Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Goldfinger - Wachsvergoldung?
Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
1
28. Juli 2009 - 6:13
Print

Hat das Zeug schon mal jemand probiert?
Bin durch Zufall bei youtube über ein Video gestolpert;
dort verwendet es jemand vor dem Härten auf clay...

Hier ein Foto:
** you do not have permission to see this link **

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
2
28. Juli 2009 - 6:16
Print

Sorry,
Charlotte hatte schon mal von ihren Erfahrungen berichtet... hier:
** you do not have permission to see this link **
Und ich stand gestern noch bei Gerstaecker im Laden davor! Grrrr!

Avatar
Guest
3
28. Juli 2009 - 6:25
Print

Das Goldfingergold, liebe Susanne, ist ein alte sehr gute Farbe .
Mit eine kleinen Tube kommt man JAAAHRE aus.
Ich benutze es bei Collagen und Malerei.
Diie Wachsfarbe ist zunächst stumpf und bröckelig.. doch "vorsicht " ist sehr erbiebig..
EIN Fingerpitsch genügt.
Der Glanz kommt dann nach dem Auftragen..
ICH LIEBE DIESE "FArbe !.

Allerdings habe ich sie bei ungebackenen Clay noch nicht probiert !!

Goldfinger-gold ist sehr empfehlenswert,,, Kleine Tube genügt !!
~~winkt ZILLY

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
4
28. Juli 2009 - 6:56
Print

Ich nutze Goldfinger auch schon lange. Bin immer noch bei der 1. Tube. Gibt es in verschiedenen Goldtönen. Auf ungebackenen Clay hab ichs noch nicht probiert.

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
5
28. Juli 2009 - 10:07
Print

Und wie haltbar ist das dann nach dem Aufpolieren? "Wachs" hört sich ja erstmal nicht so an, als würd es viel Anfassen und Reibung an Kleidung vertragen, deshalb hatte ich es bisher liegengelassen... ?
Alternativ gibt es dann ja auch noch das hier: ** you do not have permission to see this link ** wo allerdings "Für die Bronzierung von Gebrauchsgegenständen allerdings nur bedingt einsetzbar." steht. Hat die vielleicht auch schon mal jemand ausprobiert?

Avatar
Guest
6
28. Juli 2009 - 10:38
Print

Ich habe von Lukas Wisch-Metall genommen. Gibt auch in Bronz, Silber, Gold. Habe keine probleme damit gehabt. Gibt es sogar fast in jeder Baumarkt wo Bastelabteilung gibt.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
7
28. Juli 2009 - 11:08
Print

Ich habe von Lukas Wisch-Metall genommen. Gibt auch in Bronz, Silber, Gold. Habe keine probleme damit gehabt. Gibt es sogar fast in jeder Baumarkt wo Bastelabteilung gibt.[/quote:1yw2r09s]

Das ist wohl eher nicht auf WachsBasis... Hier das techn. Datenblatt:
** you do not have permission to see this link **

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
8
28. Juli 2009 - 11:12
Print

Und wie haltbar ist das dann nach dem Aufpolieren? "Wachs" hört sich ja erstmal nicht so an, als würd es viel Anfassen und Reibung an Kleidung vertragen, deshalb hatte ich es bisher liegengelassen... ?
Alternativ gibt es dann ja auch noch das hier: ** you do not have permission to see this link ** wo allerdings "Für die Bronzierung von Gebrauchsgegenständen allerdings nur bedingt einsetzbar." steht. Hat die vielleicht auch schon mal jemand ausprobiert?[/quote:3fk1z9ab]

Vor dem Liquid Leaf habe ich auch ganz erstaunt gestanden,
weil die Goldtöne sooo echt aussahen...
Das Treasure Gold ist wahrscheinlich ähnlich wie das "Goldfinger,
vom chem. Aufbau her gesehen...

Avatar
Guest
9
28. Juli 2009 - 18:39
Print

nicht auf Wachsbasis, aber auch schön Gold.

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
10
28. Juli 2009 - 19:37
Print

Wohl eher golden als Gold, oder? ;D Oder gibts auch echtes Gold zum schmieren? Waren die Krylon Leafing Pens nicht mit Gold?

