Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Silberdraht für Ohrringhaken
Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
21
4. Mai 2009 - 16:08
Print

Aha, herzlichen Dank!
Ich trau mich ja kaum mit noch einer Frage rauszurücken, es gibt sooo viel, was bei mir verbesserungsbedürftig ist:wenn ich Spaltringe aufbiege (zur Seite, das weiß ich mttlerweile) und sie dann wieder so schließe, dass sie schön rund sind, klafft immer ein Spalt durch den garantiert der Ohrhaken etc. wieder rausrutscht. Gelingt es mir den Spaltting korrekt zu schließen, ist er Ring nicht mehr rund, also vermurkst. Gibt's einen Trick???
Vielen, vielen Dank,

Margit

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
22
4. Mai 2009 - 17:06
Print

Finierfräser - Das hört sich nach einem unbedingt notwendigen Werkzeug für mich an. Ich muß mal schauen, an der VHS hier gibt es auch immer so schmuckorientierte Metallbearbeitungskurse. Vielleicht lohnt sich das doch für mich.
Eine Säge habe ich mir letztens gleich mitbestellt. Aber ich bin hier nicht gerade für meine Vorliebe für's Sägen bekannt - konkret - Sägen überlasse ich liebend gern meinem Mann.

Danke für die Tipps! Ich werde es ausprobieren und berichten, bin derzeit etwas im Drahtbiegewahn.

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
23
4. Mai 2009 - 17:10
Print

Das habe ich inzwischen gemeistert Margit, wenn auch nicht besonders elegant.
Ich biege die Spaltringe wieder genau so zusammen, wie sie waren. Die Dinger sind im Urzustand eher leicht überlappend und noch leicht spiralig laufend. Wenn ich das hinbekommen habe, presse/ biege ich den Spaltring mit einer flachen Zange in eine Ebene. Dann sind sie normalerweise schön rund und trotzdem geschlossen.

Hoffentlich ist es verständlich.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
24
4. Mai 2009 - 18:06
Print

Eva, noch eine Frage: ich habe in einem schlauen Buch gelesen, dass man nur in eine Richtung feilen soll, da die Zähne der Feilen nur in einer Richtung liegen, ist das korrekt?
Vielen Dank,

Margit[/quote:2nxegx16]

Bei Diamantfeilen kannst Du auch in beide Richtungen...

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
25
4. Mai 2009 - 18:08
Print

Aha, herzlichen Dank!
Ich trau mich ja kaum mit noch einer Frage rauszurücken, es gibt sooo viel, was bei mir verbesserungsbedürftig ist:wenn ich Spaltringe aufbiege (zur Seite, das weiß ich mttlerweile) und sie dann wieder so schließe, dass sie schön rund sind, klafft immer ein Spalt durch den garantiert der Ohrhaken etc. wieder rausrutscht. Gelingt es mir den Spaltting korrekt zu schließen, ist er Ring nicht mehr rund, also vermurkst. Gibt's einen Trick???
Vielen, vielen Dank,

Margit[/quote:2dxhmpj6]

Benutzt du gekaufte oder machst Du die selbst?

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
26
4. Mai 2009 - 18:14
Print

Na dann brauche ich wohl auch Diamantfeilen. Wo ich doch immer so rumschrubbe *kopfkratz

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
27
4. Mai 2009 - 18:18
Print

Susanne,

teils, teils, ich glaube, die gekauften Dinger sind einfach zu popelig/ zu dünn, selbst gemachte sind viel schöner und stabiler. Bloß, was ich dafür schon wieder alles brauche, mhm, mhm, da geht es mir wie Kerstin. Ohne vernünftiges Werkzeug macht es aber wenig Sinn.
Ich mache es auch wie Kerstin, biege die Dinger zusammen und am Schluß mir der Flachzange noch mal flach, tolles Deutsch, grins...
Nach einem Kurs halte ich auch schon fleißig Ausschau, leider gibt's in Gera nix, da muss ich wohl selbst einen abhalten, aber erst nach meiner Lehre bei Eva,
liebe Grüße und einen schönen Abend,

Margit

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
28
4. Mai 2009 - 18:38
Print

Unser Kurs bei Eva wir wohl mehr ein Lebenswerk für sie ;o)
Schade, daß sie soweit weg wohnt.

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
29
4. Mai 2009 - 18:42
Print

Also, ich wickel mein Drähtchen über den Griff meines BeadTools,
mach also ein SpiralRöhrchen, teil dann mit meinem watenfreien
Seitenschneider Ringlein für Ringlein ab, und bieg die Teile dann
mit zwei Zangen aneinander...

