Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Extruder und Coreadapter
Avatar
Guest
1
17. November 2008 - 12:26
Print

@Margit: ich glaube, das kann ich nicht ganz gelten lassen, denn bei uns in Ö wird am Sa. keine Post ausgetragen. D.h., wir haben sie in Wahrheit zeitgleich erhalten....
Frage: hast Du eigentlich `ne Ahnung, wie man die richtig benützt?
Verwende ich die ebenso wie die "Standard-Scheiben", die bei der clay gun dabei sind?
Kann mir nicht vorstellen, wie bloß durch den einen "Zapfen" in der Mitte der gelochten Scheibe (so schaut der core adapter ja aus), das Loch gleichzeitig in alle Würschterln reinkommen soll...

Kannst Du nicht mal in Deinem Hexen-PC-Buch nachsehen, wie das funzen könnte????

(Juhuuu, ich konnte dieses geniale Wort wieder mal benutzen!!!!)

lg
Sissy

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
2
17. November 2008 - 12:48
Print

Sissy:
Kopf kratz, Hexen-Kugel befragt, Ratlosigkeit, ehrlich Sissy, ich umkreise das Ding schon seit Samstag und frage mich dasselbe wie Du... Es muss noch eine 2. Scheibe mit hinein, also eine von den normalen, zuerst die mit dem Zapfen (core adapter) und davor eine andere, ich nehme mal an, die mit dem großen, einzelnen Loch. So richtig Sinn macht das für mich nicht. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als auszuprobieren ob es funzt (da hat JuLi etwas angerichtet mit diesem Wort...)
Dann reite ich jetzt mal in meine Hexenküche und probiere ein bißchen rum mit dem Zauberstab,

Margit

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
3
17. November 2008 - 13:07
Print

Liebe Sissy, liebe Margit,

so komisch es auch ausschaut, genauso kommen die Dinger rein und
die Stränge kommen WIRKLICH ge"löchert" raus! Ich konnte mir das
damals auch beim besten Willen NICHT vorstellen, hihi!

Avatar
Guest
4
17. November 2008 - 13:37
Print

Liebe Susanne!

Danke für Deine Rückmeldung. Ich bin immer total erleichtert, wenn ich solche statements lese, denn die zeigen mir dann, daß ich doch nicht soooo falsch liege, wie ich oft glaube...
kann`s mir zwar immer noch nicht vorstellen, aber ich werde es natürlich probieren, ob es auch bei mir funzt (HOCH lebe JuLi).
Allerdings erst morgen, denn heute abend "muß" ich leider, leider auf den ersten Weihnachtsmarkt gehen und Punsch trinken. Schmatz, sabber!!!
Werde Euch dann berichten, ob es bei mir auch gefunzt hat.... ich liiiiiebe dieses Wort....

@Margit: wenn Du`s getestet hast, dann mal flott rüber mit Deinem Ergebnis...

lg
Sissy

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
5
17. November 2008 - 14:52
Print

Ach so, Margit,

du kannst ruhig auch andere Scheiben in Kombination
mit den core-Dingern verwenden... z.b. die Blüten...
Solange genug Clay um's Loch ist, klappt das....

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
6
17. November 2008 - 14:55
Print

Hier noch mal die Erklärung:
Man legt die Adapter mit dem Dorn zur Öffnung in den Adapter an den Clay ran, dann davor eine Lochscheibe (der Dorn guckt aus der Lochscheibe raus) und nun den Verschluss zudrehen und los geht es. Der Clay wird durch die vier Löcher gedrückt und will sich wieder zu einem Strang vereinen um durch die Lochscheiben zu passen, dieser vereinte Strang wird aber um den Dorn herum gebildet und dort kann der Clay eben nicht hin und es bleibt eine hohle Röhre.

** you do not have permission to see this link **

Avatar
Guest
7
17. November 2008 - 15:19
Print

Liebe Ulrike!

Ich danke Dir vielmals für die Bereitstellung Deines Links - JETZT hab`s selbst ich verstanden. Obwohl ich`s immer noch nicht kapier, wie das tatsächlich abläuft... aber egal, Hauptsache es funzt....

Du und Deine Link-Sammlung! Unwahrscheinlich. Und speziell dieser Link hat meine Auffassungsgabe vorhin enorm unterstützt!
Das klingt jetzt zwar total lustig (muß schon selbst lachen!!!), aber das erste Würschterl aus dem extruder drück` ich auf Dein Wohl, liebe Ulrike!

Danke, danke, danke - ist doch schön, wenn man sich mit solchen Kleinigkeiten den Tag selbst "schön-schreiben" kann...
ICH LIIIIEBE DIESES FORUM!!!

Lg
Sissy

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
8
17. November 2008 - 17:36
Print

Hallo Sissy,
die Ulrike gibt auch Klasse- Kurse zum Thema. Die Core- Adapter sind da noch das Einfachste.

Avatar
Guest
9
17. November 2008 - 19:35
Print

Der Core Adapter sitzt direkt hinter der Formscheibe, dazwischen ist ein paar mm Platz wo sich beim drhen der Clay sammelt und dann durch den Dorn mit einem Loch versehen wird. Dh als das Loch passiert erst, wenn der Clay den Core Adapter passiert hat...kannst du dir das jetzt vorstellen...schwer zu erklären.