Hab grad noch das hier gefunden:
** you do not have permission to see this link **
Sie meint also, man sollte es lackieren.
Fragt sich bloß, ob man dann nicht einfach gleich goldenen Lack benutzen will. Lack auf Wachsfarbe dürfte ja auch nicht so super halten... ?

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
11
28. Juli 2009 - 20:55
Print

Ich habe Goldfinger auch im Außenbereich benutzt. Hält super, allerdings setzt es "Grünspan" an. Weiß nicht, ob es wirklich Grünspan ist. Sieht auf jeden Fall so aus. Sieht aber nach wie vor golden aus (3 jahre bis jetzt auf einem Blumenkübel).

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
12
28. Juli 2009 - 21:32
Print

Grünspan is das sicher nich, aber wohl die typische grüne Patina von Kupfer/Bronze, woraus diese goldenen Pasten gemacht sind.

Avatar
Guest
13
29. Juli 2009 - 9:20
Print

Ich hab leider ein kleines Durcheinander...... 🙂
Wenn ich nun die Goldfinder kaufen möchte, ist das richtig, das ich die NICHT lackieren muss?

Aber das Treasure Gold und liquid Leaf muss man lackieren?

Vielen Dank für die Entwirrung 🙂

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
14
29. Juli 2009 - 10:53
Print

Öhm, ich glaub so sicher weiß das hier noch keiner, scheint ja noch nicht getestet zu sein. Aber momentan würd ich erstmal davon ausgehen, dass man alle lackieren sollte, wenn sie stärker was aushalten müssen... ?

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
15
23. September 2009 - 13:05
Print

hat vielleicht schon jemand treasure silber ausprobiert?
ich hab gestern eine gebackene platte probeweise eingeschmiert und es ließ sich dann auch schon glänzend polieren, allerdings nur mit dem finger, ein tuch hat das zeug wieder ab-poliert :/ vielleicht muss es ja auch noch mehr "trocknen"? jedenfalls hatte ich heute beim schlichten anfassen gleich einen fingerabdruck drauf und als ich den abwischen wollte, hatte ich einen versilberten finger und die stelle war entsprechend weniger silbern 🙁
jetzt hab ich mal an zwei stellen darwi glänzend und studio matt draufgeschmiert, letzterer sieht so weißlich und matt mehr wie ne verdünnte zahnpastaschmiere aus ;D aber auch beim darwi sieht die oberfläche halt ein wenig anders aus und den zusätzlichen schritt mit dem lackieren würde ich mir ja gerne sparen, und ob das überhaupt auf dauer hält.... ? :/
hat schon jemand erfahrung damit?
ich brauche das leider schon in den nächsten tagen für ein größeres projekt fürs studium... args! und die teile sind so groß und alles andere als flach, so dass das mit dem lackieren echt öhm dooooof wär ;P *seufz

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
16
23. September 2009 - 14:21
Print

wenn du das erneut härtest ist es trocken, fast 100%-ig
Ich nehme doch an, dass sich dein Silber, genau wie mein gold verhält

EDIT: bezieht sich auf "Goldfinger gold"

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
17
23. September 2009 - 14:49
Print

ah danke 🙂 also noch mal in den backofen? bei wieviel grad und für wie lange ungefähr?

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
18
23. September 2009 - 14:52
Print

ich habs bei den "normalen" 130 Grad für 20 Minuten gehabt. Ob es bei weniger Hitze und/oder weniger Zeit auch geht weiß ich allerdings nicht.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
19
23. September 2009 - 15:00
Print

ups, halt, mein Fehler, ich hab nicht richtig gelesen, ich hab Goldfinger gold gemeint nicht treasure silber.
Aber versuch es doch trotzdem damit

Avatar
Guest
20
25. September 2009 - 9:45
Print

Goldfinger ist super, aber ich habe schon das neue INKA-Gold von Viva Decor probiert....großartig und noch besser als Goldfinger....weiß nur nicht, obs auf Clay hält.......macht aber auf porösen Flächen wie Terrakotta einen echt vergoldeten Eindruck....das Beste zum Vergolden, was ich je in den Händen hatte...und es gibt verschiedene Farben...
Inka-Gold (? ich hoffe der Name stimmt?) gibts bei
** you do not have permission to see this link **

Wenn es nicht gelistet ist, bitte diesbezüglich unser neues Mitglied Andrea Holzkämper anmailen...

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
5
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)