Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Warum reißen und splittern Acryl Roller?
Avatar
Martina
2116 Posts
(Offline)
1
30. Oktober 2009 - 19:57
Print

Ich habe mit einem Acryglasverarbeiter Kontakt aufgenommen, bin mit meinen Stäbern dort hin gefahren um nachzufragen, warum Risse passieren und sie zerbröseln. Das erste, was der gute Mann dort zu meinen Stäben sagte, war: schmeißen sie die Dinger in die Tonne!
Zur Erklärung:
Acrylglas wird in Platten und Rollen in verschiedenen Stärken produziert. Dabei gibt es 2 Verfahren:
1. Acrylglas wird im Giessverfahren hergestellt oder
2. extrudiert.

Das 2. Verfahren ist erheblich billiger, die daraus entstehenden Produkte (Rollen oder Platten) sind aber anfälliger und nicht so haltbar.
Werden extrudierte Stäbe geschnitten und dann eventuell sogar noch mit Hitze an den Kanten geglättet (wie bei den uns bekannten Vertreibern), so enstehen im Material Spannungsrisse.

Daraufhin habe ich gegossene Acrylglasstäbe geordert. Sie sind nun in meinem Shop.

btw: Plexiglas® ist der Markenname des vom Erfinder/Hersteller Röhm auf den Markt gebrachten Acrylglas

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
2
31. Oktober 2009 - 6:13
Print

Das ist ja super, was du da rausgefunden hast!!
Und, auch dass man die "guten" bei Dir erwerben
kann, falls meiner irgendwan mal den Abgang macht...
Dann lässt Donna also gießen...

Avatar
Guest
3
31. Oktober 2009 - 11:08
Print

BOAh TOLL!!
Nun eine fundierte Fachmeinung !!
Imgrunde haben wir es ja gewußt, daß die nichts taugen.--

SCHÖÖN!!!
Danke Marita, daß Du dich so eingesetzt, hast.
und nun eine gute Alternative bietest .
~~~ winkt ZILLY

Avatar
Marita
383 Posts
(Offline)
4
31. Oktober 2009 - 13:06
Print

Liebe Zilly,
das war Martina, nicht ich, möchte doch nicht mit fremden Lorbeeren behängt werden.

Also ich finde es allerdings auch toll, was du da in Erfahrung gebracht hast.

Avatar
Guest
5
31. Oktober 2009 - 14:05
Print

Möönsch naklaro meinte ja auch Martina.. Huiii
KOPPKLOPP*

Avatar
Guest
6
4. November 2009 - 8:40
Print

super interessant, dankeschön

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
101
Currently Online
Guest(s)
43
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)