Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Aufbewahrung von Fimo und Co?
Avatar
Guest
1
16. Februar 2010 - 15:03
Print

Hallo @ all,

schon allein an meiner Frage könnt Ihr erkennen dass ich noch völlig neu bin. Ich hab mich bisher nur damit beschäftigt was man machen [i:3jtm4pmn]kann[/i:3jtm4pmn] und was man für den Anfang so braucht. Grob geschätzt.

Jetzt hab ich aber gelesen, dass man Polymer Clay nicht einfach so in eine Plastiktüte stecken kann weil es da zu unerwünschten Reaktionen kommen kann.

Meine Frage ist nun:

[i:3jtm4pmn][b:3jtm4pmn][color=#408080:3jtm4pmn]Wie packt ihr Eure Modeliermasse ein? Und gibt es einen Unterschied (austrocknungsmäßig) in der Lagerung von großen und kleinen Blöcken?[/color:3jtm4pmn][/b:3jtm4pmn][/i:3jtm4pmn]

Avatar
Marita
383 Posts
(Offline)
2
16. Februar 2010 - 15:07
Print

Ich nehme Frischhaltefolie um meinen Clay einzupacken. Du kannst auch Tupperdosen nehmen, es sollte aber ein Dreieck mit einer 4 daraufstehen.

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
3
16. Februar 2010 - 15:21
Print

hast du schon in unserem Lexikon unter "Aufbewahrung" geguckt? ** you do not have permission to see this link **
Du musst Clay nur vor Hitze, grellem Sonnenlicht und Staub schützen.
Gefrierbeutel und Frischhaltefolie funktionieren meistens.
Die unterschiedlich großen Blöcke oder auch wenn du es in Klumpen oder ausgerollten Platten aufbewahrst haben keinen Einfluß auf die Lagerfähigkeit.
Kunststoffdosen mit PE 5 in einem Dreieck funktionieren auch. Klarsicht-Behälter meistens nicht.

Avatar
Susi
1136 Posts
(Offline)
4
16. Februar 2010 - 15:24
Print

Zitat von Glassattic.com:
plastic recycling numbers # 1, # 2 or # 4 seem to be okay ... # 5 is okay too (Rubbermaid containers, and many other rubbery translucent containers)
... # 6 (polystyrene) avoid it like the plague for storing clay!

Persönlich finde ich es einfacher Dreiecke mit 5 zu finden als mit 4.

Natürlich gibt es auch viele Behälter auf denen gar nichts draufsteht... da heisst es dann ausprobieren. "Unerwünschte Reaktionen" erkennst du spätestens nach ein paar Tagen wenn sich der Behälter verfärbt oder verformt, dann so schnell wie möglich eine andere Aufbewahrungsmethode suchen!

Frischhaltefolie ist übrigens auch nicht 100%ig dicht - auch brav eingewickelte Platten lösen mit der Zeit nicht kompatible Gefässe an.

Falls du einen Haribofan in der Familie hast: Die Plastikdosen in denen man die manchmal bekommt funktionieren gut. Auch viele Waffel-, Keks- und Speiseeisdosen sind verwendbar.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
5
16. Februar 2010 - 18:02
Print

und nie den Clay auf der Holztischplatte liegen lassen, der Clay frisst sich in das Holz, ebenfalls keine Krümel auf dem Teppichboden lassen, da passiert das Gleiche

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
6
16. Februar 2010 - 18:06
Print

kommt wohl auf das Material an...unbehandeltes Holz und Naturfasern dürften eigentlich keinen Schaden nehmrn.

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
7
16. Februar 2010 - 18:10
Print

Mein Ikea- Tisch (Birke- Dekor) hat selbst längere Zeit rumliegende, plattgedrückt Clay- Krümel bisher gut überstanden.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
8
16. Februar 2010 - 18:11
Print

jau Uli, da hast Du Recht, "behandeltes" Holz und "Kunstfasern" vertragen keinen Clay

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
9
17. Februar 2010 - 5:55
Print

Mein Ikea- Tisch (Birke- Dekor) hat selbst längere Zeit rumliegende, plattgedrückt Clay- Krümel bisher gut überstanden.[/quote:12zmhtmp]

Ich glaub, die Teile (hab' auch 3 davon 😉 sind mit 'nem ganz tollen Lack
eingelassen, da passiert nix... so sind die Schweden halt... 😉

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
10
17. Februar 2010 - 17:57
Print

