Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Grundform für Kette aus einem Stück
Avatar
katerstrophe
49 Posts
(Offline)
1
16. Juni 2011 - 7:52
Print

Kann mir jeman mit einer guten idee helfen?

Ich würde gern Ketten aus einem Stück Polymerclay fertigen. Während des Formens und des Backens muss ich die aber natürlich irgend wie unterstützen, damit sie nicht flach aufliegt. Wie und mit welchen Materialien kann ich am besten die Form von Hals und Dekoltee abformen.

Ich dachte da vielleicht an Gibsabdrücke, die ich hinterher wieder mit Gibs ausgieße. Scheint mir aber ein riesiger Aufwand zu sein.

Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Liebe Grüße

Caroline

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
2
16. Juni 2011 - 8:18
Print

Es gibt doch solche Metallbüsten zur Schmuckpräsentation,...
Momentchen...

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
3
16. Juni 2011 - 8:22
Print

Wie wäre es, wenn Du Dir eine aus Alufolie formst?
Ist zwar etwas knifflig, müsste aber eigentlich
gehen, und würde auch noch in einen kleineren
Ofen passen...

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
4
16. Juni 2011 - 8:25
Print

statt Gips lufttrocknender Clay? Aber der Aufwand mit Abdruck und Abdruck vom Abdruck ist der gleiche.

Avatar
gom6699 - Leila
850 Posts
(Offline)
5
16. Juni 2011 - 9:03
Print

ich würde es einfach aus Alufolie und scrapclay formen, muss ja nicht 100% identisch mit Deinem Hals sein, oder?

Avatar
ilex123
312 Posts
(Offline)
6
16. Juni 2011 - 11:23
Print

Also Ketten aus einem Stück sind eine schwierige Sache - meistens sitzen sie nicht gut. Ich hab die gleichen Überlegungen, wie Du angestellt und schließlich folgendes gemacht: ich hab mir bei Ebay eine halbe Plastikbüste gekauft ( Preis weiß ich nicht mehr, aber jedenfalls nicht total billig). Diese Büste kann man auch gut benutzen, um den Sitz von normalen mehrgliedrigen Ketten zu kontrollieren. Für den Backofen war der Ömmes natürlich zu groß. Also hab ich mit Zeitungspapier und Kleister die Schulter-Hals-Partie abgeformt. Nicht wirklich schön und ebenmäßig geworden, aber für den Zweck ok , passt jedenfalls in den Backofen.

Avatar
katerstrophe
49 Posts
(Offline)
7
16. Juni 2011 - 14:19
Print

Vielen Dank, das sind prima Ideen.

Ich werd mal eine Mischung probieren. Erst mit Alufolie meinen Hals abformen und dann, damit es sich nicht mehr verbiegt, luft-trockenden Clay drunter.

Ich werde mich bei nächster Gelegenheit ransetzen und Euch dann mitteilen, ob es geklappt hat.

Noch einmal herzlichen Dank.

Caroline

Avatar
Guest
8
16. Juni 2011 - 17:13
Print

Hallo Caroline,

ich denke, so eine Form kriegst Du auch ohne Büste hin.
** you do not have permission to see this link **

Auch interessante und einfache Form:
** you do not have permission to see this link **

Und sowas wäre die alle einfachste aber gleichzeitig auch d.teuerste Methode: (dies hat bestimmt Susanne auch gemeint.)
** you do not have permission to see this link **

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
9
17. Juni 2011 - 14:31
Print

O ja, Zsu,
lieben Dank für's Finden und Posten!

Avatar
katerstrophe
49 Posts
(Offline)
10
22. Juni 2011 - 10:05
Print

Vielen Dank Zsu.

Du bist ein Schatz.

Caroline

Avatar
Guest
11
22. Juni 2011 - 15:00
Print

Sehr gerne Caroline!

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
101
Currently Online
Guest(s)
47
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)