Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Mica-Sheets?
Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
1
28. Oktober 2011 - 23:55
Print

Hat jemand von euch schon mal mit Mica-sheets gearbeitet oder weiß, was das genau ist und wo man es hier in Deutschland bekommen kann?
Christie Friesen verwendet das für Feenflügen, Brillen usw

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
2
29. Oktober 2011 - 6:36
Print

Das wird zum Emaillieren (Fensteremail) verwendet und kann im Fachhandel bezogen werden. Ich habe es vor Jahren in Pforzheim bekommen, aber die beiden Emailliergroßhändler gibt es leider nicht mehr.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
3
29. Oktober 2011 - 7:01
Print

Hier habe ich die Glimmerscheibe noch gefunden auf Seite 5 der Preisliste: ** you do not have permission to see this link **

Die Scheibe kannst du aber so nicht verwenden, ist zu dick. Ich muss mal in meinen Unterlagen schauen, ob ich meinen Aufschrieb noch finde, wie man den Glimmer dünner bekommt. Kann aber etwas dauern.

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
4
29. Oktober 2011 - 9:29
Print

Danke, Eva, für diesen promten Hinweis! Jetzt weiß ich dieses Material wenigstens einzuordnen.

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
5
29. Oktober 2011 - 11:46
Print

Könnte auch sein ( weiß nicht ob das das gleiche ist!) das Christie die Mica-sheets verwendet, die in der Stempelscene benützt werden. Hier eine Definition die ich gefunden habe:

Mica: Any of a group of chemically and physically related aluminum silicate minerals, common in igneous and metamorphic rocks, characteristically splitting into flexible sheets.

Sieht z.B. so aus:
** you do not have permission to see this link **

Das sind so halbtransparente Scheiben mit unregelmässigen Umriss. Der Witz dran ist, das man sie aufspalten kann und dann dünnere, aber viel mehr von diesen Scheiben hat. Die werden bestempelt, als "Fensterscheibe" benützt und noch einiges andere, was mir grad nicht mehr einfällt. Gibts z.T. auch in deutschen Stempelläden...,-))

Avatar
Guest
6
29. Oktober 2011 - 15:48
Print

Eva, du bist ein lexikon:-)))

Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
7
29. Oktober 2011 - 18:20
Print

Danke, Anke!
Du bist ein Schatz - das war der richtige Hinweis!

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
8
29. Oktober 2011 - 19:27
Print

Das ist das gleiche.

Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
9
29. Oktober 2011 - 21:57
Print

Oh, das ist ja interessant! Das hatte mein Vater in großen Platten im Naturzustand in seiner Mineraliensammlung. Und wenn ich eine neue Scheibe für meinen Emailleofen brauchte, dann haben wir einfach eine Schicht runtergehebelt (ging ganz leicht) und sie mit einer normalen Schere zurechtgeschnitten.
Und jetzt erst erfahre ich, dass dieses Zeugs so ziemlich das Gleiche ist, was den Clay zum Glänzen bringt!
Wieder was gelernt!
** you do not have permission to see this link **

Avatar
Guest
10
30. Oktober 2011 - 0:16
Print

Katzengold! da hatte ich als Kind auch nen schönen Brocken....leider war er irgendwann weg...

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
11
30. Oktober 2011 - 8:04
Print

Katzengold ist Pyrit und was anderes wie Glimmer.

Avatar
Guest
12
30. Oktober 2011 - 8:44
Print

stimmt - ist Pyrit - jezt wo du es sagst.....hab es in dem Wikipedia-Artikel (den ich zugegebenermaßen nicht ganz gelesen hab) aufgeschnappt. Es war schon spät;)

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)