Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Silberdraht für Ohrringhaken
Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
41
5. Mai 2009 - 7:03
Print

So ist es, liebe Anke. Wir Frauen können doch (fast) alles. Wer vielleicht auch mal ein Ringlein zusammen löten will, kommt um eine Säge eh nicht drumrum. Geht nämlich mit abgezwackten Enden durch einen Seitenschneider definitiv nicht.

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
42
5. Mai 2009 - 7:08
Print

...LOL...ich hab das mit dem Bagger ganz konkret gemeint, was ist ein Witz aus meiner Parktikumszeit auf´m Bau...;-)

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
43
5. Mai 2009 - 7:15
Print

Sorry,
ich meinte natürlich [b:162uo179]Biege[/b:162uo179]-Ringe,
sorry, und ich glaub', Kerstin wohl auch...?
Auf der Suche nach enem Schaubild bzgl.
"ohne Wate" bin ich auf diese hübsche
Seite gestoßen...

** you do not have permission to see this link **

Er behauptet zwar, das man mit meinem
[b:162uo179]heissgeliebten[/b:162uo179] watenfreien Seitenschneider
nur [b:162uo179]fast[/b:162uo179] gratlos auseinander schneiden kann,
aber das ist m.M. nach relativ... [b:162uo179];-)[/b:162uo179]

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
44
5. Mai 2009 - 7:17
Print

Hier ist ein Bild für dich, Anette...
** you do not have permission to see this link **

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
45
5. Mai 2009 - 7:29
Print

Liebe Susanne,

vielen Dank für die Anleitung von Edmund, der ist sehr rührig wenns um Schmuck geht. Da brauche ich nicht mehr zu suchen.

Auf- und zubiegen von den Biegeringen findet man auch als Video bei Bead + Button, dort muss man sich allerdings anmelden, lohnt sich aber: ** you do not have permission to see this link **

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
46
5. Mai 2009 - 14:50
Print

Hallo Eva,

ich bin hin und weg von Deiner anschaulichen Erläuterung, vielen Dank für Deine Geduld mit uns "Lehrlingen".
Ich hatte ja schon den Vorschlag gemacht, dass wir beim "reien Werken" am WS "Wire Worken", da wir (Susanne, Zus...) vermutlich nicht in der gleichen Gruppe sind, wird das wohl nichts.
Anke, gibt's ein Bild von Dir beim Baggerfahren????
Liebe Grüße,

Margit

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
47
5. Mai 2009 - 15:32
Print

Hier hab ich was zu "Wate" gefunden:
** you do not have permission to see this link **

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
48
5. Mai 2009 - 16:01
Print

Anke, gibt's ein Bild von Dir beim Baggerfahren????
Liebe Grüße,

Margit[/quote:duu7hwmm]

...nee, leider nicht! Ich bin auch nicht wirklich gefahren, nur meine Kollegen haben mich damit aufgezogen. Wir hatten nämlich eines Tages einen ganzen Fuhrpark kleine Maschinen auf der Baustelle und die meinten, sie hätten sie extra für mich bestellt...;-) War natürlich glatt gelogen ... wir haben die nur für [b:duu7hwmm]IN[/b:duu7hwmm] einem Gebäude gebraucht, anders wären wir da nicht ran gekommen.
Aber auf dem Kran war ich in echt ... und über die Stahlträger im 4. Stock, ohne Boden drunter, bin ich auch drüber gelaufen. Leider war da keiner zum Fotografieren da...!

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
49
5. Mai 2009 - 16:03
Print

Hier gibt's ein sehr anschauliches Bild
(nein [b:2a63ce7t]nicht zum BaggerFahren[/b:2a63ce7t], zum Seitenschneider o.W. ...

** you do not have permission to see this link **

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
50
5. Mai 2009 - 16:29
Print

Liebe Eva,

dann werden wir Dich jetzt löchern!!!
Ich grübele, wie Du die Ringlein anfertigst, wenn ich eine Spirale auf eine Nadel etc. wickele und sie dann durchschneiden will, kann ich doch nicht mit der Säge ran???? Das geht doch nur mit einem Sietenschneider... Oder sägst Du Dir passende kurze Drahtstücke zurecht und biegst sie dann?

