Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Dämpfe beim Backen?
Avatar
ksx
1130 Posts
(Offline)
21
5. Dezember 2009 - 21:12
Print

Hat das mit den Temperaturschwankungen schon mal jemand ausprobiert?
Wie warm wird das Gerät außen?

Mein Ofen macht momentan etwas Probleme :o(

Avatar
Guest
22
10. März 2011 - 18:43
Print

Hallo ,
ich hatte eine Zeit lang einen Minibackofen, brenne allerdings ziemlich viel.
Nach zwei Monaten ist der Weichmacher außen an den Lüftungsschlitzen rausgelaufen. Die Scheibe war auch andauernd beschlagen. Im Backofen würde ich deshalb gar nichts mehr brennen.
Der Weichmacher verflüchtigt sich ja beim Brennen, er ist das eigentlich giftige bei den Clays, deshalb sollte man ja auch beim clayen nicht essen.
Jetzt habe ich zum Glück einen Laborofen mit genauer Temperatur und Abluft nach draußen.

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
23
11. März 2011 - 8:00
Print

Der Weichmacher verflüchtigt sich ja beim Brennen, er ist das eigentlich giftige bei den Clays, deshalb sollte man ja auch beim clayen nicht essen. [/quote:1u4mcy84]
...ähhh, das würde ich so nicht sehen lassen wollen!
Da gibt es schon eine Anwort vom Chefchemiker von Viva dazu... ich geh mal suchen!

[i:1u4mcy84]EDIT:[/i:1u4mcy84] in diesen thread kann man genauer nachlesen.
** you do not have permission to see this link **

Das bezieht sich jetzt auf Pardo Clay, aber ich weiß, das auch bei anderen Claysorten nicht drauf steht, das man es nicht essen soll, weil es giftig wäre, sondern weil es da andere Probleme gibt. Wie man ja schon bei den Umstellungen auf phalatfreien Clay sehen kann gibt es bei uns ziemlich strenge Bestimmungen und wenn was wirklich giftig wäre, dürfte das auf keinen Fall einfach so zum Basteln/ Arbeiten verkauft werden!

Hier noch mal was Herr Pott zu den Ablagerungen in Backofen gesagt hat (Zusammengefast):
"[b:1u4mcy84]Ablagerungen im Backofen[/b:1u4mcy84]
hitzelösliche Stabilisatoren; bei 140/150°C dampfen die Weichmacher ab; Alkohol und Zitronensäure verdampfen; wenn störend weil z.B. im Küchenofen, dann abkühlen lassen und ausputzen mit Wasser."

Wie gesagt, das bezieht sich auf Pardo Clay. Von anderen Firmen haben wir leider keine so genauen Auskünfte, aber ich bin mir relativ sicher, das die Inhaltsstoffe und das Verhalten nicht Komplett anders geartet sind!

Avatar
Guest
24
11. März 2011 - 9:28
Print

Da muss ich auch noch was sagen - nicht dass sich hier Falschinfos durchs LAnd ziehen:

Das eigentlich giftige bei den Clays ist der Clay selber wenn er VERBRENNT (und nur dann) ...also schwarz wird und Schweldämpfe entstehen. Bei korrekter Härtetemperatur ist NICHTS giftig - sonst wär Clay auch nicht als Kinderspielzeug zugelassen.

Avatar
Guest
25
11. März 2011 - 11:47
Print

Essen sollte man das Zeug einfach nicht, weil es PVC ist, also zu deutsch: Plastik...

Auf die Idee Plastik essen zu wollen, kommt ja auch keiner, oder?

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)