Das ehemalige Polyclaykunst.de-Forum

Eine komprimierte Zusammenstellung aller Forenbeitrage von 2009 bis zur Schließung 2017.

Avatar
Forum Scope


Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
The forums are currently locked and only available for read only access
sp_TopicIcon
Molds woraus???
Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
1
28. November 2008 - 10:50
Print

Hallo,

ich möchte mir ein paar Molds anfertigen, Frage: welches Material nehmt ihr dafür?
Ich habe es gestern mit Puppen - Cernit probiert, das hat mir nicht gefallen, die Details sind nicht gut rausgekommen;
Lyra Modello: unmöglich das Zeug...
Mit Fimo habe ich es noch nicht versucht.
Ich habe etwas von einer Spezialmasse die gemischt wird (für flexible molds) gelesen, kennt das jemand, ist es gut, woher bekommen, teuer?

Danke,

Margit

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
2
28. November 2008 - 11:05
Print

ich hab von einem befreundeten Zahnarzt mal eine zweikomponenten Abdruckmasse bekommen, die in ca. 2 Minuten flexibel aushärtet. Die ist genial. Hab sogar schon darin den Clay gebacken, ohne Probleme. Also wenn du jemanden in einem Zahnlabor oder beim Zahnarzt kennst....

Bei ** you do not have permission to see this link ** gibt es ein zweikomponenten zeug
bei ** you do not have permission to see this link ** gibt oder gab es mal so wachsartige Pellets, die man erhitzen musste
was die sonst an mol-material haben weiß ich jetzt nicht.
bei ** you do not have permission to see this link ** gibt es miracle mold, auch zweikomponenten

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
3
28. November 2008 - 11:28
Print

Hallo Ulrike,

vielen Dank, das Zeug vom ersten Link ist genau das, was ich gesehen habe. Schw...teuer, Zahnarzt ist eine gute Idee, ich frage dort einfach mal, vielleicht können Sie mir günstig ein paar Zentner besorgen,

Margit

Avatar
anitteba
627 Posts
(Offline)
4
28. November 2008 - 12:41
Print

Also wenn keine Unterschneidungen sind (da muß die Mold flexibel sein) hab ich immer Fimo genommen (Scrap). Als Trennmittel (wenn möglich) habe ich mit Wasser bessere Erfolge als mit Stärke. Das Spezialzeugs von ArmorAll hab ich noch nicht versucht.

Avatar
Anke
4735 Posts
(Offline)
5
28. November 2008 - 13:24
Print

...also ich nehme eigentlich auch immer PC Scrap für meine molds.....
aber ne Freundin von mir ist Zahnärztin .... und sie bastelt gerne ... ich glaub da muß ich mal nachhacken...*grins*
Danke Ulrike, für den Tip!!!

Avatar
anitteba
627 Posts
(Offline)
6
28. November 2008 - 13:49
Print

Plötzlich entdecken alle ihre Liebe zum Zahnarzt - hihi

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
7
28. November 2008 - 15:18
Print

Liebe Margit
Es kommt darauf an was für Molds du machen willst.Wenn es Knopfmolds sind oder Abdrücke vonStempeln dann ist Fimo absolut gut dafür.
Wenn du aber Puppen machen willst und einen kompletten Kopf möchtest dann...gibt es fertige Plastikformen in denen du Fimo abdrücken kannst und... schwupps hast du einen fertigen Kopf.
Die Zahnarztmassse die Ulrike erwähnt hat ist zwar teuer aber... ich habe vor langer Zeit das Zeug mal ausprobiert und... die Form ist heute noch tipp topp in Ordnung also denke ich es lohnt sich zu investieren.
Liebe Grüßé Hedwig

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
8
28. November 2008 - 17:10
Print

Hallo Hedwig und ihr anderen,

ich möchte in erster Linie Abdrücke von Metall - Broschen und Knöpfen machen.
An die Zahnarztmasse komme ich bestimmt, mir ist eingefallen dass ein sehr guter Freund meiner Eltern Zahnarzt ist, da wird sich hoffentlich ein Pfündchen von dem Zeug abzweigen lassen...
Vielen Dank jedenfalls für die Tipps!