Dieses Szenario ist auch der Grund, warum die adapter mit den Lochscheiben mit den ganz großen Löchern nicht funktioniert.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
10
18. November 2008 - 10:39
Print

Hallo,

ich habe es gestern mal mit der tropfenförmigen Scheibe und Core Adapter probiert, nun ja, das war nicht der Hit, der Strang war aufgeschlitzt wie eine Schote, (so à la Jeffrey Lloyd Dever, grins).
Ich dachte, dass es an der Form der Scheibe lag oder mein Clay zu fest, der Core Adapter zu klein (ich hab die kleinen gekauft, war dumm...).
Jetzt wird mir klar, dass es genau umgekehrt ist, je kleiner das Loch in der Vorsatzscheibe, desto größer das "Drumrum", ist eigentlich logisch (wenn man's weiß).
Danke Bettina, das muss ich gleich ausprobieren!!!! Und die vielen (Unmengen) Ideen aus Donna's Buch, ich weiß gar nicht, was zuerst, und: keine Zeit,

Margit

Avatar
Guest
11
18. November 2008 - 11:11
Print

@Margit - Du hast es echt schon ausprobiert???? Toll, ich hab´ mein "erstes Mal" noch vor mir - sollte heute soweit sein.
Aber jetzt weiß ich`s endgültig!!! Ich bin einfach zu blöd dazu! Meine Vorstellungskraft gleich die einer Filzlaus. Ich kann mit all Euren Beschreibungen einfach nichts anfangen, ich hab einfach keine Bilder zu Euren Erklärungen... versteh` nur Bahnhof.
Aber egal. Ich werde es heute abend probieren... aber sicherheitshalber werde ich mir Bettina`s Erklärung und Deine Erfahrung aufschreiben, damit ich heute abend nicht die Krise bekomm`, wenn`s bei mir nicht funzt....

brrr, von mir aus bräuchte es als "Anleitungsbücher" nur Bilderbücher geben, ich `tu` mir mit Wort-für-Wort-Erklärungen sooooo schwer....

lg
Sissy

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
12
18. November 2008 - 11:30
Print

...
der Core Adapter zu klein (ich hab die kleinen gekauft, war dumm...).
Jetzt wird mir klar, dass es genau umgekehrt ist, je kleiner das Loch in der Vorsatzscheibe, desto größer das "Drumrum", ist eigentlich logisch (wenn man's weiß). Margit[/quote:13bhhi75]

Hä?
das versteh ich nun wieder nicht. Wenn überhaupt Adapter passen dann die kleinen. Je dicker der Dorn, desto größer muss dann das Loch in der Lochscheibe sein, damit noch genügend Clay um das Loch kommt und es nicht aufschlitzt oder bricht. Manche Lochscheiben gehen gar nicht, weil der Dorn in der Mitte liegt und das Loch aber nicht mittig ist oder weil das Loch einfach zu groß ist und sich die vier Claystränge nicht mehr vereinen können.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
13
18. November 2008 - 19:28
Print

Uups, Ulrike, also ist auch mein Vorstellungsvermögen das einer Filzlaus, ich dachte, ich hätte es kapiert, dann muss ich einfach tüfteln, wird schon irgendwie/wann klappen, es ist noch kein (Extruder)meister vom Himmel gefallen...

Margit

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
14
18. November 2008 - 21:20
Print

probier es einfach mit ein Bisschen Restclay, verschiedene Adapter und verschiedene Scheiben, dann hast du schnell raus, ob und wie es gut funktioniert

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
15
19. November 2008 - 11:25
Print

Hallo Ulrike,

ich habe es gestern erneut probiert und es hat geklappt. Ich hatte das Prinzip nach Beddies Erläuterungen doch richtig verstanden, nur irgendwie unverständlich weitergegeben.
Der Witz ist nun: jetzt weiß ich wie ich "Schläuche" produzieren kann, aber nicht, was ich damit soll, lol...
Egal, die Dinger werden gebunkert, irgendwann kommt der Tag "X". Und da ich endlich Ordnung in meine Riesenberge von Zubehör gebracht habe, besteht die berechtigte Hoffnung dass ich sie auch "just in time" wiederfinde,

Margit

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
16
19. November 2008 - 11:49
Print

Hast du dir eigentlich auch die Zusatz-
scheibchen für den Extruder gekauft?

Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
17
19. November 2008 - 11:56
Print

Der Witz ist nun: jetzt weiß ich wie ich "Schläuche" produzieren kann, aber nicht, was ich damit soll, lol...
Margit[/quote:1rx4sh2u]

Diese Schläuche ergeben z.B. ein prima "Innenleben" für Armreifen:
** you do not have permission to see this link **

(edit: hab jetzt mal das Bild einfach hier rein gehängt, da der Link plötzlich auch für mich nicht mehr "funzt"!)

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
18
19. November 2008 - 12:04
Print

Och, Kerstin, danke für den Tip!
Jetzt hab ich den X-Trudi schon sooo lange,
aber darauf wär ich jetzt echt nicht gekommen!
Dickes Schmatzi!

Avatar
Clayla
1249 Posts
(Offline)
19
19. November 2008 - 12:08
Print

Freut mich! Du musst nur aufpassen, das beim "rundlegen" der Schläuche die Löcher und die Wände sich ganz genau treffen, sonst wird das beim durchfädeln am Ende schwierig.

Avatar
kreativgeschichten
377 Posts
(Offline)
20
19. November 2008 - 12:25
Print

Aha, schön daß Du es schon gemacht hast. Steht nämlich als nächstes auf meiner Todo-Liste, nachdem ich mir den Daumen ziemlich geschlitzt habe, weil das dumme Gummi nicht so wollte wie ich. Einen glatten Tunnel fänd ich da wirklich gut.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
10
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)