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
30
4. Mai 2009 - 18:44
Print

Na dann brauche ich wohl auch Diamantfeilen. Wo ich doch immer so rumschrubbe *kopfkratz[/quote:2jyhta5i]

Besorg dir, wenn Du nur (Spalt)ringlein machen willst,
'ne schöne Na[b:2jyhta5i]g[/b:2jyhta5i]elfeile, die tut's auch 😉

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
31
4. Mai 2009 - 18:46
Print

Vielleicht sollten wir in Bad Homburg, wenn wir 'n
bissel Zeit haben, unsere Erfahrungen diesbezüglich
mal kurz austauschen, auch per Demo...

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
32
4. Mai 2009 - 18:47
Print

Mein Plan zur Spaltringherstellung ist folgenderwaßen:
Ich wickle den Draht um meinen Ösenriegel (oder ein mir sonst vom Durchmesser her geeignet erscheinendes, rundes Objekt); habe dann ebenfalls ein Spiralröhrchen; säge dieses Windung für Windung auf und habe wunderbare Spaltringe.

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
33
4. Mai 2009 - 18:49
Print

Gern, Spaltringlein sind schließlich nur der Anfang vom Übel. Vielleicht sollten wir einen Extra- Tag einplanen.
Wo Wire Work sich mit PC so schön kombinieren läßt...

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
34
4. Mai 2009 - 18:50
Print

...und genau für's Sägen fehlen mir meist die Nerven,
aber es ist sehr löblich, dass Du das so machst, echt...

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
35
4. Mai 2009 - 18:51
Print

Ach so, las gerade jetzt erst "Plan"... hast Du es schon in die Tat umgesetzt?

Avatar
Guest
36
4. Mai 2009 - 18:58
Print

Ich nehme z.B. Sticknadeln,weil es die in verschiedenen Größen git.
Umwickle die Nadel mit Draht, ziehe diese dann raus und zwicke mit
dem Seitenschneideder den Draht leicht schräg ab.
So kann ich mir viele Ringe mit verschiedene Durchmessern machen.

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
37
4. Mai 2009 - 19:00
Print

Nein, noch habe ich einige gekaufte Spaltringe.
Aber ich werd' das sicher geschwind' machen.

Avatar
Starke Stücke
2266 Posts
(Offline)
38
4. Mai 2009 - 19:28
Print

Also, was ihr meint sind keine Spaltringe sondern Biegeringe. Spaltringe sind z.B. die Ringe, die man für Schlüsselanhänger verwendet. Der Ring wird gespalten, sprich dadurch das er noch eine Runde mehr hat spaltet man ihn dazwischen (dabei gehen immer die Fingernägel kaputt, ihr kennt das bestimmt). Biegeringe heißen Biegeringe, weil, ihr ahnt es schon, aufgeboten werden. Ich versuche mal den Vorgang zu beschreiben, das nachher auch wieder ein schöner Ring entsteht:

Der Ring wird rechts und links nahe an dem Sägeschlitz mit je eine Zange angefasst. Dann wird vorsichtig mit der einen Zange leicht nach vorne gebogen, mit der anderen leicht nach hinten. Es entsteht eine größere Öffnung, durch die man einen zweiten Ring, oder was auch immer einhängen kann. Also niemals aufklaffend von rechts nach links aufbiegen, das wird nie wieder rund. Zum Schließen verfährt man genau anders herum. Mit der Zange mit der man vorher leicht nach vorne gebogen hat, biegt man jetzt nach hinten, mit der anderen anders herum. Damit der Schlitz auch wirklich geschlossen wird kann man auch die beiden Drahtenden leicht überlappen lassen, ein paarmal leicht hin und her biegen (also mal das eine Drahtende nach vorne, dann wieder das andere) und dann versuchen, dass die Drahtende parallel zueinander stehen. Durch die Biegerei hin und her wird der Draht auch leicht härter, was das Ergebnis besser werden läßt. Ihr versteht jetzt auch warum ich nur säge. Mit einem Seitenschneider bekommt man einfach keinen GERADEN Schnitt hin, das Ergebnis, wenn man wieder zusammenführt ist einfach nicht gut (jedenfalls nicht für meine Goldschmiedeverhätnisse, aber das mag jeder für sich entscheiden, mit was er sich zufrieden gibt).

Ich hoffe, dass ihr meinen Ausführungen folgen konnt. Ich suche mal (heute nicht mehr) eine bildliche Anleitung und stelle sie ein.

Avatar
texku
921 Posts
(Offline)
39
4. Mai 2009 - 20:03
Print

@ Kerstin: das Sägen überlasse ich auch meinem Mann, das macht der im Schlaf *g* (kleiner Scherz am Rande)

@ Susanne: was bitte ist ein watenfreier Seitenschneider? Ich kenne nur durch´s Wasser waten 😉

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
40
5. Mai 2009 - 6:58
Print

...so Eva, jetzt hast Du mich entgültig überzeugt: ich brauch ne Säge!!!! Und wer mit dem Bagger fahren kann wird ja wohl auch noch mit so ner blöden Säge klar kommen, oder?

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
3
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)