Margit

Avatar
HedwigHarmes
1183 Posts
(Offline)
9
29. November 2008 - 14:24
Print

Liebe Margit
Für Knopfmolds und zum Abdrücken von Metall kommst du locker mit Fimo aus .
Aber... nicht vergessen ... als Trennmittel auf jeden Fall Babypuder nehmen sonst... bekommst du die Knöpfe oder das Metall nicht heil aus der Form wieder raus.
Was ich noch vergaß...durch die Knopflöcher einen Zwirnfaden oder einen dünnen Draht ziehen,den Draht zusammenzwirbeln und mit der Zange am Draht ziehen wenn du den Knopf aus der Mold raushabenwillst.Dann verschiebt sich der Abdruck nicht. Liebe Grüße Hedwig

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
10
29. November 2008 - 14:37
Print

Hedwig,

vielen Dank, das mit dem Draht ist ein "heißer" Tipp,

Margit

Avatar
Guest
11
30. November 2008 - 8:11
Print

Hallo,

wer keinen Zahnarzt kennt, es gehen übrigens auch Hörgeräteakustiker 😉 die haben auch solche Abformmassen, der kann bei Selva Silikonknetmasse bestellen [url:186mksil]http://www.selva.de/product_info.php?cPath=&sPath=&products_id=Knetmasse%20540715[/url:186mksil]

Viele Grüsse
Janine

Avatar
mingapunga
6610 Posts
(Offline)
12
30. November 2008 - 14:02
Print

Prima Tipp. Hast du die Masse schon mal ausprobiert für Clay-Molds und kann man die eventuell auch mitbacken?
Ich werd die Masse jedenfalls mal in die Linksliste aufnehmen.

Avatar
Guest
13
1. Dezember 2008 - 10:34
Print

Hallo Ulrike,

ich habe die Masse früher für Giesarbeiten benutzt, aber noch keine Molds für Clay daraus gemacht. Mir viel nur ein, das es die gleiche Masse ist wie vom Zahnarzt.

Viele Grüsse
Janine

Avatar
JuLi
613 Posts
(Offline)
14
1. Dezember 2008 - 15:08
Print

guckt mal bei modulor.de, da gibts auch "knetsilikon". gearbeitet hab ich damit aber noch nicht.

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
15
1. Dezember 2008 - 17:55
Print

JuLi,

vielen Dank für den Tipp, ich habe heute meinen Vater auf seinen Zahnarzt - Freund gehetzt, mal sehen ob der was rausrückt...

Margit

Avatar
Guest
16
1. Dezember 2008 - 18:04
Print

hab gestern auch meinen Zahnarzt gefragt (welcher auch ein guter Freund von mir ist) und er wird mir beim nächsten Besuch nen Katalog mitgeben;)

Avatar
Daniela
72 Posts
(Offline)
17
1. Dezember 2008 - 21:39
Print

Hallo ihr Lieben
Für meine Molds brauche ich meist Clay, selten auch eine Abform-masse. Es ist sehr ähnlich wie beim Zahnarzt (da habe ich lange gearbeitet) bestellt habe ich diese bei ** you do not have permission to see this link **
Es sind zwei Komponenten, blau und weiss. In der Schweiz findet man diese auch im Baumarkt.
Auch bei ** you do not have permission to see this link ** findet ihr unter der Rubrik Giessen und Modellieren (Formenbau) Silikon-Kautschukmassen welche sich eignen und zum teil bis 130 oder gar 200 Grad erhitzt werden können.
Vielleicht hilf Euch das auch weiter.
Liebe Grüsse Daniela /CH

Avatar
Viviane
1205 Posts
(Offline)
18
5. Dezember 2008 - 16:20
Print

Hallo Mädels,

hier habe ich auch was gefunden. Es ist die gleiche Masse wie bei Opitec oder Gerstäcker aber
400g. (und billiger)
** you do not have permission to see this link **

Avatar
susanlea67
4353 Posts
(Offline)
19
5. Dezember 2008 - 17:05
Print

Klasse, danke Vivi...

Avatar
Anon
6001 Posts
(Offline)
20
19. Mai 2009 - 16:52
Print

Hallo,

ich war ja lange auf der Suche nach dem perfekten Material um wirklich gute Molds machen zu können, ich hab das für mich ideale "Zeug" gefunden, es gibt von Sculpey einen Mold Maker, der ist klasse. Etwas besseres habe ich bisher noch nicht gehabt, allerdings habe ich Silikon nicht ausprobiert, geht vielleicht genauso gut?
Hier ein Link:[Permission to view this media is denied]
Liebe Grüße,

Margit

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators: beddie, Ulrike Schaffrath
Moderators: Martina
Top Posters:
Anon: 6001
Anke: 4735
Starke Stücke: 2266
Claudia: 1230
HedwigHarmes: 1183
Susi: 1136
Simone: 1115
senta: 979
texku: 921
Blickfang: 875
Newest Members:
Marlin
Forum Stats:
Groups: 7
Forums: 102
Topics: 2410
Posts: 51680

 

Member Stats:
Guest Posters: 1
Members: 237
Moderators: 1
Admins: 2

Most Users Ever Online
130
Currently Online
Guest(s)
4
Currently Browsing this Page

1 Guest(s)