblühte Hyazinthe entsorgt *kopfkratz*! Die stand auf der Fensterbank neben meinem Arbeitsplatz! Und sie hat genau die letzten Wochen in voller Blüte gestanden!
Ich habe hier noch zwei von den schönen Blümlis, die fangen morgen wahrscheinlich das blühen an....

Jetzt muss ich nur noch einen Plan machen. Die Hyazinthen meiner Mama schenken und heute Abend wieder voll drauflos kneten, oder nicht kneten und die Hyazinthen blühen lassen....allerdings halte ich mich dann ja nicht dauernd daneben auf... weil ich ja nicht claye! Besser ist wahrscheinlich Plan A. Aber um die Frühlingsstimmung tut's mir schon leid....

Ich hoffe echt sooo sehr, dass nicht das Fimo schuld war!

Drückt die Daumen!!!

P.S.: Ich war auch noch nie auf künstliche Dinge allergisch. Im Kosmetikbereich hab ich z.B. null Probleme (hab sogar 'nen riesen Allergietest am Rücken machen lassen). Da würde das mit den Hyazinthen besser passen. Ich hab ja auch einige Pollenallergien....

Avatar
Michaela Dannehl
731 Posts
(Offline)
10
2. Februar 2012 - 8:36
Print

Die duften auch sehr stark. Bestimmt sind es diese Blumen. Schnell weg damit

Avatar
Stuffl
186 Posts
(Offline)
11
2. Februar 2012 - 9:13
Print

Also bevor du an Allergie denkst.....draußen zur Zeit richtig trockene Luft, in den Räumen durch die Heizung auch trockene Luft, das lässt die Nasenschleimhäute gerne mal anschwellen.

Versuchs doch erstmal mit nassem Handtuch auf der Heizung, um die Feuchtigkeit im Raum zu erhöhen

Avatar
Guest
12
2. Februar 2012 - 10:02
Print

Ja, die trockene Luft macht mir schon zu schaffen. Ich mach deshalb immer Nasenduschen und nehme Meerwasserspray.
Es war halt in den letzten 3 Wochen total extrem. Die Nase war immerzu verstopft. Eben genau in der Zeit in der ich jeden Abend fimoliert hab und wie ich heute erkannt hab: neben mir die Hyazinthe geblüht hat..... naja, bald werd ich's wissen.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
13
2. Februar 2012 - 11:43
Print

dann berichte mal weiter

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
14
2. Februar 2012 - 13:08
Print

...mit den Allergien muß man auch vorsichtig sein: ich habe erwiesenermassen ein paar Allergien (= Reaktion ist mehr als deutlich zu sehen und spüren) aber beim Allergietest werden die trotzdem nicht angezeigt! Ich geb da inzwischen nicht mehr so viel drauf! Bei mir verlaufen immer alle Tests anders als erwartet ab! Ohne Witz!

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
15
4. Februar 2012 - 10:36
Print

Liebe Susanne
Wenn du das Fimo über Nacht stehen läßt ... deckst du es dann ab mit Klarsichtfolie????
(Bedenke Fimo ist eine Art Kunststoff und zieht den Staub im ungebackenen Zustand magisch an.)
Wenn nicht kann es sein das der Staub der sich über Nacht auf das Fimo gelegt hat
durch das Kneten wieder aufgewirbelt wird und deine Schwierigkeiten verursacht. Hilfreich ist da eine Staubmaske.
Eine andere Frage wäre.... arbeitest du mir Metallic Pulver auf dem Fimo???
Hausstauballergiker haben da auch manchmal Schwierigkeiten.
Ich wünsche dir das du es mit der Staubmaske evtl in den Griff bekommst und weiter deinem Hobby nachgehen kannst. Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Guest
16
4. Februar 2012 - 11:35
Print

Also ich lasse es nie unverpackt liegen (wg. Kind und Staub der das Fimo verdreckt). Und soooo extrem ist's mit der Stauballergie dann auch nicht. Wir haben auch Sofakissen und die Kleine hat Stofftiere! (Klar, die werden hin und wieder eingefrohren....).
Ich hoffe jetzt auf die Hyazinthen! Da ich leider die Erkältung meiner Tochter seit vorgestern mit mir rumschleppe muss ich mit dem "testen woran's liegt" noch etwas warten....
Aber selbst die Erkältung verstopft meine Nase nicht so wie es letztens der Fall war, entweder vom Fimo oder von den Hyazinthen.....

Mit Metallic Pulver hab ich noch nichts gemacht.

Es wäre echt zum K.... wenn das Fimo schuld ist. Es macht mir solchen Spaß!

Viele Grüße.

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
17
5. Februar 2012 - 13:48
Print

Ich hab fast 20 Jahre für Faber gearbeitet aber habe noch nie davon gehört das Fimo solche Symnthome ausgelöst hätte.Da würde ich doch eher auf Hyazinthen tippen aber.... das kannst du beim HNO Arzt oder beim Hautarzt testen lassen. Liebe Grüße und gute Besserung wünscht dir Hedwig

Avatar
Guest
18
5. Februar 2012 - 19:17
Print

Danke für die vielen Antworten von Euch.

Heute hab ich's mal wieder gewagt! Mal sehn was passiert! Ich hoffe nichts!

Grüße!

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
19
6. Februar 2012 - 9:17
Print

Würde mich sehr freuen wenn es geklappt hat ohne dir zu schaden.
Du hast schöne Kreationen und es wäre schade wenn du aufhören müßtest.
Liebe Grüße und viel Glück wünscht dir Hedwig

Avatar
Guest
20
19. Februar 2012 - 13:59
Print

So.....
Also ich glaube nicht, dass es das Fimo war. Seit ich das neue Buch hab (Polymer Clay Color Inspiration) bin ich wieder so oft es geht am fimolieren...... und ich merke bis jetzt (toi toi toi) nichts!
Ich hoffe das bleibt so! Vielleicht werd ich bei Gelegenheit noch mal eine Hyazinthe ins Haus holen...

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)