Ich pack mein Fimo in Klarsichtfolie und damit es nicht herumliegt in die leere Vanilleeisplastikdose aus dem Aldi die mit 1000 ml.Deckel drauf und kein Stäubchen kommt dran. Liebe Grüße Hedwig

Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
11
17. Februar 2010 - 18:04
Print

Ich bin inzwischen dazu übergegangen offene Päckchen und Scrap in Frischhaltefolie zu wickeln. Der noch orginalfarbene Clay kommt dann in die Schublade (Ikea Marke Helmer) zu den geschlossenen Päckchen, der Scrap wird in einer Gummitiertrommel gehortet.
Seit Oktober habe ich auch eine Ikea- Dose mit losem Pardo-Srcap, da passiert anscheinend auch nichts.

Avatar
feeliz
585 Posts
(Offline)
12
17. Februar 2010 - 18:37
Print

Ich habe meine offenen Päckchen und Scrap in Ikea-Glis-Boxen.

Avatar
Guest
13
21. Februar 2010 - 14:10
Print

Hey, Danke.... wieder ein Problem weniger!

Avatar
Guest
14
21. Februar 2010 - 15:56
Print

ich hab mein Fimo in so einer Sortierbox für Nägel/Schrauben. Immer offen :~/// Man muss aber halt schon auch dazu sagen das ichs fast tgl verwende.

Früher hab ich das auch so gehabt aber jede Farbe in einer Plastiktüte, irgendwann wurde ich zu faul und das geht so Gott sei Dank auch gut.

In der Sonne darfs halt nicht stehen, und Transparent und Nachtleuchtend (die ich nicht so oft brauche) hab ich wegen Staubschutz nachwievor eingepackt.

Avatar
Guest
15
29. April 2010 - 23:22
Print

Ich geb mein geöffnetes Fimo in Baggies und dann in ein kleines Kastl aus Holz.

Wonni, ist deine Sortierbox eine flache mit Fächern oder so ein richtiger Sortierkasten? (sowas: ** you do not have permission to see this link **)
Das möcht ich mir nämlich unbedingt mal zulegen, da wäre dann alles an Fimo und tools und restlichem Klein-Bastelzeug perfekt verstaut 🙂

Avatar
Marion
302 Posts
(Offline)
16
30. April 2010 - 4:55
Print

hi,
also ich habs auch in frischhaltefolie gewickelt - meine fertigen canes sind in ner ladensortierbox und ich "hatte" mein scrap in einer kirschpralinenschachtel (ich weiss nicht ob ich den markennamen nennen darf - aber die leckeren mit alk drinnen hihi) tja dort geb ich nimmer rein, nach ein paar tagen war am boden eine klebrige graussige schicht und das clay steinhart... hat anscheinen die weichmacher rausgeraugt oder so... jetzt hab ichs in ner einfrierdose und da hälts gut 😉
lg,
Marion

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
17
30. April 2010 - 7:06
Print

bei Frischhaltefolie habe ich festgestellt dass am besten solche funktioniert wo extra draufsteht "ohne PVC, für Lebensmittel geeignet"

dachte das waeren alle, aber hatte auch schon Reaktionen, Folie die weich wurde und sich auflöst und Fimo hart....blah, eklig!
LG
LEILA

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
18
30. April 2010 - 11:12
Print

"kirschpralinenschachtel" -> diese harten klaren Kunststoffbehälter funktionieren in der Regel nicht. Eher die leicht milchigen und etwas weicheren Behälter.

Avatar
Guest
19
6. September 2014 - 19:30
Print

Die Teebeutel vom Salus Nerventee sind jeweils nochmal einzeln in Klarsichtbeutelchen verpackt, und die haben genau die richtige Größe für Clay.

Avatar
Kirsten
333 Posts
(Offline)
20
7. September 2014 - 5:58
Print

Meine Canes habe ich in Klarsichtfolien gepackt. Angebrochenes Clay und auch die Canes liegen schön sichtbar in den kleinen Sammla Boxen von Ikea, oder in Johurt-Eimerchen / oder Pudding-Eimerchen mit Deckel von Lidl oder Aldi. Eigentlich gehen alle Behälter, wo Lebensmittel drin waren, also auch die 700 ml Eisboxen von L... 🙂 Auch die Boxen von Ikea, die aussehen wie große Legosteine (weiß den Namen nicht) aus der Kinderabteilung, da habe ich den Scrap lose drin, eignen sich hervorragend.
Gruß
Kirsten

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)