Ratlose Grüße,

Margit

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
51
5. Mai 2009 - 16:47
Print

Liebe Margit,

ich mache aus einem langen Draht eine Spirale z.B. auf einer Stricknadel, ganz fest gewickelt - ohne Zwischenräume dazwischen - und dann schiebe ich die Spirale ein Stückchen nach unten, halte Sie mit der linken Hand und dann wird mit rechts gesägt - Ringlein für Ringlein. Immer wieder die Spirale ein Stückchen runter schieben - sägen - schieben - sägen bis alle gesägt sind. Das geht recht flott. Schau dir die Bilder an die Susanne weiter oben eingestellt hat. Dort wird statt einer Stricknadel ein Stück Holz genommen und noch mit einem Schlitz versehen. Das geht natürlich noch ein bischen besser, weil dann eine Führung da ist. Wenn sauber gesägt wird bracht man die Ringe nicht nachbearbeiten und sie gleich weiterverarbeiten. Schau mal in meinen Flickr, dort habe ich zwei neue Ketten eingestellt mit extra vielen Ringen.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
52
5. Mai 2009 - 16:57
Print

Ha, jetzt hab ich's kapiert, logisch, so kann man natürlich auch mit der Säge ran, Du siehst Eva, ich bin wirklich ein ganz ahnungsloser Lehrling....
Jetzt schaue ich mir Deine neuen Werke an, Moment, bin gleich wieder da>>>>>>>
Oh wow
Eva, die Königskette ist ein Traum, oh jeh, ich glaube mit der Goldschmiede - Lehre wird es doch nix, so was Tolles kriege ich garantiert nie hin. Bringst Du die Kette mit zu Grant D., ich würde sie gerne mal in Natura sehen...
Mächtig beeindruckte Grüße,

Margit

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
53
5. Mai 2009 - 17:02
Print

Mach ich. Ist aber ganz einfach zu machen - geht so ähnlich wie Stricken: 2 rechts, 2 links, 2 fallen lassen (wirklich!). Ist ein ganz einfacher Rapport.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
54
5. Mai 2009 - 17:06
Print

Im Ernst, das kann ich kaum glauben, na ja, Du hast meine krummbuckligen Biegewerke noch nicht gesehen, grins,

Margit

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
55
5. Mai 2009 - 19:02
Print

Sorry,
ich meinte natürlich [b:2il66hj2]Biege[/b:2il66hj2]-Ringe,
sorry, und ich glaub', Kerstin wohl auch...?[/quote:2il66hj2]

Ja, klar ;o)

Er behauptet zwar, das man mit meinem
[b:2il66hj2]heissgeliebten[/b:2il66hj2] watenfreien Seitenschneider
nur [b:2il66hj2]fast[/b:2il66hj2] gratlos auseinander schneiden kann,
aber das ist m.M. nach relativ... [b:2il66hj2];-)[/b:2il66hj2][/quote:2il66hj2]

Da so ein Seitenschneider den Draht sozusagen auseinanderquetscht, wird immer ein Grat entstehen. Diese Tatsache hat mich ja dazu gebracht in eine Säge zu investieren. Mein Mann weigert sich übrigens unverständlicherweise meine Biegeringe zu sägen ...

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
56
16. Mai 2009 - 19:41
Print

Also - inzwischen ist der 1 mm Draht angekommen und ich habe einen neuen Ohrringhakenversuch gemacht. Der Draht ist eindeutig dick genug und mMn auch nicht zu dick. Das Biegen ist natürlich nicht so einfach, wie beim dünnen Draht.
Im Paket waren u.a. auch meine Finierfräser. Die sind eine wirklich tolle Sache für Faulpelze wie mich. Ich habe den Draht gesägt und hinterher mit dem Ding bearbeitet. Jetzt sind die Enden schön rund und gratfrei.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
57
16. Mai 2009 - 21:05
Print

Freut mich, das dir die Fräser gefallen und hilfreich sind. Wenn der Draht zu hart zum biegen ist, kurz mit der Flamme glühen, dann wird er wieder "weich".

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
58
17. Mai 2009 - 15:06
Print

Liebe Eva,
und wenn ich keine Flamme zum Glühen habe, wie kriege ich ihn dann etwas biegsamer???
Liebe Grüße,

Margit

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
59
17. Mai 2009 - 16:46
Print

Danke, Eva!
Nach diesem Attentat von Susanne (Buch-Empfehlung) steht so ein Mini- Brenner bereits auf meiner Wunschliste. Erst muß ich aber in Urlaub fliegen.
Heute habe ich übrigens meinen Ringbiegeplan getestet; hat ebenfalls sehr gut funktioniert! Wenn Sägen auch noch immer nicht eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist.
Meine Ohrringe mit selbstgebogenen Haken und Ringen sind im Flickr zu bestaunen!

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
60
17. Mai 2009 - 17:02
Print

Super gelingen, ich trau mich nicht ans Sägen, muss ich wohl doch, liebe Grüße,

Margit

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
5
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)